Beiträge von dave

    Ergänzung:

    Das Untersteuern im Grenzbereich hat der Born natürlich ab Werk.

    Mit 215 früher

    Mit 235 viel später


    Deshalb rate ich jedem der Kurven Räubern möchte das Fahrwerk einstellen zu lassen = Spur und Sturz..

    So kann man den Born im Grenzbereich zum Heck-Mitlenken bringen.

    Fährt sich ganz anders und viel sportlicher/ spaßiger ohne dass es "gefährlich" wäre..

    Dafür ist das ESC viel zu regelwütig..


    Das wird auch beim VZ so sein bzw. Sieht man ja im Video...


    Und ja, beim Abbiegen / Kreisverkehrausfahren kann auch der normale Born so minimal Power-Oversteer..

    Azucai

    Er nutzt Dragy, das ist ein separates GPS Messgerät mit App aufm Handy etc..

    Der Wert den er fährt, 5,21 ist aber nicht "verifiziert" ...kurz nach der Aufzeichnung überprüft Dragy ob der Höhenunterschied einen gewissen Bereich nicht überschreitet und erst dann wird der Wert "verifiziert"

    Wir wissen also nicht ob es leicht bergab ging..

    Ich denke 5,2 sind etwas zu schnell..

    Denke es ging leicht bergab

    Ich denke der Hauptunterschied fürs positive Fazit des Lenk und Kurvenverhaltens ist die Bereifung.. Die 235er haben schon beim Firestormpaket einen wahnsinns Unterschied zu den 215er Serienreifen gemacht.

    Ich bin den normalen Eboost probegefahren.

    Sehr neutral aber bei zunehmend zackiger Fahrt dann Untersteuernd.

    Firestorm (235 Serie) deutlich mehr Grip, mit DCC auf Performance deutlich weniger Wanken und besseres Einlenkverhalten (generell).


    Der MG kann halt geradeaus schnell..super. langweilig ;) mal davon abgesehen, wie hässlich kann ein Auto sein? Geschmackssache ich weiß..


    Der Born mit potenten Sportreifen kann halt Kurven...deshalb hab ich den Born gekauft..Und nicht den Brabus #1 z.B.


    Azucai

    Glaub ich dir dass dein Born Spaß macht!

    Mit leichten Felgen und breiten Reifen fährt der super ums Eck..

    Ich hatte schon locker über 1g Querbeschleunigung.

    Muss das nochmal genau messen und aufzeichnen.


    Wie gesagt, ein Firestorm mit Serienbereifung 235 macht im Slalom 18m ca 66-67kmh

    Und beim Ausweichtest über 140kmh

    Das ist so Megane RS Niveau und liegt über den meisten sportlichen Verbrenner-Limousinen...


    VG

    Endlich mal jemand der sportlich fährt...

    Hab's noch nicht ganz geschaut aber der VZ hat wie der Born mit Firestorm Paket die "ESC off" Option (die sicher wie beim Firestorm NICHT "Off" bedeutet...hahaha)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergänzung:

    Laut Video sind die Felgen "forged" und 3 kg leichter (je Felge) im Vgl zu den Standard 20" Felgen



    VG

    Die Zeiten sind vorbei.

    ...ja leider..

    Wobei beim VZ Born ja auch ein paar sportliche Dinge dabei sind die für sportliche Fahrer relevant sind, sich aber nicht toll bewerben lassen..also eigentlich positiv..


    VG

    Gibt neue Videos..

    Habe sie selbst noch nicht angesehen..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    Btw

    Ja der Smart #123456 ist das bessere Gesamtpaket als der Born. Ganz klar!! Nix zudeuteln.

    Ich hab den #1 Brabus auch verglichen und Probegefahren, back to back auf meiner Hausstrecke im Vergleich zu meinem Born.

    ALLES IST "BESSER" beim Smart..


    ABER er fährt halt scheiße!!!! Wenn man sportlich unterwegs sein möchte..Und nein 0-100 in schnell reicht dafür nicht...


    Aber nochmal zur Klarstellung.

    Wenn man mit dem Design klar kommt und das Auto funktioniert wie es soll (ich höre auch von einigen Problemen bei Smart)

    ist der Smart für 99% das bessere Paket.

    Für 1% = Sportliche Fahrer...Finger weg..


    VG

    Ich verstehe ja dass man viele Verbesserungs-oder Upgrade-Wünsche hat aber ihr wollt die Eierlegende Wollmilchsau...

    Mehr Power is klar..

    Mehr Höchstgeschwindigkeit..klar

    Aber nur 5,7sek von 0-100,? Das ist mau für 326PS?...(aber dafür fährt er 200 ;)

    Mehr Reichweite, sowieso..großer Akku..

    Aber natürlich effizienter

    Aber natürlich auch Allrad (noch mehr Gewicht bei einem eh schon 2 Tonnen Kompakwagen..)

    Und komfortabler soll er auch noch sein..

    Das Fahrwerk ist so hart...


    Ich hör schon die Stimmen..

    Die Cup Buckets sind so unbequem zum Ein- und Aussteigen


    Für mich ist die Frage für wen Cupra die Autos baut. Das war mal für sportlich orientierte Fahrer..


    Und jetzt kommt die "VZ" Version = die sportlichste Variante der Baureihe und ihr wollt nen vollgepackten, sackschweren Autobahnbomber...Hauptsache Allrad und Features.. Ich erinnere mich an Threads mit dem Hauptthema "wie lange kann ich die Hände vom Lenkrad nehmen..."..WTF!!!!!


    Das bestätigt auch die Berichterstattung.

    Kaum einer redet über das neue Fahrwerk..Die besseren Bremsen..Die tiefere Sitzposition...alles Dinge die das sportliche Fahren positiv beeinflussen...


    Aber über hinten Trommelbremsen meckern.

    Hat einer von euch mal in 32m von 100-0 gebremst?? Mit Trommelbremsen hinten? Da drückt's euch die Augen nach vorne..


    Ich dachte der Born soll eine Art Hot Hatch sein???


    Kauft doch nen ID4...oder sonst irgendsoein furchtbares ID Gedöhns..


    Es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen..

    Aber ich denke viele hier haben den Born ausschließlich aufgrund des Designs ins Auge gefasst und nicht weil er sportlich knackig fährt...


    Aber was man eigentlich möchte wäre ein vollausgestatteter Komfortbomber der von außen nach Curpa aussieht...


    Natürlich trägt Cupra leider auch seinen Teil dazu bei..

    Es bleibt eine eindeutige / klare Positionierung leider aus.. wobei, beim VZ, um den es hier ja geht, bewerben sie ganz eindeutig die Sportlichkeit...


    ...

    VG

    Jochen_145

    Ich hab irgendwo gelesen (ams oder sogar cupra selbst) dass die CUP Sitze Standard sind man aber auf Wunsch auch die "normalen" Schalensitze bekommt.


    VG