Habt ihr zusätzlich die 6000€ Umweltprämie als Anzahlung geleistet?
Beiträge von PetterSmart
-
-
Ich greife deinen Thread mal auf, weil du die Bilder deiner Winterbereifung nebenan gepostet hast.
Hast du dir doch die Motec Ultralight gekauft? War das mit der Traglast kein Problem?
Finde die echt chic

Edit: Ahh nee, scheinen die Motec Ultimate zu sein? Welche Größe hast du gekauft und wie viel dafür gezahlt?
-
1T0 860 250E
Habe es mir selber erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Passt

-
Ich denke es kommt aus der Servolenkung:
der Lenkwinkelsensor sendet auf einen sehr springenden Lenkwinkelgradienten, der als Lastvorsteuerung für den Servolenkungsmotor dient.
Entsprechend wird ein schwingendes Moment vom Motor gestellt werden, was die Geräusche zeugt
Habe das Verhalten heute auch zum ersten Mal wahrgenommen.
Während ich von einem mittleren linken Lenkeinschlag zügig wieder nach rechts eingeschlagen habe, traten ungefähr in der Mittelstellung Geräusche und Vibrationen auf.
Hört sich schon ähnlich einem Schleifen an, aber das ist auf gerader Fläche, ohne Beladung und keinem vollen Lenkeinschlag sehr unwahrscheinlich.
Konnte man auf jeden Fall auch in der Lenkung spüren.
-
Schau mal dort vorbei. Da wurde das Thema schon diskutiert.
Auf der verlinkten Seite habe ich eine Ladekurve meines 77 kWh Borns (SW 3.0) gepostet.
Infos oder Gerüchte zu deutlich über 200 kW kenne ich nicht.
Im ID. Buzz Range-Test Video von Bjorn Nyland hat er kurzzeitig 190 kW erreichen können.
-
Bei mir kommt die warme Luft ohne Beifahrer auch nur aus der rechten Düse. Die linke von den mittleren bleibt kalt.
Software 3.0
-
Wenn du Carscanner öffnest, findest du die Zellspannungen unter "All sensors".
Musst ein bisschen scrollen, da sie recht weit unten in der Liste stehen.
-
Wenn ich so rechne wie du, komme ich im Schnitt auf etwa 72 kWh Netto-Kapazität, also etwa 6% weniger als die angegebenen 77 kWh.
Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon hier im Forum: Was ist los mit meiner Reichweite?
Beitrag 22 enthält meine Aufzeichnungen bis zum damaligen Zeitpunkt.
-
Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen?
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Die 81 kWh sind das Maximum, was mir bisher die Ladesäule nach dem Ladevorgang angezeigt hat.
Im Vergleich zu den 72 kWh, die der Born netto laut Verbräuchen und Ladezuständen bei mir hat, sind das dann 12,5% Ladeverluste.
Was dann dem gleichen Wert entspricht, wenn man sich Langzeitverbrauch und nachgeladene Strommenge am Stromzähler anguckt und daraus die Ladeverluste errechnet.
-
Ich habe bisher maximal 81 kWh in den Akku laden können. Das war dann wirklich von 0% auf 100% über 11 kW AC-Laden.
Das kommt also ganz gut hin, was deine Wallbox dir anzeigt.
Nehme ich die Verbräuche des Bordcomputers im Vergleich zu den verbrauchten Prozenten, komme ich auf 72 kWh netto Akkukapazität im Schnitt.
So genau ist die Anzeige aber scheinbar auch nicht, da es je nach Fahrt zwischen den Ladezyklen zwischen 69 kWh und 76 kWh liegt.
Das wären im meinem Fall dann 12,5% Ladeverluste.
Vergleiche ich den bisher angezeigten 17 kWh/100km Durchschnittsverbrauch im Auto mit den Aufzeichnungen im Spritmonitor (19,1 kWh/100km), komme ich auch ziemlich genau auf die 12% Ladeverluste.