Beiträge von PetterSmart

    Mein Born drosselt bei Kälte auch Richtung 100% auf weniger als 16A.


    Das habe ich sowohl an der heimischen Wallbox (go-e Charger) als auch an öffentlichen Ladesäulen beobachtet.

    Liegt nicht an SW 3.8, das war mit 3.0/3.2 ebenfalls so.


    Siehe hier:

    Betrifft aber nicht nur die Standheizung per App sondern auch die Funktion "Sofort Klimatisierung" am oberen linken Bildschirmrand.

    Auch hier ist die Programmierung so dumm, dass die 30 Minuten zählen, obwohl man zwischendurch wieder gefahren ist.


    Szenario 40° im Sommer: Sofort Klimatisierung aktiviert, weil man 5 Minuten im Geschäft ist, fährt danach 15 Minuten nach Hause, läuft die Klima bei Ankunft noch 10 Minuten unnötig weiter.

    Ja, 6A ist die unterste Grenze. 16A 3-phasig und 32A 1-phasig die Obergrenzen.


    Aber so wie du dir das vorstellst, funktioniert die Halbierung nach meinem Kenntnissstand nicht.

    8A ist dadurch einfach die Obergrenze, die der Born dann noch zulässt. Stellst du an der Wallbox 14 oder 12A ein, wirst du weiterhin 8A bekommen (und nicht 7 / 6A).


    Außer jemand hat andere Erfahrungen gemacht? Denn ich habe die Option in der ganzen Zeit nur einmal kurz ausprobiert.

    Der Born (und auch alle anderen Elektroautos) rechnet den Verbrauch der Vortemperierung auch dann nicht in der Anzeige mit ein, wenn nicht an der Wallbox vortemperiert wird sondern aus dem Akku heraus.

    So komme ich insgesamt bei Außentemperaturen unter 10 Grad nicht unter einen ECHTEN Verbrauch von 25 kWh/100km einschließlich Autobahn-Anteil mit max 120-130 km/h.

    Ja, das habe ich auch schon beobachtet.

    Gleiche Strecke und Bedingungen hat bei Vorklimatisierung aus dem Akku heraus einen deutlich geringeren angezeigten Durchschnittsverbrauch als ohne Vorklimatisierung. Er ignoriert diese Vebräuche einfach.


    Deswegen werden meine 14% Verluste zwischen angezeigtem Verbrauch und Wallbox nicht ausschließlich Ladeverluste sein, sondern ein Teil durch die Vorklimatisierung verursacht werden.

    Man kann die Verbräuche kaum vergleichen ohne das komplette Fahrprofil anzugeben.


    Gerade im Winter mit Heizung und evtl. sogar Akkuheizung sind die Verbräuche extrem vom individuellen Fahrprofil abhängig. Bei viel Kurzstrecke geht der Verbrauch durch die Decke.

    Außerdem wird jemand, der an der Wallbox vortemperiert, einen deutlich geringeren angezeigten Verbrauch haben. Diese Verbräuche rechnet der Born nämlich nicht mit.


    Für einen groben Anhaltspunkt ist hier meine Spritmonitor-Statistik für den Verlauf des Durchschnittsverbrauches je nach Monat (über ca. 3,5 Jahre).
    Im Schnitt liege ich aktuell bei 19,25 kWh/100km. Dieser Wert ist der tatsächliche Wallbox-Verbrauch. Im Auto liege ich bei 16,6 kWh/100km seit Auslieferung.

    pasted-from-clipboard.png