Beiträge von Algi

    Heute mit dem Händler gesprochen.
    Er versucht auch noch eine offizielle Aussage von Cupra zu bekommen, aber was ihm bisher mitgeteilt wurde:
    Grundsätzlich sind die Abos bei Seat/Cupra nur 1 Jahr. Da jedoch beim Born der Funktionsumfang eingeschränkt ist (z.B. kein entriegeln/verriegeln per App), wurde sich entschieden als Entschädigung dies auf 3 Jahre ab Kauf hochzustufen.

    Nur die Online-Fahrzeugwartung, Fahrzeugstatus und Pannenruf sind 10 Jahre.


    Er vermutet auch, dass es ein Fehler ist, welcher nach und nach korrigiert war.

    Einen Preis für ein späteres Update ist wohl noch nicht bekannt.


    Hab auch an Cupra online eine Anfrage gestellt. Mal schauen was die schreiben.

    In der Tat =O Ist das so wohl gewollt?


    Muss ich direkt mal mit dem Händler abklären. Weil das ist mir der Zweitnutzer nicht wert und es war eher als "Spielerei" gedacht....

    Ob das wohl wieder auf 10 geht wenn man den Mitnutzer löscht? :-/

    Sofern das Kabel den selben Querschnitt hat sollte nichts passieren, außer dass Du einen höheren Spannungsabfall/höhere Verlustleistung hast.


    Was nur nicht gemacht werden darf ist, wenn Du eine 22kW Wallbox hast (Kabel hat größeren Querschnitt) eine Verlängerung für 11kW anzuschließen. Die Stecker passen, aber dann wirds gefährlich, weil es nicht korrekt abgesichert ist.


    Würde das aber nur im absoluten Notfall machen mit der Verlängerung. Die Ströme die da fließen darf man nicht unterschätzen und eine Steckverbindung ist immer eine potenzielle Fehlerquelle (Übergangswiderstand).

    Habe meine Frau auch gestern einen eigenen Cupra Account in der App angelegt und sie als "weiteren Nutzer" im Auto angemeldet. Das geht grundsätzlich.

    Weis nicht was der Wagen so alles speichert....die Ambientbeleuchtung ( ja, das wurde ganz klitscheehaft zuerst getestet) speichert er jedenfalls auf dem Profil. mal schauen was noch so alles.


    Mir war nur auch aufgefallen, dass einige Online Dienste nicht verfügbar sind, wobei gelegentlich auch steht, dass ich die Standortdaten freigeben muss. Schau ich mal am Wochenende.

    Die "Abos" für die diversen Funktionen sind auch nur 3 Jahre inklusiv und nicht wie beim Hauptnutzer 10 Jahre. Das war mir so aufgefallen

    Habe heute erstmals die Laderoutine getestet und den Wagen gestern mit 27% angeschlossen.


    Ladeziel auf 90% (muss heute etwas weiter fahren) eingestellt für 7:30. Langsames Laden ist aktiviert.


    Als ich gegen 6 Uhr geschaut hatte, war er bei 48 %. Beim weiteren langsamen Laden wäre er um 7.30 also vermutlich so bei knapp 65% ?(

    Habe deshalb jetzt langsames Laden deaktiviert, damit er wenigstens bis 7:30 noch mit 11 kW läd und dann vermutlich etwa 80% hat...


    Überlege jetzt schon, ob die Routine mit dem langsamen Laden nicht zu Recht kommt und das auf 11 kW berechnet?!

    Klappt die Routine bei euch, auch wenn "langsames Laden" aktiviert ist?

    Das ist leider richtig. Bin davon als neuer Born Besitzer auch betroffen und habe meinen Abschlag zum 1.11. jetzt erhöht.


    Aber so ist das leider bei gesetzlichen Regelungen. Man muss versuchen die meisten Leute mitzunehmen und Betrüger auszuschließen, die bewusst sich Schlupflöcher suchen. Leider fallen immer ein paar Leute aus dem Raster, so wie wir.
    Aber hätten sie verkündet es geht um den Dezember Abschlag, hätten alle natürlich ihre Abschläge entsprechend erhöht.


    Grundsätzlich muss man aber eher sagen, dass die Strompreisbremse ja maßgeblich für den Haushalt gedacht ist und nicht fürs Tanken. Somit fallen wir nicht eher aus dem Raster raus, sondern die die schon ein E-Auto besitzen und zu Hause laden können glücklicherweise davon profitieren. Immer eine Frage der Sichtweise.


    Aber naja, hätte mich natürlich auch gefreut wenn ich mit darunter Falle. Meine Preisbindung geht noch bis Mai (25 ct/kWh derzeit). Mal schauen was bis dahin so passiert...

    Hat die fünfphasige (rote) CEE-Dose nicht 400 V mit 16A, ergo 6,4 kW? Das ist doch quasi der "Backofenanschluss", der ist ja auch nicht anmeldepflichtig. Klar, ein Backofen läuft natürlich nicht stundenlang auf Volllast...

    Backofen ist üblicherweise 230V Schuko.

    Der Herd hat den 400V Anschluss.


    Zu deiner Rechnung: Bei Dreiphasig (5 Adern, denke mal das meinst Du) sind es 11kW (400V x 16A x Wurzel 3).