Nachdem es vor zwei Jahren so große Preisunterschiede gab, habe ich für die 4-Jahres-Inspektion (inkl. Wärmepumpen-Klimaservice) wieder Kostenvoranschläge eingeholt.
Kostenvoranschläge_4Jahres-Inspektion.jpg
Und erneut bestätigt sich, dass die Unterschiede extrem sein können. Im Prinzip zahlt man im Worst Case das Doppelte (1045€ zu 540€).
Einerseits durch überhöhte Lohnkosten, andererseits durch unnötige oder überteuerte Zusatzleistungen.
Werkstätten 1-5 hatte ich vor zwei Jahren schon angefragt. Eins der damals teuersten Angebote hat die Lohnkosten nochmal deutlich erhöht (+43%). Für mich ist das Wucher.
Im Endeffekt werde ich jetzt 440€ ohne Filterwechsel zahlen. Das finde ich noch in Ordnung.
Mit Wärmepumpe und dem R744/CO2-Kältemittel sind die Möglichkeiten, die Inspektion inkl. Klimaservice in freien Werkstätten zu machen, ja begrenzt.
Überprüft beim Kältemittel auf jeden Fall den abgerechneten Betrag! Hier ist alles bis ca. 20€ noch im Rahmen.
Denn Werkstatt Nr. 9 wollte zunächst bei Menge 0,42 (was zu den 420g Füllmenge passt) ganze 168€ netto abrechnen.
Damit hätte eine 10kg CO2-Flasche fast 5000€ inkl. MwSt. gekostet. Online-Ergebnisse liegen ohne große Suche bei 300-500€. Erst nach zweimaligem Nachfragen wurde dieser Preis korrigiert.
Auch Werkstatt Nr. 1 berechnet einen deutlich überhöhten Preis. Die 53€ netto sind aus 190g Kältemittel einer vergleichbaren Inspektion abgeleitet. Das wären hochgerechnet auch 3300€ für 10kg Kältemittel.
(Wer aus dem PLZ-Bereich 46XXX-48XXX kommt, kann mich für die Werkstattnamen gerne per PN kontaktieren.)
Link zur Übersicht aus 2024 (Autohaus Nr. 1 hatte fälschlicherweise den Verbrenner-AW-Lohn angesetzt. Für Elektroautos lag der bei 14,50€ statt 11,70€ (netto)):
Beitrag
RE: Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)
Da bei mir in einem Monat die erste Inspektion ansteht, habe ich mal bei ein paar umliegenden Werkstätten (PLZ 46-48) nach Kostenvoranschlägen gefragt.
Ich muss sagen, dass die Unterschiede (wie befürchtet) schon extrem sind. +70% im Lohn und +60% im Gesamtpreis zur günstigsten Werkstatt...
Glücklicherweise ist Werkstatt Nr. 1 die in meiner Stadt. Ob dies ein Rabatt im Zusammenhang mit dem Kauf des Borns dort sein könnte, weiß ich nicht.
Werde im Endeffekt wohl dort die Inspektion machen lassen,…