Ich denke da wird neben dem Gewicht (Reifen, Felgen) auch der höhere Luftwiderstand durch die - wenn auch nur geringfügig - größere Stirnfläche seinen Anteil haben.
Beiträge von floba
-
-
-
Alles anzeigen
Jetzt muss ich wohl auf die Rechnung über 6000 Euro (von Seat Leasing?) warten und erst danach bekommt der Händler den Brief?
Wie lange dauert das üblicherweise? Hat da jemand Erfahrung? Kommt das per Post oder Mail?
Gruß
gnjb
Geht es bei dir um Leasing oder Barkauf?
Wenn ersteres bekommt der Händler den Brief wenn er den Auslieferungstermin nennt, Herausgabe des Fahrzeuges erfolgt gegen Rückgabe des Briefs und Zahlung der vereinbarten Sonderzahlung (in unserem Fall 6.000 EUR, also die volle Prämie). Bei mir kam der Wagen am Freitag beim Händler an, frühestmöglicher Termin zur Abholung war der folgende Donnerstag. Der Brief traf am Mittwoch beim Händler ein, so konnte ich am Do früh den Wagen anmelden und am Nachmittag abholen.
-
Ich habe die Prämie mit der verbindlichen Bestellung und der Leasing-Bestätigung beantragt und problemlos ausbezahlt bekommen.
-
Kann ich so bestätigen, habe die App bei meiner Frau und mir drauf, funktioniert einwandfrei.
-
Da habe ich keine Erfahrungswerte, denke aber das auch hier der Rollwiderstand höher sein wird als bei Sommerreifen.
Er ist eben ein Kompromiss aus beiden Reifen mit Vor- und Nachteilen. War auch ein Grund bei uns statt Ganzjahresreifen auf zwei Radsätze zu gehen, auf 4 Jahre gesehen auch nur unwesentlich Teurer.
-
Leider sind sowohl größe als auch Ausrichtung vom Gebäude vorgegeben, daher haben viele nur eine eingeschränkte Wahl.
Empfehlenswert ist aber immer die vorhandene Dachfläche immer komplett ausnutzen.
Gestern hatte ich den Wattpilot mal testweise mittels Schuko-Adapter angeschlossen und die einphasige Ladung getestet.
Funktioniert auch hier einwandfrei mit variabel einstellbarer Stromstärke, Ladetempo bei 6A (=1,4 kW) 5 km/h.

-
Ich denke die Winterreifen haben da auch ihren (kleinen) Anteil dran.
Bei bisher allen Fahrzeugen die ich hatte war der Verbrauch mit Winterreifen höher als mit Sommerreifen, wenn auch nur geringfügig.
-
Mal gespannt was neue E-Autos später an Steuern kosten werden. Die KFZ-Steuer der wegfallenden Verbrenner sowie die Mineralölsteuer müssen künftig ja irgendwoher kommen.
-
Mindestens müssen es 6A sein, 3-phasig gehen maximal 16A (=11kW).
Wegen der Schieflastbegrenzung in Deutschland einphasig maximal 20A (=4,6 kW), in Österreich und der Schweiz nur bis 16A (=3,7 kW).