Der TA fasst ACC und Lane Assist zusammen. Ja, der TA ist hinsichtlich Fahren "ACC + Lane Assist Plus".
Alles klar. Danke ![]()
Du schreibst "Die Einstellung des Travel Assists bleibt übrigens auch gespeichert. Stelle ich den Born mit TA statt ACC ab, startet er auch im TA. Anders herum genauso." Das verstehe ich nicht. Jeder Druck auf das Bremspedal beendet die Regelung durch ACC oder TA. Die Schalter bleiben aktiv, die Funktion "ACC" muss durch Tastendruck (z.B. RES) erneut aktiviert werden. Der TA erfordert zusätzlich einen Druck auf die TA-Taste.
Dein Born hat doch am nächsten Tag nicht mehr die letzte ACC-Einstellung hinsichtlich Geschwindigkeit gespeichert. Er startet mit der Einstellung ACC oder Speed Limiter wie er abgestellt wurde.
Ich meinte das so, dass er sich die letzte Einstellung (ACC oder TA) merkt und entsprechend den "Tempomat" im ACC- oder TA-Modus startet. Bei Fahrtantritt ist die Geschwindigkeit gelöscht und natürlich muss ich dann z.B. wieder SET drücken.
Also stelle ich den Wagen morgens mit TA ab, startet er auch Mittags wieder im TA. Ein zusätzliches Drücken der TA-Taste ist nicht notwendig, solange ich nicht wieder auf ACC wechseln möchte.
Soweit ich weiß sind die MQB-Fahrzeuge immer im ACC gestartet und mussten jedes Mal wieder zusätzlich auf den TA umgeschaltet werden.
Bei mir ist beim initialen Hochfahren des Systems nach Türöffnung die TA-Taste zunächst nicht beleuchtet, Druck auf das Bremspedal ("Zündung an") zum endgültigen Hochfahren des Systems aktiviert die Taste. Das reicht mir.
Das verhält sich bei mir genauso.
Steuergerät 13? Das ist bei mir (alte Software) sichtbar, sperrt sich aber gegen Zugriff. Zugriff ist mit Trick möglich, aber das Steuergerät liefert Dir ohne ein kapazitives Lenkrad eine Fehlermeldung und deaktiviert ACC, falls ich dort bei "capacitive steering wheel" von "nicht verbaut" auf "verbaut" wechsle.
Genau. Steuergerät 13 sehe ich bei mir gar nicht erst (vielleicht liegt es an 3.0). Ich hätte es gerne einfach mal ausprobiert, ob evtl. doch ein kapazitives Lenkrad verbaut ist.
Wenn dann wie von Joerg und Dir beschrieben das ACC aussteigt, hätte ich es wieder zurück codiert.
Naja, es hätte wahrscheinlich sowieso nicht funktioniert. Cupra muss die Lenkräder schließlich für die gebeutelten XL-Besteller zurückhalten.
Ich habe keinen Vergleich zum Golf 7, ich bin vom SEAT Ibiza FR (Bj 2017) mit ACC ohne Lane Assist (den gibt es im Ibiza erst ab Facelift 2021) auf den Born umgestiegen. Ich nutze auf bestimmten Stadtstraßen in Berlin den TA um auch bei Stadttempo auf geeigneten Straßen einen Lane Assist zu haben. Außerdem, Übung macht den Meister hinsichtlich des notwendigen Lenkdrucks.
Ich hoffe es, dass ich mich daran gewöhnen kann. Denn so wie es aktuell ist, werde ich den TA wohl nicht oft nutzen.
Im Vergleich zum Golf fordert er viel zu schnell eine deutliche Lenkbewegung. Bei dem bin ich fast ausschließlich mit ACC und Lane Assist Plus gefahren. Selbst im Stadtbereich.