Beiträge von masked__rider

    Dazu kann Jochen_145 evt. mehr sagen?

    Ich habe 0 Probleme mit den Lenkradtasten und bin ja eigentlich nicht DER "Feinmotoriker" ;)

    Geht mir beim Born genau so. Finde die Touchflächen bei VW jedoch schlechter als bei Cupra. Bei den ID-Modellen hat man weniger Einkerbungen, an denen man erfühlen kann, wo man sich befindet. Habe definitiv öfter aus Lenkrad schauen müssen wo ich mit dem Finger bin, weil man bei einigen Feldern einfach keine Ahnung hat wo sie sind. Beim Born finde ICH das deutlich besser gelöst. Das wäre auch meine einzige Kritik am ID.7, ansonsten wirklich ein feines Auto, wenn man für einen Volkswagen soviel Geld ausgeben will. Die Qualität scheint jedenfalls zu stimmen.

    Software 4.0 benötigt allem Anschein nach schnellere Hardware, die in älteren BEV´s im VW-Konzern nicht verbaut ist. Das Facelift des Born könnte interessant werden in der Hinsicht, unsere Modelle werden dieses "mehr" an Bedien- und Nutzfreundlichkeit nicht mehr erleben, denke ich mal. Jetzt müsste VW nurmehr an g´scheitn Lenkradtasten und evt. einer Reihe haptischen Tastern unter dem Bildschirm arbeiten und sie hätten ein Auto, wie es von der breiten Masse gewollt wird.

    Bin heute den ID.7 mit Software 4.0 gefahren, und was soll ich euch sagen... Das Infotainment ist jetzt mMn ziemlich auf Augenhöhe BMW/Mercedes in Sachen Bediengeschwindkeit, flüssiger Bedienung, etc. Auch das deutlich gewachsene Display ist super, vor allem im direkten Vergleich zum i5, den ich vor einigen Wochen gefahren bin. War heute dann doch einigermaßen überrascht über den enormen Schritt nach vorne in Sachen Software. Vom Born kommend verglichen sind das Welten (fahre noch mit SW 2.3)...
    Und das Fahrwerk in Kombination mit DCC ist ein Traum.

    Das interessante ist, dass es das Problem bei meinem Born mit Ausliefersoftware 2.4 nicht gibt. Ich kann das gerne mal nachmessen per Thermometer. Auf Stufe 1 wird das gefühlt max. 40°C warm. Kann das jemand mit gleichem Softwarestand bestätigen?

    Ich weiß nicht was an einem Auto ohne Blinkerhebel zeitgemäß ist, vor allem dann, wenn ich kein Steer-by-wire habe.

    Tesla ist ein Softwarekonzern, der qualitativ mittelmäßige Autos baut, die VAG hingegen ist ein Autokonzern, der mittelmäßige Software schreibt.


    Und natürlich muss man den Born mit dem Model 3 SR (oder, je nach Ausstattung Born, sogar LR) vergleichen, spielen ja beide in der selben Preisklasse. Ich bin das Model 3 Highland gefahren, und es gibt so einige Dinge, die mich störten am Tesla, obwohl es insgesamt ein tolles Auto ist fürs Geld. Keine USS, automatische Wischer extrem mittelmäßig, keine Lenkstockhebel mehr, das sind alles Dinge, die mich bei der eigentlichen Tätigkeit, dem Autofahren, massiv stören würden. Das alles funktioniert beim Born zumindest ziemlich reibungslos. Man will sich gar nicht vorstellen, wie gut das Model 3 hätte sein können...


    Will man beides vereint haben kommt man mMn momentan nicht um BMW herum (evt. auch Mercedes). Wobei auch die Software im ID.7 merklich verbessert worden ist, aber gefahren bin ich SW 4.0 noch nicht, also kann ich nicht vergleichen.


    PS:
    Morgen nachmittag großzügige Probefahrt mit dem ID.7, bin sehr gespannt darauf.

    Innenraumfilter hab ich selbst getauscht (18€ Ersatzteil). Gemacht wurde die komplette Serviceinspektion laut Checkliste Cupra, Bremsflüssigkeitswechsel, alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Innenraum gesaugt. Mit im Preis dabei war auch ein Seat Mii electric als Ersatzwagen für die Dauer des Services (lustiges Teil, was man so alles analog machen kann in einem E-Auto, wer hätts gedacht...)