Beiträge von floba

    Ich bin noch etwas hin- und hergerissen ob Kauf oder Leasing.

    In der Regel habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass Leasing gar nicht so günstig ist wie man denkt. Bei meiner Laufleistung (40.000 km) ist die Leasingrate oft so hoch, dass selbst mit hohem Wertverlust, der Kauf gleich teuer ist.


    Ich muss mir speziell für den Born noch Angebote einholen, da ich auf den 77er warte. Ich denke jedoch, dass ich das Auto kaufen werde.

    Ich bin gerne flexibel besonders auch bei der Laufleistung. Der ständige Blick auf den Tacho, dass man über die vereinbarte Kilometerleistung drüber ist, nervt mich.


    Wirklich günstige Leasingangebote gibt es immer wieder mal. Bei einem neu auf den Markt kommenden BEV in 2021/2022 wird es aber wohl keine großen Rabatte geben, gerade beim Born sehe ich hier wenig Chancen.

    Allgemein wurden bei vielen Banken die Restwerte hochgeschraubt und damit das Leasing verteuert, da eh nicht genug Fahrzeuge lieferbar sind.


    Seine Fahrleistung sollte man einigermaßen abschätzen können, sonst wird's natürlich im Nachhinein teuer. Bei einigen Angeboten ist es aber auch günstiger nur 10tkm p.a. abzuschließen und am Ende die Mehrkilometer für 15tkm p.a. zu zahlen.


    An den großen Verlust in 4 Jahren glaube ich auch nicht. Was sollen denn die Leute sagen, die heute einen Benziner oder Diesel kaufen? Mit einem Born bin ich da sicherlich besser dran. Menschen die nicht das neuste haben wollen, greifen dann in 4 Jahren zu Autos wie einem Born. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos zukünftig sehr lukrativ ist.


    An den großen Techniksprung glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie sah es denn heute vor 4 Jahren aus? Es kam das Model 3 raus, das heute noch bis auf Details erfolgreich auf dem Markt ist. Man darf auch nicht vergessen, dass bisher die Fahrzeugentwicklung immer mind. 4 Jahre gedauert hat. Große Generationssprünge kann man hier also nicht warten.


    Die Verbrennerfahrzeuge haben einen großen Vorteil gegenüber den BEV im Verkauf, diese werden im Ausland (speziell Osten) auch künftig noch gut vertreten und gesucht sein. Daher ist hier ein Verkauf aus meiner Sicht möglich. Den Jahreswagen für 50% vom BLP vielleicht nicht,

    aber ab 5-6 Jahren mit entsprechender Laufleistung sollte das ohne Probleme klappen.


    Ein wesentlicher Unterschied zur Situation vor 4 Jahren besteht darin, dass die Nachfrage nach BEV gestiegen ist und auch weit mehr Hersteller in die Entwicklung eingestiegen sind. Sicher wird es dadurch keine Quantensprünge geben aber die Entwicklung wird sich beschleunigen und wenn es nur die Akkukapazitäten bei gleicher Größe betrifft (siehe z.B. BMW i3)

    Ich kann dich voll und ganz verstehen.


    Meiner Meinung nach kommen auch viele der hohen Rückgabesummen auch daher, weil die Leute eben nicht aufpassen.

    Ich behandle meine Fahrzeuge immer wie mein Eigentum, ob nun geleast oder gekauft. Sicher kommen da auch mal Macken dran und dafür muß man eben geradestehen.

    Manche Sachen habe ich direkt richten lassen, war bei Rückgabe nie ein Problem. Andere z.B. Abschürfungen an der Unterkante der Stoßfänger vorne habe ich gelassen, da man Sie im Normalbetrieb nicht gesehen hat und bei der Rückgabe dafür 120-150 EUR Smartrepair verrechnet wurden. Das hätte ich beim Ausbessern auch bezahlt, zusätzlich zum Zeitaufwand dafür.

    Überall liest man immer wieder vom Rückgaben-Horror, oft aber von Leuten die noch nie geleast haben.

