Hat jemand auch diesen Fehler und oder wie bekomme ich den weg?
Wurde hier diskutiert. Lösung scheint ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu sein.
Hat jemand auch diesen Fehler und oder wie bekomme ich den weg?
Wurde hier diskutiert. Lösung scheint ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu sein.
(Akkustand 52%)
Gesagt getan, aber erstaunt dann über die geringe Ladeleistung: 42kW? Gestartet wurde mit knapp 50kW?
PS: Cupra Born aus 07/2023 - 58/62kWh - 150kW
Die frühen Borns/MEB-Fahrzeuge sind dafür bekannt, nur sehr geringe Ladeleistungen zu erlauben, wenn der Ladezustand bei Beginn der Ladung zu hoch ist.
Dementsprechend musst du unter 15 besser sogar 10% anstecken, um die "optimale" Ladeleistung zu bekommen.
Wobei optimal bei 52% auch nur ca. 75 kW und bei 80% ca. 50 kW gewesen wären.
Muss auch bei dem warmen Wetter (34°C) der Akku vorkonditioniert werden? Oder ist das schon zu warm?
Vermutlich schon recht warm, aber der Akku wird sich bei 16 kWh/100km Verbrauch kaum zusätzlich erwärmt haben.
Die große Wärme entsteht auch eher bei niedrigem Ladezustand und den maximalen Ladeleistungen.
Bei 40-50 kW Ladeleistung sollte die Kühlung keine große Mühe gehabt haben.
Theoretisch klingt's gut, in der Praxis wäre es hilfreich, wenn man noch ne Reaktionssekunde hätte, um das Gas wieder etwas zurücknehmen zu können.
In der Praxis schalte ich dafür über die Tasten am Lenkrad kurz in Comfort oder Cupra, um die 130 km/h Limitierung aufzuheben.
Wobei ich oft gar nicht mehr zurück in Range wechsle, falls ich generell schneller fahren möchte. Denn Range nutze ich hauptsächlich für die entspanntere Gaspedalkennlinie in der Stadt.
Finde es schon gut und wichtig, dass der Kick-Down direkt die volle Leistung freigibt.
Denn für mich ist es eine Absicherung, dass ich trotz Range-Modus jederzeit und unmittelbar die volle Leistung abrufen kann.
Konnte ich ein paar Mal schon gebrauchen, wenn's beim Abbiegen, Überqueren von Kreuzungen oder Überholvorgängen überraschend knapper wurde, als ursprünglich gedacht.
Achtung, er fährt in den 4 Jahren insg. 80.000km.
Schon klar.
Aber für meinen Born (nicht VZ, schlechte Hard- & Softwaregeneration der ersten Stunde) würde ich aktuell mit 4 Jahren und 55.000 km noch knapp über 25.000€ bekommen.
Zumindest sind das Angebote, die mir vor kurzer Zeit erst unterbreitet wurden.
Wohl über Privatverkauf und kein einfacher Eintausch beim Händler.
Da verliert man natürlich deutlich mehr.
Fest integriert, ja. Aber Cupra CONNECT muss gebucht sein.
Die Laufzeit für diesen Dienst variiert je nach Kaufdatum. Bei mir waren es nur 3 Jahre, danach 65€ pro Jahr.
Mittlerweile beträgt die Laufzeit von Werk aus 10 Jahre, wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe.
Der Born macht also kein Update über das WLan? Nutzt er dann die Handyverbindung dafür? Sind neu im Forum und haben das FL est seit knapp 2 wochen.
Kein Update über WLAN, ja.
OTA-Updates werden nur über die integrierte SIM (also Mobilfunk) heruntergeladen.
Alles anzeigenBorn VZ (Timanafaya Grau Metallic)
LP 54.700€
48 Monate
20.000km p.a.Überführung 1.590€
WartungPlus
8.000€ Anzahlung
Rate 360
D.h. du zahlst in 4 Jahren knapp 27.000€?
