Beiträge von PetterSmart

    CUPRA Born owners | Navigation system update | CUPRA
    CUPRA Born comes with a navigation system feature. Here are all the instructions for your Navi system update for maps and more.
    www.cupraofficial.com


    Es gibt nur diese Website, die einen groben Überblick über Updates und deren Änderungen gibt.

    Nicht vergleichbar mit einem echten Changelog, aber zumindest etwas.


    Sollte in deinem Fall auch das OUM4 Update sein.

    Ich hab mich 8 Jahre an OPD gewöhnt und der Komfort im Stadtverkehr ist für mich der Grund eigentlich immer im B zu fahren.

    Da stimme ich dir zu. In der Stadt oder kurzen Landstraßenabschnitten fahre ich auch viel lieber in B und kann alles mit dem Fahrpedal steuern.

    Auf der Autobahn mag ich dann aber das Segeln in D deutlich lieber.

    Edit: Habe ein Video hochgeladen in dem man das Klappern bei Unebener Fahrbahn in der 30er Zone gut hören kann:

    Danke für das Video! Jetzt bin ich mir sicher, dass bei meinem auch die Koppelstangen der Grund für das Klappern im Fahrwerk sind.


    Hatte ihn ja Anfang der Woche für ein Problem an den Trommelbremsen in der Werkstatt und auf einmal hörte es sich genau so schrecklich an wie in deinem Video.

    Komischerweise hat sich das überhaupt nicht vorher angekündigt. Selbst auf schlimmen Unebenheiten ist mir bis zum Werkstatttermin am Montag nichts aufgefallen.

    Dienstag dann genauso wie bei dir damals.


    Werde die Werkstatt beim Termin in zwei Wochen mal drauf hinweisen.

    Rollen lassen ohne Rekuperation und so vorausschauend fahren wie möglich, ist die effizienteste Art und Weise.


    Bei jeder Rekuperation hast du wieder Verluste beim Laden des Akkus. Klar, wenn du bremsen musst, lässt es sich nicht vermeiden.

    Dann wird ja sowieso zunächst über den Motor gebremst und nur bei starker Verzögerung mit den mechanischen Bremsen.

    Bei Batteriezertifikaten ist AVILOO ein recht bekannter Anbieter.

    Ja, bei deren AVILOO Private Zertifikat (oder auch Premium Test genannt) wird eine Box angeschlossen und man muss innerhalb von 7 Tagen den Akku von 100 auf 10% leerfahren.

    Danach muss man das Gerät einschicken, die Daten werden ausgewertet und man bekommt ein Zertifikat mit dem entsprechenden SoH. Das ist ziemlich genau.


    Seit kurzer Zeit gibt es aber auch den AVILOO Business Test (Flash Test), der innerhalb weniger Minuten ein Ergebniss liefert. Sowas sollte bei jedem E-Auto Händler in Zukunft Standard sein.

    Hierbei werden die Daten, die im BMS auslesbar sind (Zellspannungen, Restkapazität laut BMS, Lademengen AC/DC usw.), in einen SoH "umgerechnet".

    Laut den nextnews von letzter Woche ist das ganze Recht nah am ausführlichen Private/Premium-Test: https://youtu.be/EFUEAj9NHwo?t=1117


    Die Hersteller haben auch eigene Testverfahren und ich glaube da zählt Cupra/VW auch zu. Können dir andere User hier mit mehr "Insider"-Kenntnissen sicherlich mehr zu sagen.


    Grundsätzlich könntest du auch im Rahmen einer Probefahrt mit Hilfe eines OBD Steckers und einer App (wie z.B. Carscanner) diese Werte selber auslesen.

    Wenn es bei den Zellspannungen keine auffälligen Zellen gibt, also dass einzelne stark vom Durchschnitt abweichen und der Wert "Maximum energy content of the traction battery" nicht extrem von der neuwertigen Nettokapazität abweicht, sollte der Akku in einem ganz guten Zustand sein.

    Dieser Wert (Maximum energy content of the traction battery) geteilt durch die ursprüngliche Nettokapazität gibt schon einen guten Anhaltspunkt über den SoH des Akkus.

    Er ist zwar nur eine Schätzung des BMS, aber es sollte sich erkennen lassen, ob es nun 80% oder weniger oder eher 90%+ sind.


    Wenn der Verkäufer grundsätzlich die Möglichkeit eines Zertifikates bietet, würde ich darauf bestehen, dass es vor dem Kauf gemacht wird.
    Würde da auch nicht "die Katze im Sack" kaufen, wie es MW-1969 passend beschrieben hat.

    Nun hole ich den Born heute ab, klappert es auf einmal bei Unebenheiten ganz laut im Vorderwagen. Ich könnte ;(

    Womöglich sind es die Koppelstangen, aber warum jetzt auf einmal? Das war definitiv vor dem heutigen Termin nicht so.

    Also wieder Termin bei Cupra machen. So langsam ist es mir schon peinlich, wie oft ich dort antanze.

    Kurzes Update:

    Heute da gewesen, Probefahrt gemacht, Mitarbeiter hat Problem bestätigt (konnte man schon auf dem Pflaster ums Autohaus herum hören).

    Auf der Bühne konnten zwei Mitarbeiter nichts Auffälliges am Fahrwerk erkennen, Unterbodenverkleidung abgenommen und auch nichts gefunden.


    Termin habe ich erst in drei Wochen bekommen. Ich hoffe, bis dahin fällt nicht noch ein Rad ab. Hört sich teilweise echt schlimm an =O


    Erste Vermutung des Serviceberaters ist ein defektes Domlager. Ich lasse mich mal überraschen.