Beiträge von PetterSmart
-
-
Und dazu kommt noch, dass der Langzeitzähler alle 10'000 km wieder auf Null gesetzt wird.
Aber nur bei den alten Softwareversionen. Bei meiner 3.0 bin ich im Langzeitzähler nun bei über 13.000km.
-
-
Sieht bei meinem recht sauber lackiert aus. Bin aber kein Experte und wäre mir wohl auch nie aufgefallen

-
Beim Born gibt es eine automatische Leuchtweitenregulierung, die die Höhe des Lichts automatisch an die Beladung anpasst.
Die Anpassung passiert auch recht schnell. Wenn du dich z.B. auf die Ladekante des Kofferraums stellst, sieht man wie er wenige Sekunden später das Licht absenkt.
Unter der "Motorhaube" gibt es an jedem Scheinwerfer die Möglichkeit den horizontalen und vertikalen Winkel anzupassen.
Diese Grundeinstellung würde ich persönlich aber nicht selber ändern.
Wenn es dir zu niedrig oder zu hoch eingestellt vorkommt, würde ich damit zur Werkstatt fahren.
-
Du musst auf die Cupra Website gehen: https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/born
- Oben links statt "Highlights" "Technologie" auswählen
- "+Mehr zu Technologie" anklicken
- Runter scrollen zu "KESSY ADVANCED"
Einen direkten Link scheint man nicht erzeugen zu können.
-
Richtig. Die Wärmepumpe wird nur für ein effizienteres Heizen des Innenraums verwendet.
Jochen_145 hat es hier ausführlich erklärt, bei welchen Temperaturen die Wärmepumpe im Vergleich zum elektrischen Heizer genutzt wird.
Außerdem hat die Möglichkeit einer Standheizung oder das direkte Aufwärmen des Innenraums nichts mit der Wärmepumpe zu tun.
Beide "Funktionen" wären auch ohne Wärmepumpe vorhanden, sind dann nur ineffizienter.
Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, kann die Wärmepumpe auch nicht das Heizen des Akkus unterstützen.
Hier wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur der elektrische Heizer genutzt. Da könnte VW in Zukunft also noch eine bessere Effizienz erzielen. Vor allem im Winter
-
Das macht nach aktuellem Kenntnisstand absolut keinen Unterschied, da der Born den Akku nicht vorkonditionieren kann.
Weder übers Navi durch Zielangabe einer Ladestation, noch durch eine manuelle Aktivierung.
Lediglich bei sehr kalten Temperaturen um den Gefrierpunkt wird der Akku nach dem Losfahren automatisch mitgeheizt.
Die einzige Möglichkeit, den Akku manuell zu erwärmen, ist ein paar Kilometer vor der Ladesäule z.B. Vollgas auf der Autobahn zu fahren oder aggressiv abwechselnd beschleunigen und rekuperieren.
-
Bei meiner Suche nach einem günstigen Born, bin ich zufällig auf die Seite Neuwagen ah.de gestoßen und muss sagen, die haben echt gute Preise. Was mich sehr Interessieren würde ob, von hier schon jemand da gekauft hat und welche Erfahrungen er da gemacht hat.
ah.de kenne ich jetzt persönlich nicht und habe auch noch keine Erfahrung dazu gehört.
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne einen Rabatt zu bekommen, ist apl.de.
Da kostet der Born je nach Ausstattung etwa 1500 bis 2000€ weniger als der offizielle Listenpreis + Überführung - Umweltboni.
Dort haben auch schon einige im Bekanntenkreis Neuwagen bestellt und waren alle sehr zufrieden.
Erfahrungen zu einer Born Bestellung habe ich dort allerdings nicht.
Aktuell scheint der Händler dann aus Wolfsburg zu kommen, wo dann auch die Abholung stattfindet.
Ich hatte mich damals gegen eine Bestellung über apl entschieden, da der Händler dann noch aus Sachsen kam, was für mich 600km entfernt gewesen wäre.
Außerdem ist mir der ortsansässige Händler etwas entgegengekommen, da er die Zulassung kostenlos angeboten hat, sowie Stoff- + Gummimatten und die Kofferraummatte kostenlos dazu gegeben hat.
-
Ich fahre ausschließlich mit Auto Hold und habe normalerweise auch keine Probleme. Auch beim Rangieren auf Parkplätzen löst er Auto Hold ohne Ruckler oder "Sprünge".
Aber bei stark abschüssigen Ausfahrten o.Ä. kann ich die Probleme mit Auto Hold auch beobachten.
Wenn ich sehr langsam vorfahren möchte, um z.B. Querverkehr sehen zu können, löst er die Bremse nicht immer sofort.
Manchmal rollt er dann gegen die Bremse, was natürlich unschöne Geräusche und Vibrationen auslöst. Erst wenn man deutlich "Gas" gibt, löst er komplett.
Bei den bekannten Ausfahrten deaktiviere ich es ab und zu, um langsamer und flüssiger nach vorne rollen zu können.
An den gleichen Ausfahrten hatte mein vorheriger Golf 7 keine Probleme. Den bin ich auch immer mit Auto Hold gefahren.