Ich find ihn, gerade mit den 18" Winterpneus, eigentlich ganz ok vom Komfort. Sitze sind mMn super, Fahrwerk ist straff genug um nicht zu schwimmen, und trotzdem nicht zu hart.
Bezüglich laden, auch da informiere ich mich vor dem Kauf, indem ich in´s ID.3 Forum schaue, und mir dort Infos hole. Dann dürfte es da wenig Überraschungen gegeben haben. Da habe ich entsprechend eine grobe Vorstellung dessen, was der Born ladetechnisch zu leisten vermag. Ist mir die Ladeleistung im Vorhinein zu wenig oder nicht meinen Bedürfnissen entsprechend, muss ich mich anderweitig umschauen.
UX ist halt extrem Nutzerabhängig. Ich komme mit der UI zB so gut wie nie in Kontakt, ausser zur Klimaregelung, Sichten des Verbrauchs... Ansonsten läuft zu 98% Android Auto oder Apple Carplay.
Ein E-Auto muss die Basics können... Ja eh, kann der Born doch, er fährt sich angenehm, ACC ist gut, er ist relativ leise, hat einen kleinen Wendekreis, und verbraucht dabei nicht allzu viel, ist mMn sogar relativ genügsam. Einzig die Begleit-App will ich hier wirklich kritisieren, nicht nur, weil sie bei vielen Personen einfach nicht ordentlich/zuverlässig funktioniert, sondern weil viele Grundfunktionen bzw. Grundinformationen fehlen und nicht angezeigt werden.
Ich seh´s so, der Born ist kein Auto für Langstrecke, und auch keines das ständig am Schnelllader stehen will.
Wenn man sich der Vor- und Nachteile bewusst ist, ist das alles kein Problem. Mit einer realistischen Erwartungshaltung fährt man in aller Regel ganz gut ![]()