Interessant das mit dem 170km/h Tacho-Shot => hast du Räder mit kleinerem Umfang montiert
Bei mir sinds immer 163/164, egal ob bergab, bergauf;-), Dorfstrom, Autobahnstrom....hihihi
Bremse:
Mein 58kWh Eboost hat die 340mm Scheiben..
VG
Interessant das mit dem 170km/h Tacho-Shot => hast du Räder mit kleinerem Umfang montiert
Bei mir sinds immer 163/164, egal ob bergab, bergauf;-), Dorfstrom, Autobahnstrom....hihihi
Bremse:
Mein 58kWh Eboost hat die 340mm Scheiben..
VG
Kleine Infoergänzung:
Quelle: ams
Damit der Cupra Born VZ die zusätzliche Dynamik voll auf die Straße bringt, gibt es neue Abstimmungen für das adaptive DCC-Fahrwerk, die Lenkung und die Bremse. An der Hinterachse kommen dabei völlig neue Dämpfer und Federn zum Einsatz, die Vorderachskomponenten wurden neu abgestimmt und alles zusammen mit verstärkten Stabilisatoren kombiniert.
Ich persönlich habe den Smart #3 Brabus stark ins Auge gefasst. Für 51.000€ gibts da Allrad, 420PS, 66kWh Akku und einen echt guten Innenraum mit generell guten Materialen, einer guten Verarbeitung und sportlichen Optik.
(Schalensitze, Alcantara-Lenkrad, Sitzlüftung, fette Ambiente-Beleuchtung etc. Das liegt alles weit über dem Innenraum des Born.)
Die Brabus-Emotionen sind da schon ganz gut verpackt, obwohl es natürlich kein "echter Brabus" ist.
Sorry nochmal kurz Off topic:
Ich habe den #1Braubus gegen den Born probegefahren (1 zu 1, mein Born, gegen #1 Vorführer, meine Hausstrecke!, direkt hintereinander), habe im Smartforum auch einen langen Bericht darüber geschrieben:
Allerdings alles mit starkem "Landstraßen-Sportfahren-Bias"....also nur für wenige relevant.
Der Born hat das viel bessere Fahrwerk (sportlichere), eine viel bessere = runde Abstimmung ; bessere Sitze ......
Allgemein kann man aber sagen (ohne dass ich aktuelle Preise kenne):
Der Smart ist ein Ausstattungskönig. So viel hat zum Zeitpunkt meiner Probefahrt keiner Ansatzweise für das Geld geboten.
Bis auf das sportlichere Fahren und die verspielte Optik (Geschmackssache) ist er dem Born in allen Belangen überlegen...
Also für "Normalfahrer" die sich gerne in den Sitz drücken lassen ein super Gesamtpaket.
Ergänzung / Hinweis:
Meine Probefahrt war aber vor "Softwareproblemen", vor über einem Jahr
Tatsächlich hatte der Vorführwagen noch eine Vorseriensoftware, hahahaha...
VG
Sogar 79kWh 😅 Gewichtsunterschied zum 58kWh wurde sich vermutlich um weniger als 0,4 sec von 0 auf 100km/h auswirken... auch nicht dramatisch... oder ?
Wie Schirrmi geschrieben hat, das 0-100 interessiert mich weniger und es ist ja offiziell angegeben wie schnell er ist (ca. 5,7sek auf 100).
Es geht eher um "Kurvenräubern" als um Ampelrennen oder Autobahnspeed...
Alles anzeigenVermutlich geht das irgendwie alles. Die "tiefere Sitzposition" könnte ich mir höchstens durch eine Änderung der Sitzkonstruktion vorstellen. An der Bodengruppe wird man vermutlich nichts geändert haben.
Oder es ist eine Glanzleistung der Marketingabteilung, die das um ein paar mm tiefergesetzte Fahrwerk toller präsentieren möchte.
Beim Fahrwerk könnte es dann doch noch spannend werden, da mit dem neuen Antrieb (APP550?) möglicherweise auch eine andere Konstruktion der Hinterachse einhergeht. Hier gibt es aktuell bei Bestandsfahrzeugen bei Tieferlegung oder Beladung Probleme mit Vibrationen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: Finanziell ist das meist der totale Käse. Komponenten wie die Sitze sauteuer und am Ende hast Du oft sogar einen weiteren Wertverlust durch das "verbastelte" Auto. (Was nicht heißen soll, dass ich das nicht unterstütze. Gutes Tuning ist geil. :-))
Letztendlich wird der Kreis an Tuning-Interessierten Menschen, die dann noch einen alten Born wollen, vermutlich aber ziemlich kein sein.
Das Geld aus Komponenten, Montage und Wertverlust kann man meist besser in die nächste Karre schießen, die schon ab Werk das hat, was man möchte.
(Leider.)
Natürlich, bin voll bei dir! Finanziell totaler Käse!
Es geht mir nur um Spielerei. Objektiv alles wurscht, ich fahre Landstraße (zum Spaß....Ohje er hat "Jehova" gesagt) und keine Rennen auf der Rennstrecke..
