Ich denke mit einem e-Up wird man nicht glücklich, außer man ist vorher zu 100% damit einverstanden, welche Einschränkungen es gibt. Das Auto ist trotz CCS-Option wirklich nur etwas für Stadt und Umland. Das macht er aber wirklich super.
Wenn du in 12 Jahren 200.000km abspulst, sind das über 15.000km im Jahr. Das muss man im Up schon wollen. Geht alles, aber komfortabel ist was anderes.
Auf jeden Fall, stimme ich voll zu. Bei mir ist es zwar größtenteils nur Stadt und Umland, habe keine große Pendelstrecke. Gelegentliche Autobahnfahrten wären halt eine Einschränkung.
Ist mehr so ein "Hirngespinst", weil es einfach ein günstiges Auto ohne großen Schnickschnack und geringem Wertverlust/Kosten wäre.
Der i4 hingegen wäre ein krasses Upgrade in allen Bereichen. Software, Verarbeitung, Fahrleistung, Ladeleistung. Du solltest aber darauf achten, ein Modell ab ca. Mitte 2023 mit OS 8.5 zu wählen. Dafür gibt es mehr Updates. Die Autos sind auf dem gleichen Softwarestand wie aktuell neu ausgelieferte i4.
(Mein i4 M50 hat übrigens sogar einen geringeren Durchschnittsverbrauch als mein Born vorher. Trotz mehr als doppelter Motorleistung und mehr Gewicht.)Bei einem Neuwagen würde ich persönlich auf die Neue Klasse warten. Das wird nochmal eine ganz andere Dimension in Sachen Technologie. Bei Gebrauchtwagen ist der i4 aber eine super Wahl!
Genau, wenn auf jeden Fall das Facelift auf Grund der neuen Hard- und Software. Denke auch, dass gerade der Autobahnverbrauch und dementsprechend die Reichweite deutlich besser wäre als beim Born.
Der eDrive 40 als Heckantrieb würde mir vollkommen ausreichen. Mich reizt da die bessere Effizienz im Vergleich zu den Allradversionen und die hohe Leistung brauche ich nicht. M-Sportpaket dürfte es aber gerne sein ![]()
Die Neue Klasse ist tatsächlich ein Grund, warum ich beim i4 aktuell noch zögern würde.
Welche Hersteller kämen denn (unabhängig vom Antrieb) für dich generell in Betracht?
Ich würde es eher anders herum beschreiben. Tesla und die meisten chinesischen Herstellen wären für mich raus.
Aktuell gefallen mir z.B. auch der Renault 5, Skoda Elroq (ist halt ein SUV), Hyundai Ioniq 5 (wenn er nicht so groß wäre), ID. 7 (finde ich auch mega, aber auch ein riesiges Schiff).
Was Mercedes mit dem CLA vorgestellt hat, ist auch ganz interessant. Gerade im Sinne der Effizienz möchte ich einfach keine Schrankwand durch die Gegend fahren.