Beiträge von floba

    Maßgeblich ist immer das oder die konkreten Teile die gebraucht werden.

    Da gibt es auch bei den "alten" Verbrennern teile die teils wochenlang im Rückstand sind.


    Ersatzmobilität mußt du mit der Versicherung des Unfallverursachers klären, hängt aber auch davon ab ob dein Fahrzeug verkehrssicher ist oder nicht.

    Ich denke ein Zettel am Fahrzeug wäre eine sinnvolle Maßnahme. Wenn sich nichts ändert würde ich auf den Ladesäulenbetreiber einwirken, schließlich kann wegen der beiden Spezialisten weniger oder im Zweifel keinen Strom verkaufen.


    Ja, das kommt davon, wenn Dinosaurier die Planung übernehmen und denen seitens der Politik / Stadtverwaltung nicht Einhalt geboten wird.

    Bei uns im Münsterland sind in den letzten Jahren zahlreiche Mehrparteienhäuser entstanden, was gut ist. Nur haben vielerorts die Planer (vielleicht geblendet von den hohen Summen, welche sich schnell in dieser Branche verdienen lassen) vergessen, Photovoltaik auf die Dächer zu legen, Ladesäulen auf die Parkplätze zu stellen und das ganze in ein vernünftiges Quartierskonzept einzubinden. Aber an moderne Gasheizungen haben sie gedacht, immerhin ^^ .

    Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Bauträger die maximale Rendite erzielen will und somit ökologische und nachhaltige Aspekte nur zum Tragen kommen wenn Sie auch ökonomisch für Ihn vorteilhaft sind.

    Seit März gibt es da aber - jedenfalls bei den mir bekannten Bauträgern - ein umdenken, die meisten Mieter/Käufer schauen auch gezielter drauf. Hat sonst nur wenige interessiert.


    Davon unabhängig sollte sowas zumindest mit Kabelpritschen und Leerrohren mal grob berücksichtigt werden, aber auch das kostet halt Geld und wird daher meist nicht gemacht.. X/

    Ja, die Rückseite ist kein Stoff. Das ist Kunstleder (oder ähnliches) und eben gut zu reinigen.

    Ich hatte bei meinen Lesaingrückgaben noch nie Beanstandungen im Innenraum, trotz zwei Kindern die damals auch noch probieren mussten wo die Füße hinkommen können.

    Bei uns sieht es auf der Beifahrerseite zwar nicht so krass aus, aber auch da gibt es ein Fehlbild. Auf der Fahrerseite habe ich einzelne helle Punkte um das Logo herum.

    Heute war ich eh mit dem Born in der Werkstatt und wir konnten bei der Annahme kondensattropfen im Projektor sehen (von außen).

    Macht für mich auch sinn, vor allem bei unserem Fehler auf der Beifahrerseite und deinem Bild oben und dem aktuellen Wetter.


    Wir sind so verblieben, dass wir es erstmal beobachten. Zumal die Logos vor wenigen Wochen noch tadellos angezeigt wurden.

    Ich denke auch hier kommt etwas Blauäugigkeit (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Design) und Abneigung bzw. ein unpassenden Profil zum E-Auto zusammen.

    Gerade die ersten Punkte zum Laden und Infrastruktur zeigen mir eine mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema vor der Fahrzeugbestellung.


    Wenn man spontan auch mal größere Strecken fahren muß ist ein E-Auto eben (derzeit) noch nicht das richtige mittel, da wäre ein Verbrenner besser.


    Ergänzung: Das Problem mit dem LaneAssist hast du aber künftig bei allen Fahrzeugen, da dieser vorgeschrieben ist. Könnte ich auch drauf verzichten..


    A Säule ist wegen dem Airbag so dick

    Das ging auch schmaler, bei meinem 5er sind die A-Säulen trotz Airbag sehr schlank.

    Primär sollte erst mal so viel wie möglich auf das Dach geschraubt werden.

    So schaut's aus. Auch wenn man nur eine eher lächerliche Einspeisevergütung erhält, bezahlt sich die Anlage damit quasi selbst.

    In unserem Fall (17,76 kWp 10° Ost/West) amortisiert sich die Investition in knapp 8 Jahren.