Beiträge von floba

    Letztlich mußt es jeder selbst wissen wann gewechselt wird, es hängt maßgeblich vom Wohnort und den Einsatzbedingungen ab.

    Nach einer Tour in die Alpen am vergangenen Wochenende werde ich am kommenden Wochenende auch beim 5er die Sommerräder montieren, bei uns in Franken hat es zwar noch Nachtfrost aber sonst bleibt es warm. Im Extremfall kann ich spontan aufs Homeoffice ausweichen.

    Beim Born könnte ich noch nicht mal Winterräder montieren, da die noch immer nicht zum Händler geliefert wurden (waren ab Werk mitbestellt). :rolleyes:

    Schau dir mal den Schadenkatalog an, ich glaube die zweitradsätze werden nicht so streng beurteilt bei der Rückgabe. Im Zweifel würde ich da aber auch eher was eigenes Kaufen.

    Nimm die Winterräder aus dem Konfigurator dazu, dann kostet dich der Satz bei 48 Monaten ca. 500-600€ (Ausgehend von den 19“ Copper für ca. 1.400€). Mach ich immer so wenn ab Werk bestellbar, weil so am günstigsten.


    Das was oben in deinem Angebot steht ist das Reifen-Servicepaket, da ist auch Reifenersatz bei Verschleiß dabei. Das Paket ist meist so kalkuliert, dass der Rädersatz über die Laufzeit voll bezahlt wird, daher auch entsprechend Teuer.

    Ist bei unserem auch so.

    Die Designer haben das vermutlich fertig gedacht und auch ursprünglich sicher so vorgeschlagen. Das wird aber bei den Betriebswirten wegen der hohen Kosten gleich kassiert worden sein.

    Mich stört‘s ehrlichgesagt nicht großartig.

    So, nun kann ich hier mal mit konkreten Daten aufwarten und bin hinsichtlich der Bearbeitungsdauer echt positiv überrascht. Ich hatte mich schon auf 6 Wochen eingestellt bis zum Bescheid.

    Mal gespannt ob es bei der THG-Quote ähnlich schnell geht, da steht aktuell die Prüfung des Amtes aus.

    Ich habe mal das Schema von Uwe übernommen, da für gut befunden. ;)


    1. Auslieferung: 24.02.2022

    2. Antrag BAFA: 24.02.2022

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 14.03.2022 (Posteingang 16.03.2022)

    4. Geld auf dem Bankkonto: laut Bescheid innerhalb von 2 Wochen, bin in freudiger Erwartung ;)

    Ohne Fronius SmartMeter ist der Wattpilot nur eine einfache Wallbox.

    Da wäre vielleicht der originale go-e Charger für dich die bessere Wahl gewesen, da dort die Schnittstelle offen ist. Bei Fronius läuft alles über deren Schnitstelle mittels Modbus.