Ich weiß nicht was an einem Auto ohne Blinkerhebel zeitgemäß ist, vor allem dann, wenn ich kein Steer-by-wire habe.
Tesla ist ein Softwarekonzern, der qualitativ mittelmäßige Autos baut, die VAG hingegen ist ein Autokonzern, der mittelmäßige Software schreibt.
Und natürlich muss man den Born mit dem Model 3 SR (oder, je nach Ausstattung Born, sogar LR) vergleichen, spielen ja beide in der selben Preisklasse. Ich bin das Model 3 Highland gefahren, und es gibt so einige Dinge, die mich störten am Tesla, obwohl es insgesamt ein tolles Auto ist fürs Geld. Keine USS, automatische Wischer extrem mittelmäßig, keine Lenkstockhebel mehr, das sind alles Dinge, die mich bei der eigentlichen Tätigkeit, dem Autofahren, massiv stören würden. Das alles funktioniert beim Born zumindest ziemlich reibungslos. Man will sich gar nicht vorstellen, wie gut das Model 3 hätte sein können...
Will man beides vereint haben kommt man mMn momentan nicht um BMW herum (evt. auch Mercedes). Wobei auch die Software im ID.7 merklich verbessert worden ist, aber gefahren bin ich SW 4.0 noch nicht, also kann ich nicht vergleichen.
PS:
Morgen nachmittag großzügige Probefahrt mit dem ID.7, bin sehr gespannt darauf.