Beiträge von PetterSmart

    Nachdem ich sehe, dass du auch Home Assist nutzt wollte ich fragen ob das jetzt (heute) funktioniert.

    Ist bei mir aktuell auch offline. Interessanterweise wohl erst etwas später seit 13:17 Uhr.

    Bei solchen "Merkwürdigkeiten" ist es bei der WeConnect integration, die ja ähnlich funktioniert, oft so, dass VW wieder mal ein Akzeptieren der Bedingungen wünscht. Das heisst, mal auf der Webseite direkt bei WeConnect (oder halt Cupra) einloggen, Bedingungen akzeptieren, und dann schauen obs geht.

    Das ist ein guter Tipp, der sehr oft die Probleme löst. Ich musste gerade beim Aus- und Einloggen in der App neue Nutzungsbedingungen bestätigen.
    Denke die Integration sollte gleich wieder verfügbar sein.


    Bei dem Skoda Enyaq meiner Eltern passiert das teilweise mehrmals die Woche ^^

    Normalerweise würde ich den Schlüssel ebenfalls in der Tasche lassen, wie ich es bei meinem Golf vorher getan habe.


    Beim Born schließe ich aber schon aus der Entfernung auf, damit die Systeme vor dem Einsteigen hochfahren können.

    Ansonsten dauert mir das einfach viel zu lange, bis man irgendwas bedienen kann und bin dann oft schon losgefahren, was wiederum für Ablenkung sorgt.

    Es wird sicherlich auch Personen geben, die das Ladekabel nur anstecken, aber nie einen Ladevorgang beginnen, um sich einen kostenlosen und gut gelegenen Parkplatz zu sichern.

    Das ist natürlich asozial gegenüber E-Auto-Fahrern, die wirklich laden müssen. Bei mir waren es bisher gerade bei Veranstaltungen aber eher die Verbrenner-Fahrer, die Ladesäulen unrechtmäßig blockiert haben.


    Für 5-10% muss man jetzt auch nicht unbedingt eine Ladesäule so lange blockieren.

    Im Endeffekt gibt es da kein einheitliches Richtig oder Falsch. Es kommt auf die Situation an (z.B. Anzahl freier Ladepunkte).


    Von gegenseitiger Rücksichtnahme profitieren wir im Endeffekt aber doch irgendwie alle.


    So sehe ich das auch, ich kann ja nicht neben dem Auto warten oder es muss eine Karenzzeit angegeben sein.

    Bei Tesla ist diese Karenzzeit übrigens 5 Minuten. Die Blockiergebühr wird zwar ab der ersten Minute berechnet.

    Solltest du jedoch innerhalb von 5 Minuten abgesteckt haben, werden dir die bis dahin berechneten Gebühren erstattet.

    Außerdem ist die Gebühr von der Belegung des Superchargers abhängig. In Deutschland normalerweise ab 50% Belegung 50 ct/Min, bei 100% Belegung aber sogar 1 €/Min.

    Eigentlich ein gutes System. Manchmal dauert die Pause inkl. Essen ja doch länger als der Ladevorgang. Wenn ich als Einziger oder mit wenigen anderen Fahrern an einer von 10 oder mehr Ladesäulen lade, ist umparken jetzt ja nicht wirklich dringend.

    Das hast du soweit richtig verstanden. Für die Blockiergebühr ist bei den meisten Ladern (ich kenne es nur bei Tesla anders) irrelevant wie lange der Ladevorgang dauert oder gedauert hat.

    Genauso werden dir auch Blockiergebühren berechnet, wenn der Ladevorgang nach z.B. 240 Minuten noch nicht beendet ist.


    Ich halte es auch für total realitätsfern, wenn erwartet wird, dass man bei AC-Ladesäulen direkt nach dem Ladevorgang umparkt (außer man ist in unmittelbarer Nähe).

    Gerade weil ich zum großen Teil auf öffentliches Laden angewiesen bin, habe ich schon oft den Born über Nacht angesteckt dort stehen gelassen. Soll man sich um 3 Uhr nachts einen Wecker stellen und das Auto umparken?

    Genauso wenn man in der Stadt unterwegs ist, nach 2 Stunden 80% erreicht und laut Parkscheibe aber 4 Stunden erlaubt sind. Auch hier würde ich die vollen 4 Stunden stehen bleiben.

    Wenn ich über Tag in unmittelbarer Nähe bin, schaue ich öfters mal in eine der Ladeapps. Sollten z.B. von 4 AC-Ladern dauerhaft 2 oder mehr frei sein, parke ich auch nicht um.

