Beitrag
RE: Wissenswertes über Batteriealterung
Aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.
Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.
Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:
born-forum.de/attachment/5588/Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach…
Kleiner Follow-up zum verlinkten Beitrag.
Nach knapp 24 Monaten und 25.000 gefahrenen Kilometern verhält sich die Batteriealterung weiterhin unauffällig, wenn nicht sogar auffällig gut:
Akkukapazität_24Monate_25000km.jpg
Berücksichtigt sind alle Fahrten, bei denen ich über 50% des Akkus genutzt habe. Bei geringeren Differenzen werden die Ungenauigkeiten zu hoch.
Die Werte sind berechnet aus dem angezeigten Bordcomputerverbrauch, gefahrener Distanz sowie dem verfahrenen Akkustand.
Insgesamt decken sich die Beobachtungen auch mit den DC-Ladevorgängen von 0 bis 100%: 14.08.22 - 80,95kWh; 30.04.23 - 79,02kWh; 09.06.24 - 79,70kWh.
Persönlich bin ich positiv überrascht, wie gering die Alterung ist, obwohl ich nicht immer pfleglich mit dem Akku umgehe.
Ich lade zwar zu 95% AC, aber schon öfters auf 100%, mehrere Tage Standzeit mit über 90% und die ein oder andere Fahrt mit unter 0%.
Habe es auch schon geschafft den Born im Winter mit 3% Abends abzustellen, um am nächsten Tag mit 1% und roter Schildkröte in Schrittgeschwindigkeit zur nächsten Ladesäule zu kriechen.
Wahrscheinlich weil der Akku dann über Nacht ordentlich abgekühlt ist. Das war auf jeden Fall sehr aufregend 
Positiv dürfte sich auswirken, dass der Born nicht immer mit 80% an der Wallbox hängt (keine Lademöglichkeit am Haus), sondern oft auch für eine Woche zwischen 20 und 80% verweilt.