Beiträge von PetterSmart

Ich denke mit einem e-Up wird man nicht glücklich, außer man ist vorher zu 100% damit einverstanden, welche Einschränkungen es gibt. Das Auto ist trotz CCS-Option wirklich nur etwas für Stadt und Umland. Das macht er aber wirklich super.
    Wenn du in 12 Jahren 200.000km abspulst, sind das über 15.000km im Jahr. Das muss man im Up schon wollen. Geht alles, aber komfortabel ist was anderes.

Auf jeden Fall, stimme ich voll zu. Bei mir ist es zwar größtenteils nur Stadt und Umland, habe keine große Pendelstrecke. Gelegentliche Autobahnfahrten wären halt eine Einschränkung.

Ist mehr so ein "Hirngespinst", weil es einfach ein günstiges Auto ohne großen Schnickschnack und geringem Wertverlust/Kosten wäre.

Der i4 hingegen wäre ein krasses Upgrade in allen Bereichen. Software, Verarbeitung, Fahrleistung, Ladeleistung. Du solltest aber darauf achten, ein Modell ab ca. Mitte 2023 mit OS 8.5 zu wählen. Dafür gibt es mehr Updates. Die Autos sind auf dem gleichen Softwarestand wie aktuell neu ausgelieferte i4.
    (Mein i4 M50 hat übrigens sogar einen geringeren Durchschnittsverbrauch als mein Born vorher. Trotz mehr als doppelter Motorleistung und mehr Gewicht.)

Bei einem Neuwagen würde ich persönlich auf die Neue Klasse warten. Das wird nochmal eine ganz andere Dimension in Sachen Technologie. Bei Gebrauchtwagen ist der i4 aber eine super Wahl!

Genau, wenn auf jeden Fall das Facelift auf Grund der neuen Hard- und Software. Denke auch, dass gerade der Autobahnverbrauch und dementsprechend die Reichweite deutlich besser wäre als beim Born.

Der eDrive 40 als Heckantrieb würde mir vollkommen ausreichen. Mich reizt da die bessere Effizienz im Vergleich zu den Allradversionen und die hohe Leistung brauche ich nicht. M-Sportpaket dürfte es aber gerne sein ^^

Die Neue Klasse ist tatsächlich ein Grund, warum ich beim i4 aktuell noch zögern würde.

Welche Hersteller kämen denn (unabhängig vom Antrieb) für dich generell in Betracht?

Ich würde es eher anders herum beschreiben. Tesla und die meisten chinesischen Herstellen wären für mich raus.

Aktuell gefallen mir z.B. auch der Renault 5, Skoda Elroq (ist halt ein SUV), Hyundai Ioniq 5 (wenn er nicht so groß wäre), ID. 7 (finde ich auch mega, aber auch ein riesiges Schiff).

Was Mercedes mit dem CLA vorgestellt hat, ist auch ganz interessant. Gerade im Sinne der Effizienz möchte ich einfach keine Schrankwand durch die Gegend fahren.

Geh mal tief in Dich: Findest Du das Auto so gut, weil es dank des Elektroantriebs so komfortabel und ruhig fährt? Weil wenn dies der Grund ist: Machen fast alle anderen Elektroautos ebenfalls. :)

Elektro ist auf jeden Fall Grundvoraussetzung fürs nächste Auto. Der 1.5 TSI Seat Leon Leihwagen hat mir für die paar Tage schon wieder gereicht ^^

Im Grund finde ich den Born VZ perfekt. Vorausgesetzt man wüsste, dass die Probleme nicht wieder in der Art auftreten. Die Hoffnung wurde mir die letzten Jahre genommen.

Aktuell gibt es nur zwei Alternativen zum Born, die mir gefallen würden. Ein gebrauchter VW e-Up mit der 32 kWh Batterie (krasses Downgrade, ich weiß) oder ein BMW i4 eDrive 40.

Viele anderen Fahrzeuge sind mir als SUV zu groß, gefallen mir optisch nicht oder mir sagt der Hersteller nicht zu.

Wenn der Born nicht so viel Probleme machen würde, hätte ich den schon gerne "aufgefahren". Also so 12-15 Jahre bzw. bei meiner Fahrleistung so ca. 200.000 km.

