Beiträge von PetterSmart

Seit dem Update 3.2.1 ist ab und zu der Kofferraum meines Borns entriegelt. Also in dieser Zischenstellung, dass er zwar entriegelt ist aber sich nicht ganz öffnen lässt.

Bei den ersten ein/zwei Malen habe ich mir dabei nicht viel gedacht und vermutet den Kofferraum einfach nicht richtig geschlossen zu haben.

Es passiert aber auch bei Fahrten, bei denen ich zwischendurch teilweise schon tagelang nicht mehr am Kofferraum war.

Konnte das von euch auch schon jemand beobachten?

Ist jetzt kein großes Ding, da es nur alle paar Monate mal auftritt.

Komisch ist es dennoch ^^

Für mein Verständnis liegt das nicht allein am Auto, sondern auch an der Ladesäule/Anbieter

Sehr unwahrscheinlich, dass bei den Ladevorgängen die Ladesäule der begrenzende Faktor war.

Um die Ladeleistung wirklich zu beurteilen, müsstest du für jede Ladung auch eine Akkutemperatur angeben.

25% SOC ist zum Schnellladen auch noch recht hoch. Wenn es möglich ist, fahre mal auf ca. 10% runter.

14-19kWh/100km ist natürlich ne ziemlich große Spanne. Verbräuche sind extrem von Fahrverhalten, Temperaturen und Streckenprofil abhängig.

Ich würde einfach mal nach einer längeren Fahrt Durchschnittsverbrauch * gefahrene Kilometer rechnen und schauen, ob du bei ca. 54kWh auskommst.

Wenn ja, passt bei deinem Akku augenscheinlich erstmal alles.

Und die 400km mit dem 58kWh Akku wird bei normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kaum einer erreichen.

Klar, mit 90 oder 100km/h geht das evtl. noch. Aber selbst dann dürften 13,5kWh/100km schwierig werden, um die 400km zu schaffen.

Für dich als Anhaltspunkt. Ich bin am Wochenende ca. 300km Autobahn gefahren. Mit 20" Ganzjahresreifen, vier Personen + Gepäck und ca. 15° Außentemperatur.

Bei meist 120km/h hatte ich auf dem Hinweg 18,7 und auf dem Rückweg 17,1kWh/100km. Im Schnitt 17,9kWh/100km.

Das entspricht bei meinem 77kWh Akku ca. 400km, bei einem 58kWh Born wären es ungefähr 300km Reichweite.

Die hier genannten 420km habe ich bis heute nicht angezeigt bekommen und ich fahre überwiegend Stadt. Meine Freundin hat auch einen "58er" nur ohne eboost und hat die gleiche Fahrweise. Sie hat geschätzte Reichweiten von weit über 400km bei 100% (wobei wir normalerweise nur auf 80% laden und selbst da ist immer ein Differenz von ca 40 - 60km) ich hingegen komme nur auf max 386km (war die höchste Anzeige bei mir) geschätzte Reichweite. Nun dachte ich auch an die Fegenlgröße, ich hab 19" sie 18". Aber wenn ich hier lese das zb Wesertown 20"er hat Frage ich mich woran es bei mir liegt.

Was sind denn so eure typischen Durchschnittsverbräuche in den letzten 100-200km? Liegt deine Freundin da z.B. bei 13,5kWh und du bei 14kWh/100km, entspricht das 400km zu 385km Reichweite bei 100%.

Die angezeigte Reichweite richtet sich ja immer stark nach dem vergangenen Durchschnittsverbrauch (je nach Fahrprofil und Temperaturen schwankt es bei mir auch zwischen 300 und 600km bei 100% mit dem 77kWh Akku).

Deine Reichweite von 100-0% entspricht dann 54kWh (Nettokapazität) / Durchschnittsverbrauch (seit mehreren 100km).

Falls eure Durchschnittsverbräuche komplett identisch sind, aber trotzdem so ein Unterschied in der angezeigten Reichweite besteht, könnte es mit dem Akku zu tun haben.

Dementsprechend können dann die MEB-Fahrzeuge ab SW 4.0 die Wärmepumpe zur Heizung des Akkus nutzen?

Ansonsten ergibt dieses Argument ja keinen wirklichen Sinn. Dann würde es sich immer noch nicht rechnen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass man den Fahrern einfach die Wahl geben soll.

Wenn ich auch mit Heizung locker an dem nächsten HPC ankomme, macht es schon einen großen Unterschied, ob ich dort 30 oder 60 Minuten warten muss.

Um einen Überblick über die im Markt üblichen Rabatte zu bekommen, schaue ich gerne bei https://apl.de/ rein.

Mal bei meiner Konfiguration aus 2022 mit aktuellen Listenpreisen verglichen:

55.520€ UVP + 850€ Überführung (bei meinem Kauf 2022) = 56.370€

Davon gehen in 2024 1785€ Herstelleranteil und 3000€ Förderung runter. Also Endpreis ca. 51.585€.

Bei APL kommt man mit 1160€ Überführung, 1785€ Herstelleranteil und 3000€ Förderung im Endeffekt bei 43.100€ raus.

Das kooperierende Autohaus befindet sich im Falle des Borns in NRW.

Das sind dann fast 8500€, was ziemlich genau den hier besprochenen Rabatten entspricht.

Klar, der örtliche Händler kann da wahrscheinlich nicht komplett mitgehen. Aber mal ein paar Autohäuser/Händler nach Angeboten zu fragen lohnt sich!

Meine Eltern haben vor kurzem einen Enyaq bestellt, der beim örtlichen Händler 4000€ teurer sein sollte als bei einem Händler 60km entfernt (bei dem sie im Endeffekt bestellt haben).

Dieser konnte dann auch 1zu1 mit dem APL-Preis mitgehen. Ich finde, dass 4000€ viel Geld ist :/

Edit:

Übrigens habe ich nach Preisliste Februar 2022 noch 44.300€ nach Förderung gezahlt.

D.h. trotz sinkender Förderungen ist der Born leicht günstiger geworden.

Wenn bei deinem Born die Antriebswellen klackern, das Fahrwerk vorne auf Grund vergessener Transportsicherungen ausgeschlagen ist und die Türscharniere durchgerostet sind, ist er perfekt eingefahren.

Erst dann wird der Cupra Modus mit e-Boost für die volle Leistung freigeschaltet ^^

/Ironie aus:

Mir wäre auch nicht bekannt, dass man Elektroautos besonders einfahren muss.

Würde zu Anfang eher auf Grund des unbekannten Fahrverhaltens sowie den neuen Reifen/Bremsen etwas vorsichtiger fahren.