Beiträge von PetterSmart

    Eigentlich war klar, dass es irgendwann wieder funktionieren wird. Das mit dem Reset in der Werkstatt habe ich von Anfang an nicht verstanden.


    Der Kilometerstand wurde in der ganzen Zeit weiterhin an Tronity übermittelt. Also muss auf Seite des Autos alles korrekt funktioniert haben.

    Und das ganze Online/Offline Hin-und-Her der App hat sich bisher auch immer von selbst behoben.


    Deswegen habe ich hier auch einfach abgewartet. Ist ja kein großes Problem gewesen.

    Hat der Born in der Zwischenzeit den Berechnungsalgorithmus geändert? Hat jemand anders aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?

    Solch einen großen Sprung kann ich mir nicht erklären und konnte ich bei mir noch nicht beobachten.

    16,6 kWh/100km laut Bordcomputer wird man schon erreichen können.


    Bei mir sind es nach über 11.000 km nun 17,8 kWh/100km. Gerade jetzt im Winter auch mit viel Kurzstrecke wo man schnell bei um die 30 kWh/100km liegt.

    Klima immer an, ab und zu auch Standheizung (ausschließlich aus Akku), dafür aber bei Kurzstrecken im Winter nur 16 °C eingestellt, weil er anfangs sowieso stark heizt.

    Zusammen mit einer Fahrstrecke von 3.385 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 15,18 kWh.

    Der Langzeit-Bordcomputer wurde beim Reifenwechsel genullt, und zeigte Mitte Januar einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km an.

    Irgendetwas scheint da in dein Ladelogs des Wattpilotes nicht zu stimmen :/

    Das wären ja negative Ladeverluste. Und 15 kWh/100km halte ich im Winter für sehr unrealistisch.

    Bei mir sind es in etwa 20 kWh/100km (jeden Ladevorgang in Spritmonitor aufgenommen) zu 17,8 kWh/100km im Bordcomputer.

    Macht etwa 12% Ladeverluste bei überwiegend 11 kW AC-Laden an öffentlichen Ladesäulen.

    Leute, der Born hat kein Kurvenkicht sondern nur ein Abbiegelicht!

    Ich bezog mich auch auf das Abbiegelicht und denke Baerlica auch.


    Mein Golf hatte beides. Kurvenlicht über die LED Hauptscheinwerfer und Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfern.

    Und das verhalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen ist deutlich schlechter im Vergleich zum Golf also nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

    Das reine Kruvenlicht der Hauptscheinwerfer vermisse ich kaum.

    Das Klappern tritt bei mir auch auf. Vor allem bei kühlen Temperaturen.


    Ohne das Thema hier wäre ich nie darauf gekommen, dass es vom OBD-Stecker kommen könnte.

    Für mich hörte es sich immer nach dem Bereich vorne links unter der Windschutzscheibe Richtung A-Säule an.


    Sobald ich den OBD-Port berühre, ist es weg.

    Aber so hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht, ob es nur der OBD-Port ist oder wie bei Vollstrom die Kunststoffverkleidung.

    Bei meinem Born aus Juni 22 ist auf jeden Fall auch schon Korrosion zu erkennen.

    Eine Fettschicht oder anderweitiger Rostschutz ist nicht aufgetragen.


    Für mich jetzt nicht so tragisch, aber werde das wohl beobachten und ggf. beim ersten Service ansprechen.