Beiträge von PetterSmart

Du machst keinen Fehler. Die My Cupra App kann schlichtweg keine Ladehistorie oder Fahr- und Verbrauchsdaten anzeigen.

Da die Skoda App diese Funktionen bietet, besteht bei mir die ganz kleine Hoffnung, dass Cupra es auch irgendwann mal implementiert ^^

Škoda Elektro-News Mai 2025: MyŠkoda App Update, ELROQ RS, neue Batterie, kleiner Frunk & mehr!
    Vielen Dank das Du meine Videos schaust. Bleib energiegeladen!🔋Abonniere gerne den Kanal und besuche auch meine Website https://www.evspeicher.euHier findes...
    youtu.be

Gibt es eine Vergleichsliste welcher dies entspricht?

Die mir bekannten SW-Versionen:

Vor MJ25:

0796 = 2.3

0333 = 3.0

0561 = 3.1/3.2/3.4

1701 = 3.5

1731 = 3.6

1741 = 3.7 (ab Werk)

1751 = 3.5.2/3.5.3 (OTA / ähnlich zu 3.7)

? = 3.8.1 (über Maßnahme OUM4 angekündigt)

Seit MJ25:

3612 = 5.0

? = 5.2

3748 = 5.4

Falls jemand andere Infos hat, gerne her damit! Offizielle Versionsinfos seitens Cupra gibt es ja leider nicht.

Wo war denn der Screenshot her? Sah aus wie ein Born Wiki? PetterSmart ?

Aus einem großen Nachbarforum zur VW ID. Reihe. Da gibts das entsprechende Wiki (keine Ahnung ob der Link hier erlaubt ist).

ID.Software 5.X - VW ID Forum

Aber schon seltsam dass der Spiegelwahlschalter sich bei dir selbst verstellt...😏...voll doof...

Du hast mit 5.4 einfach Glück, dass dies die erste Software seit Verkauf des Borns ab 2021 ist, in der die Einstellung des Drehrades gespeichert wird.

Da ich gerne rückwärts einparke, drehe ich quasi bei jeder Fahrt auf R. Wäre cool, wenn die 3.X Fahrzeuge das irgendwann auch mal speichern würden ;(

pasted-from-clipboard.png

Als Verbrenner Fahrer bin ich auch nicht jedem Cent "hinterhergefahren", wenn ich tanken musste hab ich getankt.

Ob ich jetzt 1,60€ oder 1,70€ gezahlt habe, war mir damals mit meinem Verbrenner auch egal. Sind aber auch nur 6% Aufpreis.

Die Sache ist halt, wenn du 49 statt 39 ct/kWh zahlst, sind das schon 25% mehr. Auch wenns nur ein paar Cent mehr sind.

Hochgerechnet auf einen Verbrenner wären das statt 1,60€ den Liter Benzin ca. 2,00€. Ich glaube die Tankstelle, die 2,00€ verlangt, wäre in dem Moment sehr leer.

Geschweige denn, wie sehr die hohen Spritpreise wieder Thema bei den Leuten und in den Medien wären.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das "Gefühl" für die Preise in dem niedrigen Cent-Bereich noch nicht so wirklich verbreitet ist.

49 zu 39 ct/kWh ist ja noch harmlos, aber wenn ich ein EnBW Abo mit 39 ct/kWh habe, notgedrungen aber mal bei einem anderen Anbieter laden muss, sind es schnell mal 84 ct/kWh (+115%).

Also muss ich mich wieder mit der möglichst günstigsten Ladeart beschäftigen, um nicht heillos abgezockt zu werden. Das nervt, kann man älteren Personen schwer zumuten und wirft ein schlechtes Licht auf die E-Mobilität.

Ich habe dann auch die Gelegenheit genutzt und nachgefragt was denn die Wartung kosten würde (Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohner) und es kamen über 500,00 € raus.

In der größeren Nachbarstadt, dort wo ich das Leasing abgeschlossen habe, wäre es noch teurer.

Echt jetzt das hätte ich bei einem BEV nicht gedacht, ist ja kein Ölwechsel mit unverschämten Ölpreisen dabei.

Dann ist mein WartungPlus Vertrag mit 18,04 € Pro Monat und in Summe 433,00 € noch günstig dagegen.

Realistisch zahlt man deutlich weniger als das, wenn man sich ein paar Angebote einholt. Die Unterschiede sind teils gravierend und eigentlich unerklärlich hoch.

