Beiträge von PetterSmart

Nein, die Wärmepumpe war mal für einen gewissen Zeitraum serienmäßig verbaut.

Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, war der Verlauf wie folgt (in Deutschland):

• 02.09.21 - 10.01.22 Sonderausstattung 990€
    • 11.01.22 - 26.07.22 Sonderausstattung 1010€
    • 27.07.22 - 03.01.23 Serienausstattung
    • 04.01.23 - 07.08.23 Nicht verfügbar (weder Serien- noch Sonderausstattung)
    • 08.08.23 - heute Sonderausstattung 1020€

Kommt drauf an. Hast du einen Born mit Wärmepumpe?

Dann ist es R-744 (CO2) und kann nur unter sehr hohem Druck nachgefüllt werden. Soweit ich weiß, werden dafür spezielle Gerätschaften benötigt.

ATU in meiner Stadt hat keine Möglichkeit dieses Kältemittel nachzufüllen. Andere Werkstätten habe ich nicht angefragt und bin direkt zu Cupra gefahren.

Borns ohne Wärmepumpe haben nach meiner Kenntnis das Kältemittel R1234xy, welches auch die freien Werkstätten nachfüllen können sollten.

Den passenden Aufkleber fürs Kältemittel solltest du im Motorraum finden.

Hatte ich hier an einer der 50 kW Ladesäulen der Stadtwerke auch in der Vergangenheit.

Wahrscheinlich ebenfalls ABB Triple-Charger (CCS, CHAdeMO und Typ 2)?

Die Ladesäulen hier haben noch einen Not-Aus. Wenn gerade keiner lädt, kann das schonmal helfen die Säule zurückzusetzen.

Ein anderes Mal hat aber nichts mehr geholfen und es musste ein Techniker ran. Den Defekt habe ich über die Hotline gemeldet.

Tronity kann man eigentlich nicht als Grundlage nutzen.

Lädt man den halben Akku, nimmt Tronity einfach die halbe Nettokapazität (58/60/77/79 je nach Modell).

Dass dies von 0 bis 100% aber nicht 58/60/77/79 kWh sind, sondern weniger, haben wir hier ja schon oft diskutiert.

Also berechnet Tronity zu viel Energie, die im Akku angekommen ist. Eigentlich ist es weniger.

Dadurch ist die Differenz zwischen bereitgestellter Energie der Wallbox und der Energie, die in den Akku geladen wurde, größer.

Somit sind auch die Ladeverluste in der Realität höher.

Zudem ist die prozentuale Ladestandsanzeige gerade bei kleinen Ladehüben relativ ungenau.

Man sollte schon deutlich mehr als 50% nachladen, um halbwegs genaue Werte zu bekommen.

Meiner Meinung nach, lässt sich das nur über Mittel wie Car Scanner genau bestimmen.

Also Werte der geladenen Energiemenge vor und nach dem Ladevorgang (Differenz) mit der Energie der Wallbox vergleichen.

Oder während des Ladevorgangs die Leistung vergleichen, die im Akku ankommt im Vergleich zur Leistung der Wallbox (wie es mattberlin hier gemacht hat).

20,06 KWh am Stromzähler, 18,56 KWh laut Auto (Tronity), 1,5 KWh Verlust, macht 7,48%

Als Beispiel:

Du hast dann 32% geladen (18,56/58 kWh). Geht man von realistischen 54 kWh aus, waren es 17,3 kWh.

Mit der Degradation deines Akkus wahrscheinlich eher weniger. Aber mit diesem Wert käme man schon auf 13,8% Ladeverluste.

Ein riesiger Unterschied.

;( Das Design ist so schlecht und unübersichtlich. Dazu die unterirdische Performance und Zuverlässigkeit.

Wenn sich daran nicht grundlegend etwas ändert, werde ich in ein paar Monaten sicherlich nicht für den Service zahlen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich die 1750€ auf Reifen + Felgen bezieht.

Und für den VZ wird man scheinbar 20" fahren müssen. Die sind deutlich teurer als 18 oder 19".

Meine 20" GJR haben vor zwei Jahren auch 720€ + Montage gekostet (ohne Felgen).

Wenn ich Flo230392 richtig verstanden habe, sind es sogar originale Cupra Felgen. In 20" mit Winterrädern finde ich 1750€ schon fast günstig.