Beiträge von PetterSmart

Wenn ich mich richtig erinnere, lag das damals doch an dem kapazitiven Lenkrad? Das war nicht lieferbar.

Deswegen konnte ich meinen Born auch nur ohne Travel Assist bestellt.

Codiere ich den TA selber nach, muss ich immer am Lenkrad "wackeln", statt einfach nur die Hände am Lenkrad zu haben.

Das kann ich nach vier Jahren Born in keinster Weise bestätigen.

Klar, ein gewisser Effekt ist vorhanden. Und wenn man es genau nimmt, ist der Verbrauch z.B. auch durch die größere Dichte der Luft bei niedrigen Temperaturen höher.

Aber schalte ich bei einstelligen Plusgraden die Heizung ab, erreiche ich auf meinen Stammrouten bis auf wenige Prozent den gleichen Verbrauch wie im Sommer.

Wo oder wie ließt du das per OBD aus?

Ohne alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben... Ist der Mehrverbrauch, der von der Außentemperatur abhängig ist, "schleichend" zunehmend mit sinkender Temperatur, oder gibt es eine Temperaturgrenze, an der man sich (grob) orientieren kann? Ich vermute, dass die Batteriewärmung den größten Anteil des beobachteten Mehrverbrauchs ausmacht, danach die Innenraumheizung (deren Anteile reduzieren sich sicherlich bei längeren Fahrten).

Normalerweise nimmt der Verbrauch "schleichend" / stetig mit geringerer Außentemperatur zu und ist über ca. 0°C ausschließlich der Innenraumheizung zu verdanken.

Schaltest du die Heizung bei z.B. 5°C aus, wirst du sehr ähnliche Verbräuche zum Sommer haben.

Erst bei SW 3.X unter 0°C oder 4.X unter -5°C heizt das Fahrzeug den Akku während der Fahrt auf mind. 2°C/0°C hoch (habe keine Werte für SW 5.X).

Dadurch wirst du bei Außentemperaturen unter 0°C/-5°C nochmal einen deutlich höheren Verbrauch bemerken können, sollte der Akku sich z.B. über Nacht ausgekühlt haben.

Muss eigentlich, da mein Tacho immer 3 km/h im Vergleich zu GPS zu viel anzeigt. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Über die Raddrehzahl sollte sich die Tachoabweichung proportional zur Geschwindigkeit verhalten.

Die Beobachtung von Benni könnte ich mir so erkären, dass die Höchstgeschwindigkeit über die max. Motordrehzahl definiert ist.

Sommer- und Winterräder haben laut Online-Rechner bei ihm 1,1% Umfangsdifferenz (213,3 cm Sommer, 210,9 cm Winter).

Wird die max. Motordrehzahl normalerweise bei Tacho 167 km/h (laut GPS dann wohl 164 km/h) erreicht, wären es mit den Winterrädern Tacho 165 km/h (162 km/h laut GPS).

Dagegen spricht, dass es bei ihm fast 3% Abweichung sind.

FrankJ28 Hat Recht.

Ionity hat still und heimlich das kleine Wörtchen "ab" hinzugefügt. Teils nahegelegene Ladesäule kosten 43 statt 39 ct/kWh.

Somit können sie jederzeit die Preise anpassen, wie sie lustig sind. Für mich kommt das Abo dadurch nicht mehr in Frage.

Um der Diskussion etwas mehr Substanz zu geben, habe ich mal dieses Diagramm für Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit herausgekramt.

Der Vergleich ist zwischen ein paar Fahrzeugen von mir und aus der Familie (leider kein Diesel dabei).

Jeweils längere Streckenabschnitte mit konstante Geschwindigkeit per Tempomat und zwischen beiden Richtungen gemittelt.

Bitte ignoriert die leicht verwirrende Kombination aus E-Auto und Verbrenner-Verbrauch in einem Diagramm.

Wenn ich die Kurve meines Borns auf 200 km/h extrapoliere, komme ich auf etwa 46 kWh/100km.

(Golf 7 1,4 TSI - 150 PS DSG, Golf 7 R 2,0 TSI - 300 PS DSG, Polo 1,0 TSI - 95 PS Handschalter, Cupra Born 77 e-Boost)

Deswegen kann ich es gar nicht abwarten, dass in allen Fahrzeugen die magnetischen Qi2 Ladeschalen verbaut werden.

BMW i3 Neue Klasse, Skoda Elroq/Enyaq MJ27 haben diese ja schon gezeigt. Beim Born Facelift ist es leider noch die alte (wenigstens belüftete) Version.

Damit sollte das leidige Thema endlich gelöst sein.

Mit kompatiblen Handys oder Hüllen gibt es kein Verrutschen mehr, Spulen liegen immer perfekt übereinander (weniger Erhitzen) und auch die Kamerabuckel sind kein Problem mehr.

Nein, wenn du für einen Ladevorgang einmalig auf 100% einstellst, lädt er auch voll.

Der Modus sorgt lediglich dafür, dass die Einstellung nach dem Laden automatisch wieder auf 80/90% zurückgeändert wird.

Ohne den Batteriepflegemodus kann man auch dauerhaft 100% eingestellt lassen.

Ich liege mit meinem 77er Born über die gesamten 45.000km bei angezeigten 17,1 kWh/100km.

Inkl. Ladeverluste, also an der Wallbox/Ladestationen abgelesen, sind es 19,5 kWh/100km.

Für mich ist dieser Verbrauch völlig normal.

Mein Arbeitsweg ist eher Kurzstrecke und dadurch sind gerade die Winterverbräuche sehr hoch.

Auf längeren Autobahnfahrten fahre ich meist zwischen 130 und 150km/h, außer ich komme mit 110-120km/h ohne Nachladen aus.