Beiträge von dave

    MW-1969

    Ich lege dir ein Vermessen und Einstellen von Spur und Sturz ans Herz. Das verändert das Einlenk- und Gripverhalten enorm. Verstehe nicht weshalb das nicht mehr Leute machen.


    Wegen dem Wanken hilft tieferlegen etwas, aber am meisten würden härtere Stabis was bringen.

    Werde ich evtl noch ausprobieren. Aber komme aktuell nicht dazu..

    Witzigerweise fahre ich auch über 90% Comfortmodus. Gut ich habe auch keine Babypopo Landstraßen hier bzw nur wenige.


    Das Bremsen fällt mir halt echt immer auf wenn ich vom oder zum Familienvan wechsele. Der hat das bessere Ansprechverhalten (ja auch keine Reku) aber auch generell das bessere Pedalgefühl..

    Kann mit dem gefühlt punktgenauer Bremsen.

    Und der Van ist ne dicke Kuh, 2700kg Leergewicht, also kein Sportgerät..

    Hmm… dann ist mein Eindruck wohl durch das üble Pedalgefühl getrübt. Und wenn ich mal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss, bekomme ich jedesmal fast einen Herzkasper weil ich das Gefühl habe das Auto bremst nicht stark genug ab. Das Bremsen wirkte bei meinen BMW deutlich knackiger. 🤷‍♂️

    Ich bin davor einen F31 mit M-Paket gefahren.

    Ich weiß was du meinst.


    Eine Bremse mit gutem "Initial bite" also direkt bissigem Ansprechverhalten fühlt sich viel "besser" / sicherer an.

    Aber es sagt halt nicht direkt was über die reine Bremspower aus.


    Der Golf Sportsvan von der Schwiegermutter hat ein viel zu aggressives setup, v.a. für so ne Omakarre. Da bewegt sich der große Zeh und man nickt nach vorne.

    Lässt sich schlecht dosieren. Und auf der Autobahn kommt jetzt nicht so viel Power.


    Die Bissigkeit kommt auch maßgeblich vom Belag (+Scheibe).

    Deswegen wollte ich immer Sportbeläge versuchen.. Aber es gab nie welche mit ABE...

    Nur EBC yellowstuff ohne ABE.

    Das Kack Pedalgefühl ändert das natürlich nicht.


    Ergo: musst damit leben.

    Du musst dich nur trauen richtig reinzutreten.

    Wie gesagt, meiner verzögert super. Fühlt sich halt scheiße an🤣

    Angekündigt wurde es, dass sie da nachbessern wollen.

    Physisch weiß ich nicht ob was geändert wurde.


    EschBorn

    Also Bremsleistungstechnisch muss ich widersprechen. Ist natürlich auch stark abhängig vom Reifen, aber mit Sportreifen eine 32m Bremsung..Da kannst mal schauen wieviel Autos das schaffen..Das schaffen nichtmal viele Sportwägen.. Eher noch ganz leichten, sportliche Kleinwägen..

    Der 911er meines Kumpels bremst schlechter..🤣 Juhu...hahahaha

    Ging mir nicht anders.

    Man passt sich an, gewöhnt sich an vieles, an manches auch nicht.


    Mich kotzt z.B. das Pedalgefühl der Bremse an. Wegen der Feder auf der man immer rumnudelt (wegen dem Überblenden von Reku zu echter Bremse). Jochen hat das mal erklärt.

    Jedes Mal wenn ich von nem anderen Fzg wechsel oder ich mal sportlich fahre..

    Und das obwohl ich selbst schon mehrfach 32m von 100 auf 0 gemessen hab! Ein absoluter Sportwagenwert. Also Power ist da, das Gefühl ist bescheiden..


    Übrigens hat ein E-Auto das Drehmoment am Rad (!!) auch nicht konstant gleich über den ganzen Drehzahlbereich! Das nimmt ab...


    VG

    Der Cupra Born hat eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung von 49,7 zu 50,3. (Eboost 58kwh).


    Was viele Leute nicht gewohnt sind ist das relativ hohe Drehmoment ab niedrigen Geschwindigkeiten. Besonders beim Abbiegen aus dem Stand / aus niedrigen Geschwindigkeiten raus.

    Beim Verbrenner kommt Drehmoment und Leistung viel später.. viele vergessen dass ihr Auto beim normalen Anfahren bzw in den unteren Drehzahlbereichen viel weniger als die Spitzenleistung bringt. Egal ob sie Vollgas geben...


    Ja man kann das beim Born spüren dass die Achse vorne minimal leicht wird.

    Aber dann "provoziert" man das auch, durch viel "Gas".

