Beiträge von floba

    Ja, die Rückseite ist kein Stoff. Das ist Kunstleder (oder ähnliches) und eben gut zu reinigen.

    Ich hatte bei meinen Lesaingrückgaben noch nie Beanstandungen im Innenraum, trotz zwei Kindern die damals auch noch probieren mussten wo die Füße hinkommen können.

    Bei uns sieht es auf der Beifahrerseite zwar nicht so krass aus, aber auch da gibt es ein Fehlbild. Auf der Fahrerseite habe ich einzelne helle Punkte um das Logo herum.

    Heute war ich eh mit dem Born in der Werkstatt und wir konnten bei der Annahme kondensattropfen im Projektor sehen (von außen).

    Macht für mich auch sinn, vor allem bei unserem Fehler auf der Beifahrerseite und deinem Bild oben und dem aktuellen Wetter.


    Wir sind so verblieben, dass wir es erstmal beobachten. Zumal die Logos vor wenigen Wochen noch tadellos angezeigt wurden.

    Ich denke auch hier kommt etwas Blauäugigkeit (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Design) und Abneigung bzw. ein unpassenden Profil zum E-Auto zusammen.

    Gerade die ersten Punkte zum Laden und Infrastruktur zeigen mir eine mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema vor der Fahrzeugbestellung.


    Wenn man spontan auch mal größere Strecken fahren muß ist ein E-Auto eben (derzeit) noch nicht das richtige mittel, da wäre ein Verbrenner besser.


    Ergänzung: Das Problem mit dem LaneAssist hast du aber künftig bei allen Fahrzeugen, da dieser vorgeschrieben ist. Könnte ich auch drauf verzichten..


    A Säule ist wegen dem Airbag so dick

    Das ging auch schmaler, bei meinem 5er sind die A-Säulen trotz Airbag sehr schlank.

    Primär sollte erst mal so viel wie möglich auf das Dach geschraubt werden.

    So schaut's aus. Auch wenn man nur eine eher lächerliche Einspeisevergütung erhält, bezahlt sich die Anlage damit quasi selbst.

    In unserem Fall (17,76 kWp 10° Ost/West) amortisiert sich die Investition in knapp 8 Jahren.

    Wir heizen unser Haus mit einer Wärmepumpe, dennoch ist der Speicher in seiner realistischen Lebensdauer weit von der Wirtschaftlichkeit entfernt.

    Mit steigenden Strompreisen verkürzt sich der Amortisationszeitraum logischerweise, dennoch ist unser einziger Speicher eine angepasste Steuerung von Wärmepumpe, Hausgeräten und eben der Born.

    Damit kommen wir auf eine Autarkieqoute von 65-70%.

    Die Anlagengröße ist abhängig von Größe und Ausrichtung der Dachfläche sowie der Umgebung. Ich würde das Dach immer maximal belegen.

    Hast du mal überschlagen ob sich der Speicher wirklich rechnet? Bei uns wäre die Amortisation nach etwa 40 Jahren erfolgt.. :/