Natürlich treten Traktionsprobleme auf.
Auch bei mir mit 204/231 PS und Sportcontact7 in 245...
Das hängt ja auch unheimlich vom Untergrund Reifentemperatur und dynamischen Lasten ab.
Das mit der zu geringen Zugstufe kann ich so nicht nachvollziehen, bei meinem Born. Ich habe aber auch schon lange auf sehr leichte Räder gewechselt, was einer "Unterdämpfung" ja entgegenwirkt (eher bei Highspeed Kompression). Zusätzlich Eibachfedern.
Das Wanken ist geringfügig besser geworden aber immer noch da.
Ich fahre quasi nur "Backroads" mit Asphaltflicken, Hubbeln, Senken etc. Ich fahre Cupra- Mode und das passt bei meinen Fahrwerk (Räder, Federn, DCC) super im Anwendugsbereich
Es gibt eine derbe Senke, da federt er stark ein (starke Kompression) und aber auch sehr "verbindlich" wieder aus. Bei einer viel zu geringen Zugstufendämpfung würde er extrem leicht werden oder sogar abheben / abfliegen (die Senke ist bei Geschwindigkeiten von 100+kmh).
Ich empfehle jedem der sportlich fahren möchte das Fahrwerk einstellen zu lassen und gescheite UHP Reifen aufzuziehen.
Klar ändert das nicht die Dämpfer, aber das Auto fährt sich so viel sportlicher und spaßiger.
Ich mache keine Witze. Wenn die Reifen richtig warm sind endet auf den kleinen Sträßchen mein Mut bevor der Grip endet.
Weil ein Vergleich zum GTI Performance gemacht wurde.
Ich hatte meinen Born bei 2 Fahrwerkspezialisten (Rennfahrer).
Waren beide begeistert wie das Ding auf kleinen Landstraßen liegt. Mit Felgen, UHP Reifen und Tieferlegung.
Aussage war: Krass wieviel Grip der aufbaut.
2-3 Fahrten auf der "Hausstrecke" (kleine kurvenreiche Straße ohne Mittelstrich ( Haftgrenze bei Geschwindigkeiten zwischen 70-120) später meinte er: "Die ganzen gemachten GTis sind hier nicht schneller"
Wohlgemerkt: in den Kurven.
Bemängelt wurde das Bekannte: Pedalgefühl Bremse, Sitzposition, Lenkungsrückmeldung.
Achja, und die Bremse ist viel zu schnell heiß geworden. Viele Wechselkurven, viele Bremsmanöver hintereinander
Interessant übrigens dass sie auch den Comfortmodus als sehr gut bei kleinen hubbeligen Landstraßen empfanden. Gerade von Federung / Dämpfung..
Wenn man bissi was macht fährt der super spaßig ums Eck.
Zumindest mit den 18xxkg
Der VZ ist ja ne dicke Sau mit 2t 
Kleiner Scherz, sorry..