    Ich merke das z.B. nur wenn die Reifen kalt sind und ich extra sportlich abbiege. Also wenn ich es drauf anlege!!


    Fahr mal zum Spaß einen Brabus #1

    Die absolute Vollkatakstrophe!!

    Alle Ps / kW der Welt...kann sie nur nicht nutzen..

    Geradeaus wird man Seekrank. / bekommt Genickschmerzen (es sei denn man ist Hip Hopper)

    Aus Kurven raus Gasgeben ist gefährlich weil er sofort massives Untersteuern bekommt, da scheiß weiches Fahrwerk und hebt sich soweit hoch dass er null Grip mehr hat

    Für sportliche Fahrer ein totaler Reinfall diese Gummikuh..

    Das ESP, genauer die ASR ,regelt schon lange bevor ein ESP Symbol im Cockpit erscheint. Nur weil Du das mit dem Popometer nicht merkst, heisst das nicht, das nicht geregelt wird

    Der Born ist leider sehr regelwütig..

    Das nervt wenn man ihn pusht.

    Besonders die lenkwinkelabhängige Freigabe von Moment nervt in engen / langsameren Kurven..

    Klar, für den Alltag sicher..

    Wenn man es abschalten oder einschränken könnte wäre es schön. Gibt ja den super ESC off Modus, der leider nur minimal Schlupf zulässt. Schön wäre Off =Off

    Achja, Reifendruck!

    Immer kontrollieren. Der variiert auch stark nach Außentemperatur.


    Ich habe damals mit der Wärmebildkamera schauen lassen. Optimal waren 2,6 kalt, 2,8 warm.

    Allerdings noch mit den Serienreifen, Michelin Pilot Sport EV in 235 20 Zoll..

    Natürlich treten Traktionsprobleme auf.

    Auch bei mir mit 204/231 PS und Sportcontact7 in 245...

    Das hängt ja auch unheimlich vom Untergrund Reifentemperatur und dynamischen Lasten ab.


    Das mit der zu geringen Zugstufe kann ich so nicht nachvollziehen, bei meinem Born. Ich habe aber auch schon lange auf sehr leichte Räder gewechselt, was einer "Unterdämpfung" ja entgegenwirkt (eher bei Highspeed Kompression). Zusätzlich Eibachfedern.

    Das Wanken ist geringfügig besser geworden aber immer noch da.


    Ich fahre quasi nur "Backroads" mit Asphaltflicken, Hubbeln, Senken etc. Ich fahre Cupra- Mode und das passt bei meinen Fahrwerk (Räder, Federn, DCC) super im Anwendugsbereich

    Es gibt eine derbe Senke, da federt er stark ein (starke Kompression) und aber auch sehr "verbindlich" wieder aus. Bei einer viel zu geringen Zugstufendämpfung würde er extrem leicht werden oder sogar abheben / abfliegen (die Senke ist bei Geschwindigkeiten von 100+kmh).


    Ich empfehle jedem der sportlich fahren möchte das Fahrwerk einstellen zu lassen und gescheite UHP Reifen aufzuziehen.

    Klar ändert das nicht die Dämpfer, aber das Auto fährt sich so viel sportlicher und spaßiger.

    Ich mache keine Witze. Wenn die Reifen richtig warm sind endet auf den kleinen Sträßchen mein Mut bevor der Grip endet.


    Weil ein Vergleich zum GTI Performance gemacht wurde.

    Ich hatte meinen Born bei 2 Fahrwerkspezialisten (Rennfahrer).

    Waren beide begeistert wie das Ding auf kleinen Landstraßen liegt. Mit Felgen, UHP Reifen und Tieferlegung.

    Aussage war: Krass wieviel Grip der aufbaut.

    2-3 Fahrten auf der "Hausstrecke" (kleine kurvenreiche Straße ohne Mittelstrich ( Haftgrenze bei Geschwindigkeiten zwischen 70-120) später meinte er: "Die ganzen gemachten GTis sind hier nicht schneller"

    Wohlgemerkt: in den Kurven.

    Bemängelt wurde das Bekannte: Pedalgefühl Bremse, Sitzposition, Lenkungsrückmeldung.

    Achja, und die Bremse ist viel zu schnell heiß geworden. Viele Wechselkurven, viele Bremsmanöver hintereinander




    Interessant übrigens dass sie auch den Comfortmodus als sehr gut bei kleinen hubbeligen Landstraßen empfanden. Gerade von Federung / Dämpfung..


    Wenn man bissi was macht fährt der super spaßig ums Eck.

    Zumindest mit den 18xxkg

    Der VZ ist ja ne dicke Sau mit 2t ;)

    Kleiner Scherz, sorry..