Der Kaufpreis bei 54.700€ Liste würde nach Rabatten bei 42.000€ liegen.
Darauf kommen zusammengerechnet nochmal ca. 1000€ für die 1. und 2. Wartung (Gegenwert Wartung Plus).
Liegt der Restwert nach den 4 Jahren unter 16.000€ verliert Cupra, darüber du.
Realistisch wären wohl irgendwas zwischen 20. und 25.000€.
Mir wäre das Leasing viel zu teuer. Oder habe ich da einen Denkfehler? ![]()
Hmmm... Das klingt übel. Die 250km hab ich mit meinem kleinen Akku im Winter bei 130 auch locker geschafft. Hast du Winterreifen des Todes? Akku schwach? Zu wenig Luft? Den Wagen Immer auf maximal voll?
Ausschließlich Autobahn und immer konstant 130 km/h, wie Benni schreibt?
Sein Anwendungsfall ist schon sehr speziell, aber ich komme bei konstanten 130 km/h im Sommer! auf ca. 23 kWh/100km (MJ22 Born, APP310, 20" GJR) (siehe vorherige Seite für Verlinkung).
Das wären mit dem großen Akku bei etwa 75 kWh nutzbarer Energie ca. 325 km, mit dem kleinen Akku bei etwa 56 kWh ca. 240 km (im Sommer).
Letzten Winter über Silvester bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und anvisierten 120 km/h habe ich so gerade eben 300 km geschafft.
Und dabei waren etwa 40 km auf dem Rückweg noch Autobahn in Holland mit 100 km/h. Ladezustand 100 bis 5%.
Denn trotz geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und trotz Wärmepumpe waren es im Endeffekt 22,2 kWh/100km.
Der Cupra Raval wird wohl auf Grund seiner Abmessungen und neuerer Technik etwas effizienter sein.
Aber ich gehe bei dem "großen" Akku mit 52 kWh Nettokapazität im Sommer von 250 km Autobahnreichweite und im Winter von 200km aus (130 km/h Zielgeschwindigkeit).
Mehr dann nur bei langsameren Geschwindigkeiten oder geringer Durchschnittsgeschwindigkeit durch Baustellen und Ähnlichem.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen, da mich der ID. Polo GTI extrem interessiert. Nur leider wird mir der Akku zu klein sein.
Die VW Batterien kommen da nicht so super weg… Bei einem ID3 sind im Schnitt nach 10.000 km schon knapp 10% Kapazität weg…
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Born hat nach 4 Jahren und etwas über 50.000 km noch 96% SoH.
Der Skoda Enyaq 85 meiner Eltern nach 2 Jahren und 40.000 km noch 99% SoH.
Außerdem hat Focus bei dem Artikel schlechte journalistische Arbeit geleistet.
Sie schreiben von 10.000 km, verlinken auf den "Originalbeitrag" von ecomento, welche 100.000 km nennen (hier wurde laut Kommentaren auch zunächst 10.000km genannt).
Ecomento hat die Daten aus dieser schwedischen Statistik von Carla. In dieser wird von 10.000 "mil" geschrieben. Also die skandinavische Meile, welche 10 km entspricht.
Ja, die MEB-Fahrzeuge stehen mit 92-93% eher am unterern Ende der Liste, aber selbst das finde ich nach 100.000 km noch absolut in Ordnung.
Hat das hier noch jemand?
Gab es so in der Art hier auf jeden Fall schon ein paar Male:
RE: Scheibenwischerautomatik (Intervall) funktioniert nicht mehr
Regensensor Fehlfunktion - falsch verbaut?
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, das bei meinem 77er Born mit 20" Ganzjahresreifen auszutesten.
(konstante Geschwindigkeiten! Also nicht realitisch für jeweilige Maximalgeschwindigkeit, weil man z.B. auf Grund von Verkehr und Baustellen im Schnitt langsamer fährt.)
Passte ganz gut zur ID.3 Kurve aus dem Test von auto motor und sport.