Ich komme mit DCC und 77 kWh Akku auf VL 404, VR 403, HL 400 und HR 400mm von Radnabenmitte zu Kotflügelkante.
Liegt der Unterschied zu Yet_unBorn nur am DCC?
Mir fehlt im Vergleich das HUD und Beats. Sollte also eigentlich leichter sein.
Ich komme mit DCC und 77 kWh Akku auf VL 404, VR 403, HL 400 und HR 400mm von Radnabenmitte zu Kotflügelkante.
Liegt der Unterschied zu Yet_unBorn nur am DCC?
Mir fehlt im Vergleich das HUD und Beats. Sollte also eigentlich leichter sein.
Ist es hier denn überhaupt gesichert, dass der Ladevorgang aktiv von dem anderen Fahrer abgebrochen wurde?
Das wäre natürlich absolut nicht in Ordnung.
Vielleicht war der Ladevorgang schon durch irgendetwas oder irgendjemand anderen unterbrochen worden.
Dann kann ich es absolut nachvollziehen umzustecken, anstatt die Ladesäule ungenutzt zu lassen.
Hast du AC über Typ 2 oder DC über CCS geladen?
Bei mir ist es so, dass CCS immer entriegelt wird sobald der Ladevorgang beendet ist. D.h. entweder durchs Auto oder wenn jemand an der Ladesäule stoppt (oder Not-Aus drückt).
Für Typ 2 wiederum kann man einstellen, ob er dann entriegelt oder nicht. Hab ich bei mir nicht aktiviert, da sonst das eigene Kabel evtl. entwendet wird.
Vielleicht habe ich die CCS-Einstellung, aber auch noch nicht gefunden ![]()
Grundsätzlich finde ich das mit der automatischen CCS-Entriegelung eine gute Sache.
Bei uns gibt es einige 50 kW Triple-Charger. Da hatte ich schon öfters, dass jemand den CCS blockiert hat, obwohl der Ladevorgang zu Ende ist.
Nervig, wenn sich das dann nicht entnehmen lässt (z.B. Fiat 500e). Entweder man wartet auf den Besitzer oder gibt sich mit 11 kW AC zufrieden.
Hauptschalter dürfte nicht der von Frankie0815 rot umkreiste Knopf sein, sondern die Taste mit dem Tachosymbol und 0/1.
Seiten 176 und 177 des Handbuchs erklären die Bedienung des ACCs.
Die von Frankie0815 markierte Taste wechselt zwischen ACC und Travel Assist. Ab Seite 192 erklärt.
Also einfachem Abstandstempomat mit oder ohne Spurhalteassistent ("Ping-Pong") und Travel Assist mit Spurhalteassistent Plus, welcher aktiv die Spurmitte hält.
Meiner fährt rückwärts maximal 32 km/h laut Tacho ![]()
Beitrag #409
danke dir! Ich fahr den heute mal unter 10%. Es gibt eine Grenze was die % angeht, wo die Geschwindigkeit reduziert wird auf 70/80 km/h, ist das richtig ? LG
Wenn es nicht gerade zweistellige Minusgrade sind , wirst du bis runter zu 0% keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.
Ich selber bin schon 20 km unter 0% gefahren und hatte im Display noch mehr als die halbe Leistung übrig.
Bei kälteren Temperaturen kann die Schildkröte auch schon unter 5% kommen, aber selbst da konnte ich noch locker 100 km/h fahren.
Lediglich die Beschleunigung ist halt eingeschränkt.
Also mach dir da mit 10% keine großen Gedanken ![]()
Schaue über Android Auto mit der Fermata App Netflix oder YouTube.
Hast du mal ne kurze Anleitung wie du YouTube und Netflix per Fermata aktiviert hast?
Ich bekomme sowohl mit der App aus Google Play als auch die Version von z.B. github kein YouTube zum laufen.
Wäre dir da sehr dankbar!
Seit einigen Wochen vernehme ich bei meinem Born ein durchgehendes Klackern der Lüftung.
Für mich scheint es mit der Wärmepumpe zusammenzuhängen, da das Klackern schneller wird, sobald man die Temperatur erhöht (und die WP wahrscheinlich stärker gefordert wird).
https://imgur.com/a/O2WMpNp - Nur Audio von gleichbleibendem Klackern
https://imgur.com/a/xaQ1Htv - Video mit Veränderung der Temperatur
Wahrnehmbar ist es aber nur im Stand oder max. Schrittgeschwindigkeit und keinem oder leisem Radio.
Danach wird es von den Fahrgeräuschen übertönt. Nervt trotzdem wenn man an einer Ampel o.Ä. steht.
Hört man das bei euch auch? Sonst werde ich spätestens im neuen Jahr mal beim Händler vorbeifahren.
Vielleicht kann ja nochmal jemand probieren ob das wirklich so ist ?
Also 20 km bin ich schon unter 0% gefahren, was etwa 20 Minuten Fahrweg sind.
Das war bei ca. 20°C und selbst nach den 20 km hat sich die Schildkröte noch nicht gemeldet.
Außerdem konnte man noch erstaunlich viel Leistung abrufen.
Ein zweites Mal waren es 10 km unter 0% aber deutlich kälter (um die 5°).
Dabei kam quasi direkt nach 0% schon die Schildkröte.
In beiden Fällen unter 0% gab es diverse Lademöglichkeiten auf dem Weg nach Hause.
Deswegen habe ich es einfach drauf ankommen lassen.
Auf der Autobahn oder in fremden Gegenden würde ich es aber nicht so weit ausreizen ![]()