Beiträge von PetterSmart

Ein 800V System im Born wäre bei dem Bauraum moglich. Allerding wäre man auf ca. 40kWh beschränkt. Schön das man dann schneller laden könnte, braucht man auch, weil man nur noch 200km weit kommt.

Ich glaube da bist du aber auch auf dem Holzweg.

Ob 400V oder 800V System, die Anzahl der Zellen und damit die Kapazität (Energiegehalt in kWh) (80kWh beim Born) bleiben natürlich gleich.

Nur die Verschaltung ist eine andere, womit sich die Spannung / der Strom im System ändert. Klar die Kapazität in Ah halbier sich.

Sonst würde ja nie jemand auf die Idee kommen überhaupt 800V & 1000V Systeme zu verbauen.

Das würde bedeuten, ein Taycan könnte als 400V System 200kWh haben.

Ich glaube, das würde jeder Hersteller mit Kusshand nehmen, statt ein 800V System.

Optimal wäre es, wenn sowas nicht einfach für einen entschieden wird, sondern sich in den Einstellungen konfigurieren ließe.

Warum Dinge wegnehmen, die es schon gab und für einige Kunden nützlich waren, wenn man dem Fahrer einfach eine Option mehr geben könnte.

Das wäre einer der wenigen Gründe, warum ich Tesla, Nio usw. in Erwägung ziehen würde. Weil man da so gut wie alles einstellen kann und nicht einfach hinnehmen muss, was irgendein Verantwortlicher als sinnvoller erachtet.

Die Standardeinstellung kann ja gerne für den "einfachen" Autofahrer sein. Aber gebt den anderen so viele Möglichkeiten wie es geht.

Dazu ist das nicht umständich , wenn man vor dem reinsetzten den Gurt einsteckt und sich dann rein setzt und wieder aussteigt. Das ist so eigentlich optimal

Aber spätestens wenn ich dann wieder einsteigen möchte und vor dem Hinsetzen den Gurt ausstecke, geht der Born aus.

Dann hat das gar nichts gebracht ^^

Kann im Endeffekt ja jeder so machen, wie es für ihn praktisch ist. Ich habe den Gurtschloss-Stecker deutlich schneller ein- und ausgesteckt.

Ursprünglich ging es um den Fall: Kurz aussteigen, Tor schließen oder Abstand hinterm Auto prüfen und dann wieder einsteigen, ohne dass er sich jedes Mal abschaltet.

Dabei wird es schwierig den Gurt im Sitzen hinter sich zu führen und sich ohne Entfernen des Gurtes wieder hinzusetzen und anzuschnallen.

Klar, z.B. beim Reifenwechsel oder Saugen des Autos kann man gut auch nur den Sicherheitsgurt einstecken, damit er das Radio nicht abschaltet.

Ja, die Befestigungslöcher wird man bei Schweizer Kennzeichen sehen. Sieht aber meiner Meinung nach ohne Grundrahmen trotzdem besser aus.

Schweizer Kennzeichen ohne Grundrahmen aus Galerie:

Kontrollschildhalterung optimiert

Vergleich mit/ohne Grundrahmen aus Galerie:

Zufalls Begegnung

Wurde hier nicht einmal beschrieben, dass man irgendwie die drei Jahre neu beginnen lassen kann? Ich meine es ging in die Richtung. User oder Account neu anlegen.

Ja, mit Wallbox oder Lademöglichkeit beim Arbeitgeber wären die 60 kWh ausreichend.

Aber ich kann dir nur zum großen Akku raten, da du auf öffentliches Laden angewiesen bist.

Die höhere Ausstattung des 60 kWh Borns macht die Entscheidung natürlich nicht einfach.

Mit dem größeren Akku würdest du im Alltag (10-80%) im Sommer etwa 7 Tage, im Winter 5 Tage auskommen.

Mit dem kleinen dementsprechend ca. 5 bzw. 4 Tage zwischen den Ladevorgängen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie gut und wie nah eine öffentliche Lademöglichkeit für dich erreichbar ist.

Unmittelbar in der Nähe deiner Wohnung oder des Arbeitgebers, dann sollte der kleine Akku kein Beinbruch sein.

Ist die nächste AC-Ladesäule weit entfernt oder du musst womöglich sogar oft DC-Säulen nutzen und dort warten, dann kann ich nur zum großen Akku raten.

Wofür ist eigentlich das Radar zuständig?

Ich vermute mal Travelassist (Abstandsassistent).

Das hat meiner sowieso nicht, ich kann bei mir auch keinen Radarsensor erkennen.

Da ist nur eine schwarze Plastikfläche, mittig unterhalb des Kennzeichenträgers.

Genau, z.B. Travel Assist/ACC für Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug.

Auch wenn du keinen Travel Assist hast, ist das Radar immer für den Front Assist verbaut (die schwarze Plastikfläche).

Dieser verhindert im Idealfall Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ist mittlerweile Pflicht für alle Neuwagen.

Notbremsassistent "Front Assist"
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

Oder

CUPRA Formentor Car Safety | Front Assist System | CUPRA
    The purpose of the CUPRA Formentor's Front Assist emergency braking assist system is to avoid head-on collisions against vehicles or pedestrians in the vehic...
    www.youtube.com

Mein Händler hat mich damals darauf hingewiesen, dass sie deswegen keinen Halter verbauen dürfen.

Vielleicht waren es aber auch nur die Parksensoren wie @Akkumann es beschreibt.

Solange dir keine Probleme auffallen, kannst du es wohl einfach so lassen.

Dabei geht es eher um das Radar unter dem Kennzeichen. Wenn der Kennzeichenhalter nach unten übersteht, kann dies gestört werden.

Aber ich habe schon so viele Borns mit Kennzeichenhalter gesehen, dass das in der Realität doch kein Problem zu sein scheint.

Hier z.B. gut zu erkennen, wie das Kennzeichen höher angebracht ist, um das Radar nicht abzudecken:

MOMMY!