Beiträge von PetterSmart
-
-
Ist mir gestern auch zum ersten Mal aufgefallen.
Auto aufgeschlossen, Ladekabel in den Kofferraum geräumt und als ich die Fahrertür öffnen wollte, lief das Radio im Auto schon.
-
Könntest du die Integration der Lichtleiter mal bei Tageslicht fotografieren?
Im Dunkeln sieht es ja echt gut aus! Hab nur ein bisschen die Befürchtung, dass es mich am Tag zu sehr stören würde.
Also es müsste schon aussehen, als wenn es original vom Hersteller verbaut wurde.
-
Kannst du da mal posten was die so bei monatlicher Abrechnung nehmen, die sind da für Interessenten irgendwie nicht sehr transparent. Klar kann man nicht in die Zukunft schauen, aber so nen groben Anhalt oder ne Vergangenheit bräuchte man schon für ne Entscheidung.
Da ich erst Ende Januar gewechselt bin, kann ich dir leider keinen ganzen Monat präsentieren.
Drei Tage aus Januar findest du trotzdem im Anhang.
Sobald ich die Abrechnung für Februar habe, reiche ich diese nach.
Aktuell gehe ich von Folgendem aus:
7,75€ Grundgebühr
+150 kWh Verbrauch bei ca. 31 ct/kWh für Februar laut App
=54,25€ Kosten für Februar
(Nur Hausstrom, habe leider keine Möglichkeit den Born zu Hause zu laden)
-
Ich wüsste nicht, dass man es während der Fahrt dauerhaft anzeigen lassen kann.
Der Gesamtkilometerstand sollte dir angezeigt werden, wenn die "Zündung" aus ist.
D.h. reinsetzen ohne das Bremspedal zu drücken oder beim Abschalten mal den Start/Stopp-Knopf drücken.
-
Eigentlich war klar, dass es irgendwann wieder funktionieren wird. Das mit dem Reset in der Werkstatt habe ich von Anfang an nicht verstanden.
Der Kilometerstand wurde in der ganzen Zeit weiterhin an Tronity übermittelt. Also muss auf Seite des Autos alles korrekt funktioniert haben.
Und das ganze Online/Offline Hin-und-Her der App hat sich bisher auch immer von selbst behoben.
Deswegen habe ich hier auch einfach abgewartet. Ist ja kein großes Problem gewesen.
-
Bei mir wirds auch wieder angezeigt.
-
Bei mir sind sie auf jeden Fall entsprechend des Einbauortes auch korrekt lackiert.
Sieht unlackiert meiner Meinung nach recht dürftig aus

Produktionsdatum meines Borns ist der 09.06.2022.
-
Hat der Born in der Zwischenzeit den Berechnungsalgorithmus geändert? Hat jemand anders aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?
Solch einen großen Sprung kann ich mir nicht erklären und konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
16,6 kWh/100km laut Bordcomputer wird man schon erreichen können.
Bei mir sind es nach über 11.000 km nun 17,8 kWh/100km. Gerade jetzt im Winter auch mit viel Kurzstrecke wo man schnell bei um die 30 kWh/100km liegt.
Klima immer an, ab und zu auch Standheizung (ausschließlich aus Akku), dafür aber bei Kurzstrecken im Winter nur 16 °C eingestellt, weil er anfangs sowieso stark heizt.
Zusammen mit einer Fahrstrecke von 3.385 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 15,18 kWh.
Der Langzeit-Bordcomputer wurde beim Reifenwechsel genullt, und zeigte Mitte Januar einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km an.
Irgendetwas scheint da in dein Ladelogs des Wattpilotes nicht zu stimmen

Das wären ja negative Ladeverluste. Und 15 kWh/100km halte ich im Winter für sehr unrealistisch.
Bei mir sind es in etwa 20 kWh/100km (jeden Ladevorgang in Spritmonitor aufgenommen) zu 17,8 kWh/100km im Bordcomputer.
Macht etwa 12% Ladeverluste bei überwiegend 11 kW AC-Laden an öffentlichen Ladesäulen.
-
Das Verhalten, welches in der BA beschrieben ist, entspricht ziemlich genau dem wie es der Golf gemacht hat.
Bei meinem Born scheint es aber deutlich weniger als 40 km/h zu sein.
Komisch