Beiträge von floba

    Steaks

    Bei VW-(Seat-/Skoda-/Audi-)Leasing kenne ich es so, dass der neue Wagen bis zum Vertragsablauf beim Händler gelagert wird und dann "getauscht" wird.

    Je nach Händler kann man sicher auch einen überschaubaren Zeitraum vor Vertragende wechseln, hängt aber auch davon ab wie dein alter Wagen verwertet wird, sprich ob der zur Leasingbank zurückgeht oder ob ihn der Händler übernimmt.

    Die Verlängerung hatte ich bisher einmal nötig und wurde tatsächlich stillschweigend gemacht, also Raten liefen weiter und Fahrzeugrückgabe 2 Monate später.

    Leider ist die VW-Leasing da eher unflexibel, auch bei Anschlussgeschäften (wie bei dir).

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Hardware (außer der Gehäuse- und Kabelfarbe) identisch.

    Es ist wie du vermutest: Fronius hat seine eigene Software mit geschlossener API entwickelt und vermarktet das Gerät in seinem "Ökosystem" aus WR mit Datamanger und SmartMeter.


    Aber da Du ja schon praktische Erfahrungen hast: man kann den Wattpilot nicht von 3 auf 1 phasig umstellen, oder? Man kann nur die Ampere begrenzen.

    Die Umstellung geht nur automatisch über das Überschussladen mit Datamanager und SmartMeter. Bei der mobilen Variante, wie ich Sie habe, kann man über das Schuko-Adapaterkabel auf 1-phasig umstellen.

    Die Stromstärke lässt sich auch während des Ladevorgangs jederzeit über die App anpassen, das klappt sehr gut und der Born hat bisher auch nicht gemeckert.

    Der Wattpilot war auch nach einem Tag geliefert worden, da mobile Version selbst installiert und seit Übernahme des Born Ende Februar rege genutzt.

    Mir fehlt noch immer der SmartMeter, sollte laut Solateur im April geliefert werden aber nach letztem Stand gibt es keine Lieferinfo mehr. Seine Bestellungen bei Kostal sind alle aufs nächste Jahr verschoben worden.

    Aktuell muß ich halt das Überschussladen manuell steuern, da ich bisher zu Faul zum Umstecken war erst einmal nur 3-phasig. Aber dank knapp 18 kWp kommt genug Leistung vom Dach um den Born mit dem Überschuss zu bedienen.

    Ich habe beim Born noch keine Erfahrungen mit Vogelkot gemacht, bei meinen anderen Fahrzeugen ist aber auch nach einem Tag noch kein Rückstand sichtbar.

    Allerdings versiegle ich die Autos alle 4-6 Monate mit einem Sprühwachs von Dr. Wack.


    Evtl. bessert es noch ein bisschen, da ich mir habe sagen lassen, dass der Lack aktuell vermutlich noch nicht ganz ausgehärtet ist. Wie sehr sowas eine Rolle spielen kann, kann ich nicht beurteilen.

    Der Lack ist ausgehärtet wenn er aus der Lackiererei kommt. Ich glaube auch nicht das sich da noch etwas entwickelt, bin aber kein Experte.

    Seal-Reifen gibt es beim Born erst ab 19“ ab Werk. Die 18“ Räder sind „konventionell“ und werden daher mit Tire-Fit und kompressor ausgeliefert. Deshalb ist es bei deinem Born dabei.


    Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es vorne keine 12V Steckdose gibt. Aber wir werden sie wohl nicht vermissen nutze die nur im Urlaub für eine Kühlbox.