Im Moment scheint dieser Wunsch aber eher in einer Tragödie zu Enden.

Speiegeleinstellung soll auch nicht gespeichert werden. Das ist kein Fehler sondern so gewollt.

Deswegen in Klammern. Aber wenn es so gewollt ist, ist es dumm. Ich muss bei jeder Fahrt das Rad neu auf "R" drehen, weil ich die Spiegelabsenkung nutzen möchte.

Das war bei allen "alten" VAG Fahrzeugen mit klassischem Drehrad kein Problem.

Und seit Software 5.4 wird die Einstellung gespeichert, bzw. die Spiegelabsenkung funktioniert ohne auf R zu drehen (die genaue Funktionsweise kenne ich nicht).

Das hat Datenschutzrechtliche Gründe. Kann man per Programmierung ausschalten, holt sich damit aber andere Probleme ins Auto.

Und warum machen es die neuen 5.X Borns so? Der Seat Leon Leihwagen mit EZ 05.2025, den ich die letzten zwei Tage hatte, blendet die Meldung auch nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) schon aus.

Meiner Meinung nach hat Cupra/VW genau wie bei der Vorkonditionierung gar keine Intention daran mal was zu ändern, weil es sich für die alten Fahrzeuge nicht lohnt.

Wenn man aber mit dem Navi navigiert und die Ladesäulen aus der Planung anfährt, wird der Akku für die Ladesäulen vorkonditioniert.

Das ist ein Mythos. Der 3.X Born kann ausschließlich während des Ladens oder bei sehr kalten Temperaturen heizen.

Es gibt keine Möglichkeit ihn vor dem Ladevorgang darauf vorzubereiten.

Wenn du anderer Meinung bist, hätte ich gerne eine Quelle.

Ich muss sagen, dass ich so langsam heilfroh über die damals abgeschlossene Garantieverlängerung bin und es mittlerweile bereue, nicht doch eine Wandlung angestrebt zu haben.

Kein Auto bisher hatte so viele Mängel, so viele Werkstattaufenthalte und es reißt einfach nicht ab. Leider gefällt mir der Born als Auto grundsätzlich so gut, dass ich mich schwer trennen kann.

Termine/Reparaturen bei Cupra bisher:

28.06.22 Auslieferung

02.11.22 Vibrationen beim Beschleunigen (nicht gelöst, habe ich mich mit abgefunden)

18.07.23 Update auf 3.2.1 über Werstatt weil OTA nicht funktionierte, Austausch Haubenöffner

11.09.23 Austausch Rückfahrkamera (kein Bild, Steuergerät defekt)

08.07.24 Inspektion, Erneuter Austauch Rückfahrkamera (Wassertropfen in Linse)

27.09.24 Meldung Klimaanlage funktioniert nicht richtig (bei Meldung gar keine Kühlwirkung vorhanden) (Kältemittel CO2 aufgefüllt, Schwachpunkt Wärmepumpe)

25.03.25 Problem Abbiegelicht über 40 km/h behoben (nach Meldung der Thematik beim KBA)

08.07.25 Festellbremsen repariert weil HU nicht bestanden (nicht auf Garantie), Projektionsleuchten in Spiegel ausgetauscht

Nun hole ich den Born heute ab, klappert es auf einmal bei Unebenheiten ganz laut im Vorderwagen. Ich könnte ;(

Womöglich sind es die Koppelstangen, aber warum jetzt auf einmal? Das war definitiv vor dem heutigen Termin nicht so.

Also wieder Termin bei Cupra machen. So langsam ist es mir schon peinlich, wie oft ich dort antanze.

Abgesehen von den ganzen anderen Fehlern/Defizite in der Software und am Auto:

• Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Türen wird nicht gespeichert
    • Kessy funktioniert bei Nässe an Beifahrerseite nicht (könnte ausgetauscht werden, aber nervt mich bisher nicht wirklich)
    • Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen (gerade im Winter, TPI noch nicht umgesetzt)
    • ACC beschleunigt sowohl bei Aktivierung über SET als auch RES kurzzeitig teils 3-4 km/h abrupt über eingestellte Geschwindigkeit
    • Abblendlicht blitzt beim Abschließen kurz auf
    • (Einstellung "R" des Spiegeldrehrades wird nicht gespeichert)
    • (Nutzer muss bei jedem Start bestätigt werden)
    • (Weiterhin keine Akkuvorkonditionierung für Software 3.X)

Bei diesen Punkten habe ich mittlerweile auch einfach keine Lust mehr, immer wieder bei Cupra nach Lösungen zu betteln. Es nervt....

