Beiträge von PetterSmart

    Wird auf der Cupra Website beworben: https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care


    pasted-from-clipboard.png


    Kleingedruckte:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier im Forum diskutiert:

    Die Fahrzeuge können alle bei sehr niedrigen Temperaturen (< 0°C) auf 2°C hochheizen oder bei DC-Ladevorgängen die Batterieheizung zuschalten, bis die optimale Temperatur (etwa 23°C) erreicht wurde.

    Sensorik und Funktion sind also grundsätzlich vorhanden. Eigentlich müsste man "nur" einen Button im Infotainment hinzufügen, der die gleiche Logik wie bei kalten Temperaturen durchläuft. Nur mit 23°C statt 2°C Zielwert.


    Wie du schon sagst, es kann eigentlich nur an dem "Wollen" scheitern.


    Ja, für die dynamische Ladeleistungsanzeige und Zeit bis zur Zieltemperatur (wie ab 4.0 möglich) müssten wahrscheinlich andere Steuergeräte her.

    Aber die meisten bräuchten sowas gar nicht. Wahrscheinlich ist dies in den Köpfen der Entscheider nicht "benutzerfreundlich" genug...


    Hoffentlich gibt es die Funktion in Zukunft mal irgendwann per OBD-Dongle. Auf VW/Cariad kann man wohl nicht mehr hoffen.

    Die Lösung weiter oben ist zwar interessant, mir dann aber doch zu viel Bastelei extra ein Kabel am USB-C zu nutzen.

    Da unser Cupra Born nun fast vier Jahre auf dem Markt ist, fände ich es ganz interessant, einen Überblick über die aktuellen Software-Versionen zu bekommen.

    In letzter Zeit scheinen die OTA-Updates auch bei den "alten" Borns vor MJ25 recht schnell und regelmäßig zu kommen.


    Falls euer Born nach der Abstimmung ein Update bekommt, könnt ihr eure Stimme nochmal verändern.

    Habe ich auch. Ist wenn ich die Tür öffne und von hinten ein Auto oder so kommt. War das erste mal auch verwundert da es keine optische Warnmeldung gibt. Konnte es aber dann wiederholt feststellen. Am Parkplatz z.B. wenn "die Anderen" einfach fahren und ich aussteigen will.

    Das ist es definitiv nicht. Den Ton des Ausstiegswarners kenne ich und hört sich anders an. Türen waren in dem Moment auch zu.

    Kann ich wirklich ausschließen, dass es das war.

    Auch ohne Kaltstart wirst du beim Verbrenner unmittelbar nach Start einen höheren Verbrauch anzeigt bekommen, als wenn du konstant ne längere Strecke fährst.


    Ist halt einfach Physik, dass erstmal viel Energie auf kurzer Strecke benötigt wird, um das Fahrzeug zu beschleunigen und anschließend weniger, um die Geschwindigkeit zu halten (außer bei extrem hohen Geschwindigkeiten natürlich).


    Vielleicht kann dir das jemand anschaulicher erklären, aber alles völlig normal.

    Tendenziell ist es beim Elektroauto weniger ausgeprägt als beim Verbrenner, auf Grund der nicht vorhandenen Warmlaufphase, wie du schon erkannt hast.

    Da gibt es viele Faktoren.


    Du beschleunigst ja zunächst aus dem Stillstand auf z.B. 50/70/100 km/h. D.h. ein Großteil des anfänglich hohen Verbrauches geht auf die kinetische Energie, die sich im Fahrzeug aufgebaut hat.

    Die wird beim Verzögern teils über die Rekuperation wieder abgebaut und verringert den angezeigten Verbrauch auf den ersten paar 100m enorm. Oder hast du die 30 kWh/100km nach einem Kilometer von Stillstand zu Stillstand?


    Dann hat der Born natürlich im fahrbereiten Zustand einen Grundverbrauch (meist etwa 0,3 kW ohne Klima/Heizung).

    Stehst du vor dem Losfahren noch ein paar Sekunden, hast du theoretisch unendlich viel Energie/Strecke verbraucht.

    Auch hier gleicht sich das anschließend während der Fahrt wieder aus.


    Die letzte Idee könnte auch ein Höhenunterschied sein, also dass du den ersten Kilometer etwas bergauf fährst. Das kann einen riesigen Einfluss haben.


    Grundsätzlich solltest du Ähnliches bei einem Verbrenner ebenfalls beobachten können.

    Da wird unmittelbar nach Fahrtbeginn deutlich mehr angezeigt, als wenn man mal 5-10km unterwegs gewesen ist.

    Hat jemand von euch schon mal einen Warnton im Innenraum gehört, der sich wie ein Wecker anhört und dreimal klingelt? ^^


    Ich habe das vorhin zum ersten Mal nach drei Jahren gehört, es gab keinerlei Meldung im Infotainment oder Fahrerdisplay.

    Vielleicht hängt das mit dem Update auf 3.8 zusammen :/

    Lustigerweise haben meine Eltern einen Skoda Enyaq aus 2024 mit SW 5.2 und haben erst vor wenigen Tagen den gleichen Ton gehört.

    Da konnte ich noch gar nichts damit anfangen, was ein Zufall.


    In dem Moment habe ich mein USB-C Kabel nach einer längeren Fahrt aus dem vorderen linken Anschluss gezogen. Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Oder hat die Wireless Ladeschale evtl. einen kleinen Pieper verbaut, der auf Grund des darauf liegenden Kabels gewarnt hat?

    Echt keine Ahnung ^^