Beiträge von dave

Teig

Danke für den Gewichtshinweis. 1999kg...

Ist der quasi Voll ausgestattet? Sonst knackt er die 2000kg..

Wenn es die Zeit erlaubt Stelle ich meinen morgen auf Radlastwagen..

Dann hab ich ein "echtes" Gewicht für meinen 58kwh Eboost..

Hab halt n paar schwerere Extras...Panorama, Wärmepumpe, Soundsystem....

Hoffe auf 1820-1830kg

Ich werde den Born VZ sicher auch Probe fahren. Und in direktem Vergleich zu meinem, auf der Hausstrecke.

Werde den VZ aber definitiv nicht kaufen.

Kenne den Verkäufer gut, der ist auch ein Dynamiknerd.. Bin gespannt wie im Vgl der Autos sein und mein Urteil sein wird..auf Landstraßen, nicht Langstrecke..

Für Leute die einen Allrounder suchen, denen sportliches Handling wurscht ist und für die nur die Mehrleistung ins relevante Gewicht fällt ist der VZ zu teuer..Ganz klar..

Für Leute wie mich kommt es drauf an wie stark man die kleinen Anpassungen hinsichtlich Fahrwerk / Dynamik wirklich spürt....

Größtes Manko für mich auch im Alltag ist die hohe Sitzposition.

Ich wechsele mich beim Fahren mit meiner Frau ab..D.h. Ich fahre den Sitz immer ganz runter..

Jedes mal wenn ich Einsteige nachdem ICH als letztes gefahren bin, greife ich automatisch zur Sitzverszellung und will runter fahren...geht nur leider nicht.. ist schon Anschlag;-)

Bin gespannt wie das im VZ ist.

Und das nächste Ärgernis ist der nicht einstellbare Sturz an de Vorderachse

Das behebt aber natürlich auch der VZ nicht.

VG

Hab gestern so n Kurzvideo von einer Xiaomi Sport-Limo gesehen..

Die mit den McLaren Scheinwerfern und der Taycan Silhouette ^^

Vielleicht finde ich es.....

Soo hier ein Bsp Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier das Originale..

Ganz cool gemacht.. Wenn auch nur straight line Performance

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry für Offtopic😇

Hyundai ne danke(Design👎🏻), eher BYD Seal od. wenn der Lotto sechser winkt der neue Taycan 🤣

Ich liebe Porsche.

Aber wenn ich die Kohle hätte würde es kein Taycan werden. Fette Kuh. JAJA, schnell isser..

Ich träume eher von einem GR Yaris ähnlichen Elektro-Flitzer...

Oder halt einen GR Yaris..Aber meine Kaufabsichten haben mir eine mittlere Ehekrise spendiert😪

Wird der Karren soviel schwerer?

7,5er gab's ja auch beim 77kwh?

Hab irgendwo gelesen (glaub ein VW Zitat, in einem Post von dir) dass die 79kwh Autos mindestens 1953 (?) KG wiegen.

Viel eichter ist doch n 77er auch nicht (ab 1925kg ???)

Fürs Pendeln (Autobahn) "brauch" ich die 235 auch nicht. wobei, einen kurzen Bremsweg braucht kann man immer brauchen.

Ich fahre >80% kleine Landstraßen... da ist das schon gut (235)

Außerdem ist der Pilot Alpin der reifen mit dem besten Trockenhandling (ohne bei Schnee und regen schlecht zu sein..)... und da ich den von Sept/Oktober bis Mai fahre hat das bei mir Prio..

VG

Warum hast du die Hurricane's nicht mehr im Winter?

Weil ich ein Spinner bin und mehr Grip haben wollte :)

Die Hurricanes gefallen mir optisch sehr gut, sind aber nur 7,5 Zoll breit.

Ich fahre jetzt die Firestorm Felge im Winter, 8 Zoll breit mit 235 Michelin Pilot Alpin 5... ich liebe diesen Reifen.

...Wieso nicht den starken Heckmotor auch vorne rein klatschen...was spricht gegen 600PS+😭

1. weil 2t+.....

2. war da nicht was mit Heckcrash-Anforderungen? => Jochen hat das erklärt... suche auf den vorigen Seiten

Einerseits verstehe ich dich.

Mehr ist besser, viel hilft viel...

Adereseits.

Ein kleine(ere)s, leichtes Auto hat viele Vorteile...

Vielleicht wärst du mit nem Hundai Ionic 5N besser bedient?.... Aber das wiegt dann glaube ich 2300+kg...

VG

Das ist wirklich eine interessante Frage, denn dann könnte ich meine 20" Winterkompletträder auch auf dem VZ benutzen

Technisch sprich nichts dagegen.

Nach meinem Wissen hat der Born VZ Serienmäßig die Maße 8,x20 ET50, die beim bisherigen Born das "Firestorm" Paket hat (Ich hab so einen)

Und bei mir sind die 7,5x20ET44 , also die Hurricane, als Winterräder im COC Papier.. Die bin ich im ersten Winter auch gefahren...mit den 215er reifen

da die 8x20ET50 genauso weit rausstehen wie die Hurricane, sollten die anderen typischen Born-Serienfelgen alle möglich sein, da diese weiter innen stehen.

Kommt halt drauf an ob Cupra wieder Geld gespart hat.

Bei den Firestorms waren nur 2 Radreifen-Kombinationen im COC Papier

=> Nur die 8x20 ET50 und die 7,5x20 ET 44 waren eintragungsfrei möglich.... total nervig...

VG

Neues Video mit z.B. mehr Details zum Fahrwerk.

Jochen_145

Ab 02:34min ....revised stabilizers ;)

Untertitel auf Englisch stellen hilft auch hier :)

Externer Inhalt youtu.be

VG

Zum Thema Heckschwenks:

Generell kann man alles zum Rutschen / Ausbrechen bringen. Auch Slicks..

Der SportContact 7 ist in Tests einer der gripstärksten UUHP Reifen (Serien-Testsieger) am Markt.

Meine persönliche Erfahrung auf dem Born deckt sich damit. Extrem starker Grip.

Wenn man mit diesem Reifen rutscht / das Heck ausbricht ist es entweder Absicht oder grobes Unvermögen.

VG