    Sollten alle Ladesäulen belegt sein und man kann ohne großen Stress umparken, tue ich das auch.


    Zu deiner Frage mit den Parkscheiben habe ich keine eindeutige Antwort. Ich gehe davon aus, dass die meisten Politessen nur nach der Parkscheibe und dem eingesteckten Kabel schauen werden.

    Zumindest habe ich noch nie ein Ticket bekommen. Wobei ich gerade über Nacht diese Zeitangabe auch ignoriere, da ich sonst wieder das Problem mit dem nächtlichen Umparken habe.


    Außerdem kommt es auch auf die Beschilderung an. Ich kann den Link empfehlen: http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Bei dieser Beschilderung am Aldi dürfte man theoretisch auch unbegrenzt ohne Ladevorgang parken (auf Grund des E-Kennzeichens, laden oder nicht laden zählt nicht).

    Genauso idiotisch ist, dass genau genommen ein E-Auto oder Plugin-Hybrid ohne E-Kennzeichen dort weder laden noch parken darf...


    Aldi.jpg

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Mehr als das leuchtende Symbol am Drehrad gibt es als Bestätigung nicht.

    Sollten vereiste oder beschlagene Spiegel nicht innerhalb von wenigen Minuten frei werden, scheint ein Defekt vorzuliegen.


    Dann würde ich es mal bei deinem Cupra Händler überprüfen lassen.

    Wenn man ein bisschen googelt, findet man entsprechende Meldungen auch für VW ID.3 und ID.4. (Weiß nicht, ob eine Verlinkung zum Forum gewünscht ist)

    Jeweils mit den Meldungen "Während der Bergabfahrt ist keine Änderung der Klimatisierung möglich." und "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und deshalb automatisch klimatisiert.".


    Habe ich bisher noch nie von gehört.


    Ich dachte auch immer, dass die MEB-Plattform die Wärme des Akkus nicht zum Heizen des Innenraums nutzen kann.

    Also wie es z.B. Tesla mit dem berühmt berüchtigten "Octovalve" kann.


    Weiß dazu jemand mehr, der sich besser mit der MEB-Technik auskennt? Wird in dem Moment die Hitze über die Klima abgeführt?

    Immer noch die gleiche Ursache wie vor fast einem Jahr. Es wundert mich, dass diese Cover immer noch eingesetzt werden.

    Also bei dir der gleiche Effekt, dass die Reichweite mit dem Standard-Cover deutlich verbessert ist?


    Wie ich in meinem Ausgangsbeitrag schon schrieb, bei mir konnte ich teilweise in 5 Metern Entfernung nicht aufschließen.

    Seit dem Wechsel des Covers bin ich mit der Reichweite des Schlüssels sehr zufrieden.

    ja hab ich, beeinflusst das etwa die Reichweite? :D

    Bei mir hat es das auf jeden Fall. Ohne Cover ist die Reichweite so, wie bisher bei allen meinen VAG-Fahrzeugen.


    Siehe hier:

    13 zu 18 für den Unterschied Sommer /Winter ist aber normal, hätte ich im Ioniq 5 auch so in etwa (14 zu 19) und im Ioniq ebenso, nur weniger stark (11 zu 15).

    Mir geht es bei dem Vergleich doch nur um das Szenario mit deaktivierter Heizung, wie es tosti getestet hat.

    Da sollte zwischen Sommer und Winter kaum ein Unterschied bestehen. Zumindest kann ich keinen beobachten.

    Diese Steigerung ist im Winter mit aktiver Heizung/Klima absolut normal. Das sehe ich auch so!

    hat der "alte" Born überhaupt eine Akkuheizung oder wird er nur durch seine Arbeit warm gemacht? Andere sagen das der Akku nur durch extreme Belastung, sprich durch extremes beschleunigen und reku ohne Ende warm wird.

    Die Heizung beim alten Born ist (wie MatzeH84 schon schrieb) von der Temperatur des Akkus abhängig und ob gerade geladen wird oder nicht.

    Das passiert automatisch und lässt sich vor SW 4.0 nicht manuell oder per Navigation an einen Schnelllader aktivieren.

    Jo-Jo-Fahren (Extreme Beschleunigung/Rekuperation) oder so viel wie möglich 160 km/h sind dann die einzigen Möglichkeiten, die Akkutemperatur z.B. fürs DC-Laden zu erhöhen.


    Folgende Tabelle habe ich dazu mal gesehen, keine Ahnung wie aktuell diese noch ist:

    MEB_PreHeating.png