ABER: Es macht Spaß! Die Fahrwerkeinstellung (Serienfahrwerk) hat viel mehr Fahrspaß gebracht und wenn man ihn mit dem ein oder anderen Teil noch etwas knackiger hinbekommt würde ich das überlegen.
Dazu zählt ein knackiges Einlenken mit möglichst wenig Aufbau-Wanken (Stabis) und auch eine tiefere Sitzposition macht subjektiv mehr Spaß
Interessenten für Born und sportlich? Kleiner 1%, ich bin sonderbar, ich weiß
Das einzige was mehr Leute an Born-Tuning interessiert sind Aussehen / Tiefe des Fahrwerks (nicht abwertend gemeint).
Da mir was an meiner Ehe liegt gibt es kein 3.Auto, also keinen GR Yaris oder Lotus Elise....
Deshalb werden halt ein paar Kleinigkeiten am Born gemacht.
Als erstes leichte Felgen, dann noch was am Fahrwerk..
BTW: schirrmi23 Welchen sportlichen EV Hatchback würdest du denn nehmen?? da gibt es nicht wirklich was ...Ionic 5 N...viel zu groß, sackschwer....nix für meine winzigen Landstraßen...
Renault 5 electric / Alpine Ableger..... Frontantrieb...
Generell zum VZ:
dafür dass es Modellvariante und kein Facelift wird / ist finde ich die Updates doch ziemlich gelungen!
Ich bräuchte die große Batterie nicht und ein Upgrade wäre mir auch schlicht zu teuer bei den Wertverlusten...
VG
Sag mal Jochen_145 ,
wie schätzt du die Chancen ein, dass man ein paar der Upgrades auch in den bisherigen Born übernehmen kann?
Ich denke da an:
die Stabis,
die tiefere Sitzposition (steht irgendwo auf der Page), evtl. über genänderte Aufnahmen/Schienen oder doch "nur" über die neuen Sitze (würden mir auch gefallen aber kommen sicher nicht in dem Dinamica Blau das ich habe..)
Bremse? oder geht das wieder nicht wegen Software / Abstimmung....
Schade dass der VZ nur als 77kwh kommt.....fette Kuh
Grüße
Hallo zusammen,
Stehe grad aufm Schlauch.
Wo finde ich denn die PR-Nummern für meine Bremse?
Google hat mich auch nicht weiter gebracht denn:
Serviceheft gibt es ja nicht mehr (in Papier).
Aufkleber im Kofferraum hab ich auch nicht gefunden...
Ich meinte irgendwann für die Bremse vorne mal 1LB gefunden zu haben.
ABER, ich habe ja nicht 330x23 sondern die 340x27 Scheiben weil Eboost / Firestorm...
Kann jemand helfen?
Ich möchte mal andere Bremsbeläge probieren (Sport)
Danke vorab.
VG
David
Bei mir stehen neue Sommerfelgen an.
Wollte was leichteres und breiteres.
Und in dem Zuge hab ich schonwieder mit bisschen Tieferlegung geliebäugelt....Und da ich wohl auf 19 Zoll runtergehe (von 20) denke noch mehr darüber nach...
Finde "Hoch" sieht mit 19ern noch weniger gut als als mit 20ern (auch wenn Umfang quasi gleich).
Laut Jochen müsste man ja den Sturz eher erhöhen (negativ Sturz) um der Tieferlegung "entgegenzuwirken.
Ich habe den Sturz hinten aber sogar auf -1°05 verringert für mehr Fahrspaß und ACHTUNG: 2 Erwachsene hinten oder Kiessäcke in den Kofferraum sodass er 20mm tiefer kommt (nachgemessen) und in beiden Fällen KEINE Vibrationen.
Und ich fahre bei mir hier Ständig zwischen 50-110 und oft Volllast (wenn mir danach ist)...
Ich werd wahnsinng
Jetzt überlege ich Eibach Gewindefedern... kann man hinten 10-30mm Einstellen....
Beste Lösung wäre wohl das jetzt erhältliche HR Levelling Gewindefahrwerk aber dann verliere ich DCC (was meiner Meinung nach besser funktioniert als gedacht) und es kostet Liste 2800!€...
Eieieieieie
Was mach ich nur...
Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen - ich hatte das Problem letztens auch. Aussage von der Werkstatt: wenns das nächste mal passiert, Sicherung 30 ziehen.
Glaube man sollte wie bei den alten PCs einen reset Knopf einbauen
Hatte ich auch gemacht (Sicherungen ziehen), hat nix gebracht!!
und wenn ich dieses elektroverherrlichende
Tatsachen-ausblendende Geschwätz höre...
Marktmechanismen:
Angebot / Nachfrage / Verfügbarkeit/ Preis..
In 235 gabs 3 Reifen die verfügbar waren.
In geringer Stückzahl...
Dass 20 Zoll teurer ist als kleinere Formate, ach nee..das ist immer so.
Das Problem ist die Kombination aus Angebot / Nachfrage u. Verfügbarkeit.