Meine Wahl würde trotzdem auf den VZ fallen. Der realistische Neuwagenpreis liegt mit Vollausstattung des VZ immer noch 10.000€ unter dem Ioniq.
Keine Frage der Ioniq 5 N ist schon cool, aber mich würde der irrsinnige Verbrauch und die dadurch niedrige Reichweite, die deutlich größeren Abmessungen und der hohe Preis stören.
Der Born VZ und ID.3 GTX wären für mich perfekt. Dank APP550 deutlich mehr Leistung, gleichzeitig höhere Effizienz, somit in Kombination mit 215er Reifen eine enorm hohe Reichweite.
Und den kleineren Wendekreis nicht zu vergessen. Für gelegentliche Besuche auf der Rennstrecke ist der Ioniq bestimmt deutlich besser geeignet. Da kaufe ich mir aber lieber nen leichten Verbrenner für.
Allrad kann bestimmt nützlich sein, je nachdem wo man wohnt. Hier am Niederrhein braucht man den nicht.
Bin grundsätzlichen von den Allrad-GTX Versionen im VW-Konzern enttäuscht. Die reinen Hecktriebler mit APP550 haben fast genau so viel Leistung wie die Allrad-Versionen.
Benötigt man kein Allrad oder will unbedingt die GTX-Optik, würde ich auf Grund der Effizienz immer den Hecktriebler nehmen.
Für mich hat VW es verpennt, den Allrad-GTX-Modellen deutlich mehr Leistung zu geben (z.B. über 400 PS).
Heckmotor mit 240 kW, Frontmotor 80 kW also in Summe 320 kW/435 PS ist in den Fahrzeugen ja verbaut. Wohl auf Grund der Akkuleistung beschnitten?