Beiträge von PetterSmart

Ich bin ja auch von der Android 12 Sperrung betroffen.

Interessanterweise habe ich soeben festgestellt, dass die Benachrichtigung für Start und Ende des Ladevorgangs trotzdem gemeldet werden.

Also scheint die App grundsätzlich weiterhin Verbindung zum Server aufzubauen. Mal abwarten für wie lange ^^

Dass Google Android 12 abgekündigt hat, obwohl noch ca. 10% der Geräte das nutzen

Wahrscheinlich betrifft die Sperrung seitens Cupra noch deutlich mehr.

Denn Android 12 und älter nutzen Stand Ende 2025 noch knapp über 40% der Geräte.

Android 16 is on 7.5% of devices in latest distribution numbers update
    Google has updated Android’s distribution numbers again, this time revealing that Android 16 is already on 7.5% of devices, with...
    9to5google.com

Der Support für Android 13 ist Anfang des Jahres auch ausgelaufen.

Schon verrückt, dass somit 55% der im Umlauf befindlichen Geräte davon betroffen sind.

Bei mir nun das gleiche Thema mit meinem Samsung Galaxy Note 10+ aus Ende 2019. Da ist Android 12 ebenfalls die letzte verfügbare Android-Version.

Bisher habe ich nicht wirklich die Notwendigkeit für ein neues Smartphone gesehen, weil das Note grundsätzlich noch gute Dienste leistet. Selbst der Akku ist noch in Ordnung.

Zusammen mit anderen "Nice-to-have"-Funktionen neuerer Geräte, wird wohl bald ein Upgrade anstehen müssen.

Auf jeden Fall wird es wieder ein Android Gerät. Hier gibt es bei einigen Herstellern seit einiger Zeit auch bis zu 7 Jahre Update-Garantie.

Zum Glück kann ich die wichtigsten Funktionen weiterhin über den Home Assistant abrufen (vorausgesetzt die API wird nicht endgültig abgeschaltet).

vermutlich wird nämlich nicht nur die myCupra App ein Problem haben ...

Von den ca. 200 Apps auf meinem Handy ist die myCupra App tatsächlich die erste App, die Probleme macht.

Selbst diverse Banking-Apps laufen problemlos. Aber ist natürlich nur eine Frage der Zeit...

Kenne vom Enyaq meiner Eltern so einen kurzen Ton, wenn das Fahrzeug eine neue Geschwindigkeit erkennt.

Kannst ja mal drauf achten, ob es vielleicht damit zusammenhängt.

Bei meinem Born habe ich alle möglichen Töne deaktiviert, denn sowas nervt mich extrem.

Nachdem es vor zwei Jahren so große Preisunterschiede gab, habe ich für die 4-Jahres-Inspektion (inkl. Wärmepumpen-Klimaservice) wieder Kostenvoranschläge eingeholt.

Kostenvoranschläge_4Jahres-Inspektion.jpg

Und erneut bestätigt sich, dass die Unterschiede extrem sein können. Im Prinzip zahlt man im Worst Case das Doppelte (1045€ zu 540€).

Einerseits durch überhöhte Lohnkosten, andererseits durch unnötige oder überteuerte Zusatzleistungen.

Werkstätten 1-5 hatte ich vor zwei Jahren schon angefragt. Eins der damals teuersten Angebote hat die Lohnkosten nochmal deutlich erhöht (+43%). Für mich ist das Wucher.

Im Endeffekt werde ich jetzt 440€ ohne Filterwechsel zahlen. Das finde ich noch in Ordnung.

Mit Wärmepumpe und dem R744/CO2-Kältemittel sind die Möglichkeiten, die Inspektion inkl. Klimaservice in freien Werkstätten zu machen, ja begrenzt.

Überprüft beim Kältemittel auf jeden Fall den abgerechneten Betrag! Hier ist alles bis ca. 20€ noch im Rahmen.

Denn Werkstatt Nr. 9 wollte zunächst bei Menge 0,42 (was zu den 420g Füllmenge passt) ganze 168€ netto abrechnen.

Damit hätte eine 10kg CO2-Flasche fast 5000€ inkl. MwSt. gekostet. Online-Ergebnisse liegen ohne große Suche bei 300-500€. Erst nach zweimaligem Nachfragen wurde dieser Preis korrigiert.
    Auch Werkstatt Nr. 1 berechnet einen deutlich überhöhten Preis. Die 53€ netto sind aus 190g Kältemittel einer vergleichbaren Inspektion abgeleitet. Das wären hochgerechnet auch 3300€ für 10kg Kältemittel.

(Wer aus dem PLZ-Bereich 46XXX-48XXX kommt, kann mich für die Werkstattnamen gerne per PN kontaktieren.)

Link zur Übersicht aus 2024 (Autohaus Nr. 1 hatte fälschlicherweise den Verbrenner-AW-Lohn angesetzt. Für Elektroautos lag der bei 14,50€ statt 11,70€ (netto)):