Aber du bist doch eine Strecke extra ohne Heizung und Klima gefahren und hast 18 kWh/100km Durchschnittsverbrauch gehabt.
Darauf beziehe ich mich, im Vergleich zu den 13 kWh/100km im Sommer. Das ist meiner Meinung nach ein viel zu hoher Unterschied.
Denke wirklich, dass die Batterieheizung aktiv war. Ansonsten müssten der Verbrauch ohne Heizung/Klima ja ziemlich vergleichbar sein. Egal ob bei 1°C oder 35°C (abgesehen von der etwas dichteren Luft im Winter).
Ob man 24 oder 20 kWh/100km Verbrauch inkl. Klima/Heizung im Winter hat, ist eh nicht wirklich vergleichbar. Minimale Unterschiede in der Außentemperatur, eingestellten Innenraumtemperatur, gefahrenen Geschwindigkeit machen da eklatante Unterschiede im Verbrauch aus.
Deswegen ist jegliche Diskussion über den Verbrauch auch sinnlos, solange man nicht alle Fahrdaten kennt oder zur selben Zeit und Ort, hintereinander fahrend, einen Vergleichstest macht.
Kurzstrecken in der Stadt < 5 km, die ich im Sommer mit 12-14 kWh/100km fahre, können im Winter auch mal bei 30-40 kWh/100km liegen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass der Verbrauch auf einer längeren Landstraßenfahrt ebenfalls verdreifacht ist.