Günstigste Inspektion bei mir im Umkreis waren 343€, teuerste 543€. Habe den Pollenfilter selber gewechselt und im Endeffekt nur 277€ (inkl. Filter) gezahlt.

WartungPlus hat halt den Vorteil, dass man sich keine Gedanken und Arbeit machen muss und im Vorhinein weiß, was man zu zahlen hat. Also durchaus ne gute Alternative.

In dem Thema war es bei anderen Born-Fahrern sogar teilweise noch günstiger (Link zur Übersicht meiner Kostenvoranschläge aus Mitte 24):

Ad hoc Laden sollte der Standard sein. Und App-Tarife nicht viel günstiger sein dürfen, als die direkte Zahlung per Kreditkarte,

Ich will nicht 30 Apps installieren, um möglichst günstig laden zu können. JET, Aldi, Edeka, Lidl und viele andere Anbieter machens richtig.

Solange man bei Aldi 29ct/kWh AC, 44/47ct/kWh DC per Ad hoc und über die EnBW App an den gleichen Säulen 79 ct/kWh zahlt, ist das ganze System gescheitert.

Kein Verbrennerfahrer würde auf die Idee kommen, 4,10€ statt 1,50€ für den Liter Diesel zu bezahlen, nur weil man die falsche Karte/App gewählt hat. Das grenzt an Wucher.

Natürlich kann man einfach bei EnBW nen Ladetarif für 39 ct/kWh abschließen, aber dann bin ich auch an deren Säulen gebunden und muss meine Fahrt nach den EnBW Ladesäulen orientiert planen.

Wie schön wäre das, wenn man an der nächsten Raststätte rausfahren könnte und für 40-50ct/kWh ohne jegliche Überlegung per Karte ohne App oder Tarife laden könnte. Egal welcher Anbieter es dann ist.

Ich werde in Zukunft lieber Umwege in Kauf nehmen und dort günstig per Ad hoc laden, statt Anbietern wie EnBW weiter Geld in den Rachen zu werfen.

Mit den jetzigen Preisstrukturen wird man den Großteil der Verbrennerfahrer nicht zum Eletroauto motivieren können.

Wie kann man auf Google maps nach ad hoc Ladesäulen filtern?

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 24.05.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com

Wurde z.B. über Nextmove verbreitet.

Das kam aber auch erst vor kurzem dazu. Weil die Regeln schon gelockert waren.

Der Mythos, dass im Agenturmodell keine/kaum Rabatte möglich sind, stimmte schon beim Kauf meines Borns Mitte 2022 nicht mehr.

Die lokalen Händler haben mit der Ausrede "Agenturmodell" alle keinen Rabatt gewährt, nur teils Zulassung und Zubehör kostenlos dazu gegeben.

Hätte ich zum damaligen Zeitpunkt über einen Großhändler bestellt (Angebot lag mir vor) wären schon damals 2600€ (knapp 6%) Rabatt möglich gewesen.

Und zuletzt waren 20% Rabatt für Neubestellungen oder 30% für Kurzzulassungen keine Seltenheit mehr.

In dem Sinne wird sich kaum etwas ändern. Sowohl mit als auch ohne Agenturmodell muss man sich zwangsläufig mehrere Angebote einholen, um nicht um mehrere tausend Euro abgezockt zu werden.

Manchmal frage ich mich ja, ob Autohold bei den Fahrzeugen unterschiedlich kalibriert ist.

Ansonsten ist es für mich unerklärlich, dass einige so Probleme damit haben.

Fahre alle VAG-Fahrzeuge seit 2015 ausschließlich mit aktiviertem Autohold.

Bei meinem Born habe ich es seit Auslieferung kein einziges Mal zum Einparken o.Ä. abgeschaltet.

Ist eins der ersten Dinge, die ich in fremden Fahrzeugen (z.B. Leihwagen oder aus Familie) aktiviere.

Ist das OTA-Update OUM4 neu? Taucht das bei jemandem im VIN-Checker auf?

CUPRA - Updates for Electric CUPRA Vehicles

Könnte analog zum Skoda OTA-Update dann Version 3.8.1 sein :/

Over the air Update 3.8 für Deinen Skoda ENYAQ iV mit SW3 ist da - Was ist enthalten & wer bekommt's
    Vielen Dank das Du meine Videos schaust. Bleib energiegeladen!🔋Abonniere gerne den Kanal und besuche auch meine Website https://www.evspeicher.eu Hier finde...
    www.youtube.com