Beiträge von PetterSmart
-
-
Ich hatte gesehen, dass das webradio bei euch nur 3 Jahre bis 2024 freigeschaltet ist. Haben sie das zwischenzeitlich auf 10 erhöht?

Weil bei mir steht in der App dass die Lizenz bis Mitte 2032 gültig ist

Bei mir läuft die Lizenz zum Webradio sogar nur ein Jahr bis Juni 2023. Das gleiche bei allen anderen Diensten bis auf die Notruffunktionen.
-
Meine Fahrweise ist immer unterschiedlich.
Wenn ich alleine bin und nicht unter Zeitdruck stehe, fahre ich auch schon mal gerne 100/110 km/h. Im Vergleich sieht man ja, dass ich mit 110 km/h kaum länger gebraucht habe.
Könnte mir auch vorstellen mich mal mit ACC hinter einen LKW zu hängen. Mir macht sparsames Fahren als "Herausforderung" genauso viel Spaß wie 250+ auf der Bahn (komme von Golf R).
Sobald ich aber mit mehreren Leuten unterwegs bin und man so viel Zeit wie möglich am Ziel verbringen will, fahre ich durchaus auch schneller und nehme einen zusätzlichen Ladestopp in Kauf.
Auch deswegen ist es der 77 kWh-Akku geworden, um auch im Winter nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit achten zu müssen.
Jeder sollte so fahren, wie er es möchte. Nur langsamer als die LKWs sollte man meiner Meinung nach nicht fahren.
Das ist den Brummifahrern gegenüber doof.
-
Wahrscheinlich lohnt sich das nicht. Der Hersteller gibt mit der Knopfzelle drei Jahre Laufzeit an.
Ein Kollege von mir hat so eine schon länger und meinte, dass er auch mindestens zwei Jahre mit einer Batterie fährt.
Ich selber habe da aber noch keine Erfahrung. Die ersten sechs Wochen hat sie aber schonmal gehalten

-
So eine habe ich mir beim Born auch zum ersten Mal installiert. Ist schon praktisch sich keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob man die Parkscheibe vergessen hat

-
-
Sorry, auf keinem der Bilder sehe ich eine aktivierte AC. Oder wird das unter Software 3.0 nicht angezeigt?
Der Standverbrauch im 20 Grad Bild ist technisch mit aktivierter AC bei 20 Grad nicht möglich, Die AC erhöht den Standverbrauch um ca. 1 kWh/h pro Stunde. 0,3 kWh/h im Stand ist mit einem fahrbereiten Auto absolut normal.
Ich wüsste nicht, dass man in 3.0 irgendwo in diesem Screen das A/C sieht. Soweit ich weiß nur in dem richtigen Klimamenü.
Auf dem 15,1 kWh/100km hast du Recht. Da hatte ich zum Schluss die Klima wieder deaktiviert.
Die anderen beiden Fotos sind nach dem Wiederaufladen entstanden als der Born gerade eingeschaltet war. Lief wohl noch hoch. (deswegen --,- statt einem Wert).
Über Carscanner habe ich auch festgestellt, dass der Born den Klimakompressor auch mit aktiviertem A/C je nach Temperatur regelt und teilweise komplett deaktiviert.
Ohne A/C hab ich meist 0,3 kW und mit um die 1 kW im Stand.
-
Dann habe ich mir das mit dem langsameren Laden und der Verbesserung evtl. eingebildet.Bei Samsung findest du das unter den Erweiterten Akkueinstellungen. Kann natürlich sein, dass das bei Stock Android nicht eingestellt werden kann.
Aber die Lösung ist es ja eh nicht

-
Heute bin ich mal wieder 320 km von Hannover nach Kleve gefahren.
Beim letzten Mal kam ich ja bei hauptsächlich 110 km/h auf 15,1 kWh/100km.
Nun mit 130 km/h Reisegeschwindigkeit - wenn frei und auch kurzzeitig 140-150 km/h bei Überholvorgängen - brauchte der Born 19,3 kWh/100km.
Mit aktivierter Klimaautomatik (meiste Zeit auf 20 °C), drei Personen und Gepäck, sowie der recht zügigen Fahrweise ein (meiner Meinung nach) guter Verbrauch.
20220807_132903.jpg20220709_132219.jpg
Mein Langzeitverbrauch liegt nun bei 16,9 kWh/100km.
-
Ich habe mittlerweile das kabellose Schnelladen bei meinem Note 10+ deaktiviert, damit es so schnell lädt wie bei meinen Ladeschalen zu Hause.
Zu Hause überhitzt da nämlich seit Jahren gar nichts. Diese unterstützen nur 7,5 W, der Born evtl. 15 W? Aber was bringt das schnellere Laden, wenn es andauern abbricht.
Leider hat das zwar zu einer Verbesserung geführt und ohne Android Auto wird das Handy auch jetzt kontinuierlich geladen.
Bei der Nutzung von wireless Android Auto inkl. Navigation ist das Handy jedoch überfordert und kann nicht einmal den Ladestand halten.
Anders ist es am USB. Da lädt es zuverlässig auch während Android Auto ca. 30-40% pro Stunde.
Für mich sehr enttäuschend, da ich mich auf wireless Android Auto in Verbindung mit dem kabellosen Laden gefreut hatte

Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein Handy auch ohne zu Laden während kabellosem Android Auto sehr heiß wird. Vor allem während der Navigation, also nicht nur mit Spotify im Hintergrund.
Vielleicht ist die Beanspruchung alleine schon dadurch auch so groß, dass beides zusammen einfach das Gerät überfordert.
Keine Ahnung ob ein neueres Smartphone mit modernerem Prozessor und Modem da besser geeignet wäre.