Mein Born hat heute bei der Dekra keine neue Plakette bekommen ;( Termin bei Cupra ist bereits abgemacht.

Erheblicher Mangel bei der Feststellbremse. Rechts nur knapp 30% der Bremskraft zu links.

Betriebsbremse vorne und hinten war aber in Ordnung (auch wenn da hinten rechts leicht schwächer (ca. 85%) war als links).

Ich gehe stark von Wassereintritt in der Trommelbremse aus. Denn nach starkem Regen, sitzt die Feststellbremse auch mal gerne etwas fest.

Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Wenn ich Glück habe, geht's noch auf Garantie, weil Cupra einen passenden Eintrag im System zu defekten Dichtungen gefunden hat.

Der Born war heute bei Cupra. Sie haben die Trommelbremsen gereinigt und die Feststellbremsen neu eingestellt.

Also lag anscheinend kein Defekt vor. Gekostet hat es mich ca. 100€.

Dafür hat er jetzt wieder die HU für die nächsten zwei Jahre (+16,50€ für die Nachuntersuchung).

Das wäre schön wenn du das machst, sollte aber schon mindestens 30 Minuten nach start des Ladevorganges sein.

Hab's heute nach guten 2h mit durchgehend 11kW mal gemessen.

27°C Außentemperatur (in Garage)

38°C FI-Schalter 25A 30mA 4-polig

63°C 16A C16 LS-Schalter 3-polig

Mit nem günstigen Infrarot Thermometer auf der Vorderseite gemessen. FI- und LS-Schalter hängen in einer kleinen Unterverteilung.

Ich finde den Artikel gut geschrieben, falls es wen interessiert:

800V – Wofür man die doppelte Spannung braucht
    Das Hochvoltsystem der meisten, heute erhältlichen Elektroautos basiert auf einer Architektur mit ungefähr 400 Volt Systemspannung. Allerdings stehen mit Aston…
    generationstrom.com

Ach Leute, nutzt doch das Internet. Da kriegt man alle Daten zu den Akkus. Den Rest kann man sich ganz einfach aus den Grundformeln der E-Technik ausrechnen. Was ihr glaubt interessiert niemanden. Glauben kann man in der Kirche.

Die 800V Akkus sind keine besseren Zellen als die im 400V System. Sind sind nur anders verschaltet.

Hier geht es nicht um Glauben.

Dass ein hypothetischer Born Akku mit 800V statt 400V Architektur, gleichen Zellen und Zellenanzahl sowie Bauraum nur 40kWh hätte, ist absoluter Quatsch. Die Verschaltung ändert an der Energie des Akkus rein gar nichts.

Sry, aber dann musst du dir deine Grundformeln der E-Technik nochmal genauer anschauen.

Ebenso wirst du durch den Wechsel auf 800V nie automatisch eine höhere Ladeleistung ermöglichen (solange die 500A am CCS nicht die Limitierung ist).

Lade ich einen 80kWh 800V-Akku wie beim Ioniq 5 oder EV6 mit 250kW oder drüber, dann belaste ich die Zellen auch dementsprechend stärker als mit 200kW bei einem 400V-Akku der MEB Plattform.

Das geht einher mit der entsprechenden Zellchemie, die diese Ladeleistungen ermöglichen kann.

40 Grad umgebungsthemperatur?

Ja genau. Ist jetzt wohl nur geschätzt ^^

Aber letzte Tage bei 37°C Außentemperatur, in einer aufgeheizten Garage und in einem kleinen Kasten für die Unterverteilung, können es schon gut 40°C Umgebungstemperatur in dem Kasten gewesen sein.

Wenn ich beim nächsten Ladevorgang dran denke, versuche ich die Temperatur des LS-Schalters mal zu messen.