Beiträge von floba

    Um mal wieder BTT zu kommen, wir sind ja nun auch schon etwas mehr als 2 Jahre mit dem Born unterwegs.

    Die hier von manchen beschriebenen Situationen kenne ich auch, jedoch zum großen Teil aus der Zeit vor dem Born. Aktuell merke ich keinen Unterschied ob nun Born oder BMW.

    Kann es sein, dass diese Diskussion ins Infantile abdriftet?


    Manny

    Da sind wir doch schon seit Seite 4 oder 5.. :/ ;)

    Selbst beim klassischen Ampelstart sind die Verbrenner in der > 250PS-Klasse schneller als der Born.

    Die Frage ist warum sollte man immer mit Vollgas losfahren.


    Ich beobachte sehr oft, egal ob mit dem Born oder dem BMW, dass ich beim Start an der Ampel häufig schnell viel Abstand zum Hintermann aufbaue obwohl ich normal beschleunige. Allein an der Reaktionszeit kann das meiner Meinung nach nicht liegen, auch wenn die wesentlichen Einfluss haben wird.

    Der Händler will garnichts, das Fahrzeug gehört dem Leasinggeber und der ist auch der Anspruchsteller bei Rückgabe und Abrechnung. Auch wird da kein Neuwagen erwartet, bisher wurde bei mir nur das beanstandet was auch wirklich ein Schaden bzw. eine übermäßige Gebrauchsspur war.


    Bei glanzgedrehten Felgen gibt es zahlreiche Berichte über das vom TE genannte Vorgehen bei der Rückgabe mit beschädigten Felgen, da laut VW keine Reparatur zulässig ist.

    Man kann vorab trotzdem reparieren, eine gebrauchte oder neue Felge als Austausch nehmen oder eben den Minderwert bezahlen. Letzterer wird bei vielen Berichten aber mit dem Neupreis beziffert, was aber rechtlich gesehen nicht korrekt ist. Man wird da wohl Diskussionen und Stress haben ggf. einen Rechtsstreit.

    Ich fahre nun schon einige Jahre Heckantrieb und komme damit auch im Winter (auch auf Schnee) bestens zurecht. Auch der Born war in den beiden Wintern bisher unauffällig.

    Wichtig ist ein sensibler Gasfuß und gute Winterreifen. Der Allradler ist natürlich überlegen bei der Traktion und in Gegenden mit regelmäßigem Schneefall (z.B. Bay. Oberland oder Allgäu) sicherlich überlegenswert.

    Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Das kommt aber vom ECO-Modus, den nutze ich bei meinem 530d nie. Im Comfortmodus funktioniert das ganz "normal".

    Unser Born ist heute beim Freundlichen für Inspektion, UVV-Prüfung und Scheibenwischertausch.

    Laut Serviceberater Kostet das regulär ca. 700 EUR, die Inspektion allein 279 EUR; vermutlich beides netto.


    Damit ist in unserem Fall Wartung&Verschleiß nun schon amortisiert, da die erste UVV-Prüfung ja auch schon erfolgt ist, dazu ist noch der TÜV inkludiert.

    Wenn die Wischerblätter nicht inkludiert wären, hätte ich die selbst getauscht und auch das vermutlich erst zum Herbst da sie noch brauchbar waren.

    Der Eco-Assistent ist Serie, GPS ist wegen Notruf eh an Bord. Daher ist weiß er auch ohne Navi wo du bist und wegen der Kartendaten auch was man dort fahren durfte zum Stichtag der Karten.

    Zumal Dinge, die eigentlich unwichtig sind, vorhanden sind. So ist mir z.B. aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit auf die erkannten Schilder automatisch anpasst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, obwohl das aus meiner Sicht ja eigentlich Teil eines teureren Paketes sein sollte.


    In der Basisaustattung gibt es keine Schildererkennung, das geht rein über die Kartendaten des Navigationssystems.

    Das merke ich sehr gut daran, dass bei uns im Ort schon seit ca. 3 Jahren Tempo 30 gilt und er dennoch munter 50 anzeigt.


    Aber verstehen kann ich das auch nicht, vor allem da es ja wirklich eine reine Softwareoption wäre. Aber man will wohl ACC verkaufen..