Beitrag
RE: Batterie im Winter
Wer einen Born mit SW < 4.0 hat, im Winter vorkonditionieren und basteln möchte:
https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat
M.
https://github.com/jagheterfredrik/meb-preheat
M.
Kann man sich da irgendwo drüber schlau machen?
Hier werden Updates angekündigt. Bisher gibt es nur Updates für Borns bis Produktion im Juni 2024.
1771 ist SW 3.8.1 und somit die aktuellste verfügbare Software für die alten Borns.
Der Bordcomputer bootet recht langsam. Warum kann man den nicht bereits hochfahren wenn man das Fahrzeug aufschließt?
Das macht er definitiv. Er braucht halt nur ewig ![]()
Deswegen habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt von so weit entfernt wie möglich aufzuschließen.
Aktuelle Preisübersicht für erWin:
Ist es eigentlich egal, ob man den VW oder Seat/Cupra erWin Zugang nutzt? Habe es selber noch nie ausprobiert.
Aber mit meinen VW Anmeldedaten kann ich mich nicht bei Seat/Cupra einloggen.
Zumindest bei uns gab es zuletzt mehrere Nächte um die 10°C.
Durch normales Fahren, also so alles unter 120km/h, wärmt sich der Akku nach meiner Erfahrung so gut wie gar nicht auf.
Damit kann es durchaus vorkommen, dass auch zur jetzigen Jahreszeit der Akku weit von den optimalen 25°C entfernt ist.
Hast du das schon über mehrere Ladevorgänge beobachtet oder nur bei ein paar?
Weißt du die Akkutemperatur vor Ladebeginn?
Falls nicht, kann man das auch ganz gut an der Außentemperatur der letzten Stunden abschätzen.
Sollten es z.B. nur zwischen 10-15 °C gewesen sein, kann die zu niedrige Temperatur ein Grund sein.
gibts eigentlich bei Cupra keine KM Begrenzung für den ersten Service? Ich habe jetzt nach ~15 Monaten knappe 25k km drauf, er sagt aber trotzdem in der App Service erst in 261 Tagen? Normal ist ja oft so 2 Jahre oder xxxx Kilometer.
Ja, ist normal. Gibt nur ein zeitliches Intervall von 2 Jahren, aber die Laufleistung ist egal.
Auf dem Screenshot steht auch 'Verfügbare Aktualisierungen anzeigen'. Ich vermute mal dass die Updates schon bereit stehen und es hat sich einfach nie jemand drum gekümmert ?
Der Button ist immer da, führt aber zu 99% dazu, dass dir im nachfolgenden Fenster keine Aktualisierungen angezeigt werden ![]()
Soweit ich informiert bin, gibt es für 5.0/5.2 Fahrzeuge noch kein Update auf 5.4 oder höher. Laut Aussagen hier im Forum kann man vielleicht zum Jahreswechsel damit rechnen.
Generell solltest du bei den MEB Fahrzeugen des VW-Konzerns keine schnellen Updates erwarten.
Auch wenn ausgelieferte Fahrzeuge schon seit mehreren Monaten (teilweise auch Jahre) eine neuere Software haben, steht diese nicht automatisch den Altfahrzeugen als Update zur Verfügung.
Beispiel:
Der Skoda Enyaq meiner Eltern wurde im September 24 mit 5.2 ausgeliefert. Genau ein Jahr später gibt es weiterhin kein Update auf 5.4 oder höher.
Selbst die ersten Enyaqs MJ24 mit 4.0, die Ende 2023 ausgeliefert wurden, werden erst seit Juli diesen Jahres geupdatet (und dazu gibt es wohl noch Probleme bei den Updates, was das ganze verzögert).
Ich hätte da einen im Auge von 06/24 mit Gangwahlhebel am Lenkrad, also sollte das dann doch das neuere Modell sein, oder?
Aber der hat noch die Software 3612 drauf. Sollte der dann nicht schon 5.x haben oder verstehe ich da etwas falsch?
Richtig, Gangwahlhebel am Lenkrad ist Software 5.X.
Software 3612 entspricht SW-Version 5.0. Updates auf 5.4 werden wohl bald kommen.
Eine Liste findest du unter anderem hier:
Umfrage - Software-Version eures Borns