Ford akzeptiert eine solche Klimaregelung wohl doch, im neuen Explorer, der ja auf der MEB-Plattform steht. 
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche Verbräuche du bisher mit dem Born erreicht hast. Die Slider am Lenkrad sind gar nicht so schlecht, aber vllt. liegt das nur an mir, ich finds nicht schlecht zu bedienen.
Hast du den Travel Assist oder nur den Lane Assist, der dich bei Verlassen der Spur zurückzieht?
Die App ist quasi kaum brauchbar, ich hab sie nur installiert um den Innenraum vorzukonditionieren, ansonsten öffne ich die App eigentlich nie. (Hab das Fahrzeug in Home Assistant eingebunden und sehe dort alles relevante, das ICH brauche).
ACC bremst bei mir schön ab, macht jeder Hersteller ein wenig anders, manche besser, manche schlechter. Bin letzte Woche ein neues Model 3 Highland gefahren und fand dort die ACC nicht besser, eher eine Spur "aggressiver" als in unserem Born (SW 2.4).
Das Bremsen erfordert bei mir nicht mehr Kraft als bei anderen Autos auch, bzw. nicht in dem Maße mehr, als das mir hier ein Unterschied auffallen würde?
Ansonsten ist´s, wie bekannt sein dürfte, die Software, an der die VAG am dringensten und meisten arbeiten muss (und das auch macht, siehe ID.7). Wichtig wäre halt, auch die momentan auf der Straße fahrenden MEB-Plattformer noch ordentlich mit Updates zu versorgen.