Beitrag
RE: CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
[…]
Ich bin auf einer nahegelegenen Landstraße unmittelbar vor und nach dem Wechsel ein paar Runden gedreht, um Lautstärke sowie Verbrauch zu vergleichen.
Abrollgeräusche sind subjektiv ab ca. 70 km/h etwas lauter, auf der Autobahn war ich bisher noch nicht.
"Etwas lauter" ist halt schwer zu beziffern, denn ein messbarer Unterschied mit Handyapp war nicht festzustellen (64,5 dB Sommer, 64,2 dB GJR bei 90 km/h).
Ist für mich persönlich aber alles im zu erwartenden Rahmen und völlig okay.
Verbräuche…
Ich bin auf einer nahegelegenen Landstraße unmittelbar vor und nach dem Wechsel ein paar Runden gedreht, um Lautstärke sowie Verbrauch zu vergleichen.
Abrollgeräusche sind subjektiv ab ca. 70 km/h etwas lauter, auf der Autobahn war ich bisher noch nicht.
"Etwas lauter" ist halt schwer zu beziffern, denn ein messbarer Unterschied mit Handyapp war nicht festzustellen (64,5 dB Sommer, 64,2 dB GJR bei 90 km/h).
Ist für mich persönlich aber alles im zu erwartenden Rahmen und völlig okay.
Verbräuche…
Leider keine Winterreifen, aber ich habe damals meine Ganzjahresreifen am gleichen Tag unter ziemlich ähnlichen Bedingungen (+ohne Klima) mit den Sommerreifen verglichen.
Um mich selber zu zitieren: "Kam bei den Continental Sommerreifen auf 13,2 kWh/100km und für die Pirelli GJR auf 13,7 kWh/100km (jeweils 80 km/h Tempomat). Also 4,6% mehr Verbrauch."