Beiträge von PetterSmart

Leider keine Winterreifen, aber ich habe damals meine Ganzjahresreifen am gleichen Tag unter ziemlich ähnlichen Bedingungen (+ohne Klima) mit den Sommerreifen verglichen.

Um mich selber zu zitieren: "Kam bei den Continental Sommerreifen auf 13,2 kWh/100km und für die Pirelli GJR auf 13,7 kWh/100km (jeweils 80 km/h Tempomat). Also 4,6% mehr Verbrauch."

Man muss Cupra Care immer terminieren

Kommt immer etwas drauf an. Bei Wäsche durch das Autohaus z.B. über einen Aufbereiter auf jeden Fall.

Mein Händler stellt mittlerweile Gutscheine für die nahegelegene Waschstraße aus.

Da kann ich spontan vorbeifahren und einen Gutschein abholen. Dauert meist weniger als 5 Minuten.

Weil sowohl Händler als auch Waschstraße auf meinem Arbeitsweg liegen, nutze ich das Angebot schon recht regelmäßig.

Was waren denn die jeweiligen Durchschnittsverbräuche bei deinen längeren Fahrten?

Daraus sollte man abschätzen können, ob sich die Kapazität des Akkus deutlich verschlechtert hat.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Reichweite für 120 km/h mit Winterreifen nicht sonderlich auffällig ist.

Fahrt 1 war ja bei den hohen Temperaturen sicherlich noch mit Sommerreifen.

Der Wechsel auf Winterreifen, gerade auch je nach Hersteller, kann schon einen großen Einfluss haben.

Aber eine Gesamtreichweite von 230 km ohne angeschalteter Heizung und Außentemperaturen von 7-9 Grad ist etwas wenig.

In deiner Auflistung dieser "Fahrt 3" sprichst du von "AC Off".

D.h. du hattest die Lüftung komplett deaktivert oder zusätzlich zum AC Off die Temperatur auf "Lo" eingestellt?

Bei solchen Temperaturen hätte ich komplett ohne Lüftung/Heizung abgesehen von der Kälte auch enorme Probleme mit beschlagenden Scheiben.

Ich hatte den direkten Vergleich in Real. 2 Borns gleiche Strecke. Ich mit den copper 19 Zoll und mein Vater mit den Firestorm 20 Zoll.

Wobei die Firestorms auch nochmal gesondert von den anderen 20" Bereifungen betrachtet werden müssen.

Die 235er Bereifung im Gegensatz zu den 20" Hurricane oder Blizzard Felgen mit 215er Bereifung macht auch einen enormen Unterschied.

Das hat sich jetzt etwas geändert, weil neuere Borns mit 77kWh oder als VZ immer mit 235er 20" Rädern ausgestattet sind.

Auf dem VZ halte ich die 235er auch für die bessere Wahl. Ansonsten wird es wohl schwer die Leistung selbst im Trockenen auf die Straße zu bringen.

Bei meinem 77er Born bin ich eigentlich ganz froh nur die 215er Bereifung zu haben, wenn ich sehe, welch hohen Verbrauch und niedrige Reichweite die Borns mit 235er Firestorms haben.

Außerdem waren zumindest damals mit den breiteren Reifen zwangsläufig die zusätzlichen Radabdeckungen notwendig, die ich absolut hässlich finde.

Verschleiß ist auch ganz okay, wenn meine Ganzjahresreifen scheinbar so ca. 50.000 km schaffen.

Die Straßenlage ist natürlich nicht mit meinem vorherigen Golf R mit 235er Cup 2 Bereifung zu vergleichen. Aber für den Alltag voll in Ordnung.