Hat der Born in der Zwischenzeit den Berechnungsalgorithmus geändert? Hat jemand anders aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?
Solch einen großen Sprung kann ich mir nicht erklären und konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
16,6 kWh/100km laut Bordcomputer wird man schon erreichen können.
Bei mir sind es nach über 11.000 km nun 17,8 kWh/100km. Gerade jetzt im Winter auch mit viel Kurzstrecke wo man schnell bei um die 30 kWh/100km liegt.
Klima immer an, ab und zu auch Standheizung (ausschließlich aus Akku), dafür aber bei Kurzstrecken im Winter nur 16 °C eingestellt, weil er anfangs sowieso stark heizt.
Zusammen mit einer Fahrstrecke von 3.385 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 15,18 kWh.
Der Langzeit-Bordcomputer wurde beim Reifenwechsel genullt, und zeigte Mitte Januar einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km an.
Irgendetwas scheint da in dein Ladelogs des Wattpilotes nicht zu stimmen 
Das wären ja negative Ladeverluste. Und 15 kWh/100km halte ich im Winter für sehr unrealistisch.
Bei mir sind es in etwa 20 kWh/100km (jeden Ladevorgang in Spritmonitor aufgenommen) zu 17,8 kWh/100km im Bordcomputer.
Macht etwa 12% Ladeverluste bei überwiegend 11 kW AC-Laden an öffentlichen Ladesäulen.