Beiträge von PetterSmart

    Warum sollte da auch was sein? :/

    Du hast ja schließlich bei dir Abrieb festgestellt und fährst auch die "normale" 215er 20" Bereifung statt den 235er Firestorm.


    Wollte es einfach nochmal kontrollieren.

    Hätte ja sein können, dass ich das Schleifen bisher einfach auf Grund von Radio o.Ä. nicht gehört habe.

    Es gibt vier Ladesäulen mit jeweils zwei Stellplätzen, die ich in ungefähr 5 Minuten zu Fuß erreichen kann.

    Drei davon sind ausschließlich AC (2x 3h Parkscheibe und 1x unbegrenzt) sowie ein Triple Charger, an dem der 50 kW DC-Ladevorgang nach 90 Minuten abbricht.

    Bisher war immer noch ein Platz frei und meistens sind sogar alle frei (Kleinstadt im ländlichen Raum sei Dank).

    Zudem sind die 26 Cent AC-Laden und keine Blockiergebühr nach Zeit oder Beendigung des Ladevorgangs ziemlich gute Konditionen.


    Meist stelle ich den Born direkt nach der Arbeit dort ab und laufe kurz nach Hause. Oder stelle ihn Sonntagsabends dort ab und spaziere rüber bevor ich ins Bett gehe.

    Zusammen mit dem 77 kWh Akku komme ich so ziemlich gut klar. Dabei lade ich etwa einmal die Woche.

    Insgesamt finde ich es bisher sogar angenehmer als noch mit meinem Verbrenner. Das ewige Beobachten der Spritpreise und am Abend noch Tanken fahren hat mich mehr gestört.


    Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass es "nervt" oder man sich "niemals für ein E-Auto entscheidet" falls man nur öffentlich Laden kann.

    Schließlich können viele halt nicht zu Hause laden und irgendwie muss das in Zukunft auch in Städten klappen.

    Im EFH mit Wallbox oder einfach nur 230V Steckdose in der Garage ist natürlich deutlich komfortabler.


    Wenn jemand weder zu Hause noch in unmittelbarer Nähe laden kann, würde ich aktuell aber auch kein E-Auto empfehlen.


    Edit: Evtl. sollten wir wieder zum Thema Strompreisbremse kommen ^^

    Grundsätzlich ja, aber ich kann nicht zu Hause laden.

    Die Wallbox an unserem MFH zieht sich hin und hätte wahrscheinlich einen anderen Tarif.


    Bisher bin ich zu 100% auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

    Ich sehe es als Vorbote für die Preiserhöhung an den Ladesäulen.

    Bisher war dort AC laden recht ähnlich zum Hausstromtarif.

    Mein Grundversorger erhöht für nächstes Jahr von (extrem günstigen) 23,4 ct/kWh auf 46,4 ct/kWh :rolleyes:

    Dank Strompreisbremse werden es dann vermutlich 40 ct/kWh sein.

    An den örtlichen Ladesäulen nehmen sie aktuell noch 26 ct/kWh AC-Laden für Stromkunden.

    Hier erwarte ich dann auch mindestens 40 ct/kWh.


    PV ist für mich im Mehrfamilienhaus keine Alternative.

    Selbst die Installation einer Wallbox zieht sich ziemlich hin.

    Bei erstmaliger Aktivierung im Juni wurde mir per Mail eine Vertragslaufzeit von nur einem Jahr bestätigt.

    Mittlerweile ist es im Infotainment und App aber auf drei Jahre umgesprungen :/


    Edit: Pannenruf und Privater Notruf sind laut App bis 2032 aktiviert. Der Rest drei Jahre bis 2025.

    So wie ich das sehe, kann Tronity den Verbrauch gar nicht richtig auslesen, da es von Cupra nicht übermittelt wird.


    Stattdessen wird bei jeder Fahrt geschaut wie groß die Differenz des Ladezustandes (in Prozent) zwischen Beginn und Ende der Fahrt ist.

    Anschließend errechnet Tronity aus der Nettokapazität (58 oder 77 kWh) die verbrauchte Energie und zusammen mit der Fahrstrecke daraus den Verbrauch.


    Also kann es bei Kurzstrecken so sein, dass der Verbrauch mit 0 kWh angezeigt wird, da der Ladestand nicht auf die nächste Prozentstelle gesunken ist.