    Klar sind im Internet viel Probleme zu finden, aber wer nimmt sich die Zeit und schreibt etwas wenn alles gut gelaufen ist?

    Ich habe inzwischen schon 6 Leasingfahrzeuge (Audi, VW, Skoda, BMW) zurückgegeben, mein Vater 8 (Mercedes).

    Nie gab es Probleme mit überzogenen Forderungen, wenn zu begleichende Schäden da waren wurden die fair und realistisch Bewertet.

    Meistens sogar günstiger als eine Vorab-Reparatur gewesen wäre, da eben nur die Wertminderung und nicht die Reparaturkosten verrechnet werden dürfen.


    Unser Born ist geleast, da mir das Verwertungsrisiko zu hoch ist, vor allem auch da ich das Fahrzeug als Freiberufler geschäftlich nutze und daher aus Gewährleistungsgründen nur Inzahlungnahme oder ein Verkauf an Gewerbe in Frage kommt. Die Konditionen sind nicht so toll, das ist halt der Preis der Early Adopter und die (für die aktuelle Situation) überschaubare Lieferzeit.

    Ich schätze mindestens zwei Wochen. Lack muss trocknen, der Transport muss organisiert werden, das Auto muss ausgepackt und hergerichtet werden. Und dann kommt ja auch noch die Anmeldung. Wenn ihr näheres wisst könnt ihr ja schreiben wie lange es genau gedauert hat damit die Wartenden einen Richtwert haben

    Der Lack ist zu dem Zeitpunkt trocken, wenn die Karosserie zur Endmontage geht. Da Trocknet nach Endmontage nichts mehr.


    Es kann auch ganz fix gehen, mein 5er BMW wurde am 30.04.21 gebaut und am 06.05.21 beim Händler angeliefert.

    Der Weg aus Zwickau zu uns ist auch nicht weiter wie der aus Dingolfing. ;)

    Bei uns geht ein Polo VI mit dem 1.0 TSI 116 PS aus 2019 für den Born. Er wird in der Familie weiterverkauft und daher ist es ein gutes Geschäft für alle Beteiligen.

    Hätte es den Born oder etwas ähnliches schon 2019 gegeben hätte ich ihn schon damals genommen, da das Fahrprofil meiner Frau sehr gut zu einem Elektroauto passt.


    Für die langen Strecken oder bei Transportbedarf (Kofferraum bzw. AHK) haben wir noch (m)einen BMW 530d touring aus diesem Jahr.

    Vorher am besten noch mit dem Fön sanft (!) erwärmen, dann bleibt meist nicht viel Kleber am Bauteil zurück.



    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden was ich schöner finde.

    Hinten eher ohne Schriftzug, vorne kann man aus meiner Sicht beides sehen.

    Ich denke auch du machst dir da zu viele Gedanken.

    Bei den Smartphones merkt man zwar schon wenn man häufig von 10-100% lädt anstatt immer wieder 20-80/90% aber nicht in so riesigem Ausmaß.


    Wir haben den Born geleast, von daher eh egal aber auch bei Kauf würde ich das unverändert machen:

    Da wir bis der Born kommt auch eine PV-Anlage auf dem Dach haben wollen wir ein reines Überschussladen betrieben, also nur das was sonst ins allgemeine Stromnetz fließen würde in das Auto laden.

    Dazu sollte er möglichst immer angesteckt sein und wird eben gelegentlich auch mal zu 100% voll sein.

    In einem Jahr kann ich mehr dazu sagen.. :)

    Bei uns wird das überschaubar bleiben, vor allem da das Typ2-Kabel Serie ist:


    • Fußmatten Textil
    • Fußmatten Gummi
    • Kofferraummatte
    • Ladekantenschutzfolie
    • Einstiegschutzfolie


    Die Textilmatten bekomme ich vom Autohaus (lt. Verkäufer) beim Rest schaue ich mir zum Lieferzeitpunkt an was es auf dem Markt gibt.

    Die Folien werden hoffentlich auch bis zur Lieferung für den Born verfügbar sein, andernfalls beim örtlichen Folierer.