Langfristig betrachtet würde ich dennoch zum 22 kW-Kabel raten, der Born wird sicherlich nicht dein letzter BEV sein und in Zukunft wird 22 kW möglicherweise verbreiteter.
Nachteil ist jedoch das Gewicht und das dickere Kabel bei 22 kW.
Langfristig betrachtet würde ich dennoch zum 22 kW-Kabel raten, der Born wird sicherlich nicht dein letzter BEV sein und in Zukunft wird 22 kW möglicherweise verbreiteter.
Nachteil ist jedoch das Gewicht und das dickere Kabel bei 22 kW.
Das könnte auch sein.. ![]()
Nutzerverbindung hat gerade auch geklappt, nun läuft alles wieder.
Nach 2,5 Tagen habe ich unseren Born vorhin abgeholt.
Nicht das die 2.x so schlecht war, aber der Unterschied ist schon enorm.
Vor allem endlich die Prozentanzeige im kleinen Display! ![]()
Aber zum Blinkergeräusch, das ist mit Radio ja fast nicht mehr wahrnehmbar.
Ist das bei euch auch so leise?
Bitte nicht (immer) Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Jahr 2008 gab es bei VW noch keine "Connected Dienste", sondern Navi-DVDs.
Für einen fairen und sinnvollen Vergleich der Born-Software muss man meiner Meinung auch mit aktuellen Modellen anderer Hersteller gegenüberstellen.
Hier sieht es dann ziemlich schnell ziemlich finster aus.
Das kann ich nur unterschreiben, mit täglichen Erfahrungen aus der Praxis.
Unserer steht auch seit Gestern in der Werkstatt. Bei Abgabe sind sie noch davon ausgegangen, dass er bis Abends fertig wird - aber am Nachmittag kam der Anruf. ![]()
Bin gespannt ob's heute klappt, wenn nicht fahr ich noch ein wenig Formentor. Habe mich nach Euren Erfahrungsberichten hier ja schon auf eine Woche eingestellt.
Der Rückruf ist für unser Fahrzeug seit heute auch eingetragen, habe ich bei der Abgabe zum Softwareupdate erfahren.
Konkretes konnte der Serviceberater aber nicht sagen, da wohl keine Instruktionen hinterlegt waren.
Wir haben keine Goodyear-Reifen, daher wir des uns mutmaßlich nicht betreffen. Mal sehen was der bei der Abholung sagt.
Zumindest weiß ich worauf ich mich nächste Woche einstellen kann.. ![]()
Solange ich mittels Ersatzwagen mobil bin ist mir das aber relativ egal.
Bei uns das gleiche wie bei Born_Grau.
Wir haben am Dienstag Termin für das Update, geplant sind 2 Tage.
Die meisten „Probleme“ lassen sich doch leicht ausschalten.
Statt einem runden Gummiblock, einen länglichen im Web für den Rangierwagenheber besorgen. So kommt man gut an Schweller- und Akkuverkleidung vorbei.
Zum Abheben, -abziehen und insbesondere Heranheben und Justieren der Räder sind zwei Gewindestifte, die man in die oberen zwei Gewinde, nachdem man dort zuerst 2 Radschrauben demontiert hat, einschraubt, sehr hilfreich.
Ein Hartholzklotz funktioniert ebenso gut, wer mag kann oben noch eine Nut Einscheiden.
Die Führungsbolzen für den Radwechsel kenne ich, nutze ich an meinem 5er immer da hier die Räder schwer sind und nur wenig Freiraum zum Bremssattel bzw. der Bremsscheibe bleibt.
Aber warum nimmst du zwei davon, damit ist sich das Rad nicht mehr verdrehen kann? Ich habe bisher nur einen und noch keine zweiten vermisst.
Das sehe ich als Grundvoraussetzung an, dass man nur das macht was man sich zutraut und auch Beherrscht.
Ich lasse z.B. von Bremsen grundsätzlich die Finger auch wenn das Handwerklich sicher kein großer Akt wäre.
Ob der Azubi in der zertifizierten Werkstatt da mehr Bock hat?
Ich hatte schon öfters Probleme beim Lösen von Rädern die z.B. im Rahmen eines Bremsenwechsels von der Werkstatt (1x freie Werkstatt, 1x Mercedes) montiert wurden.
An der nicht bearbeiteten Achse ging's komischerweise einwandfrei...