Beiträge von Algi

    Sofern das Kabel den selben Querschnitt hat sollte nichts passieren, außer dass Du einen höheren Spannungsabfall/höhere Verlustleistung hast.


    Was nur nicht gemacht werden darf ist, wenn Du eine 22kW Wallbox hast (Kabel hat größeren Querschnitt) eine Verlängerung für 11kW anzuschließen. Die Stecker passen, aber dann wirds gefährlich, weil es nicht korrekt abgesichert ist.


    Würde das aber nur im absoluten Notfall machen mit der Verlängerung. Die Ströme die da fließen darf man nicht unterschätzen und eine Steckverbindung ist immer eine potenzielle Fehlerquelle (Übergangswiderstand).

    Habe meine Frau auch gestern einen eigenen Cupra Account in der App angelegt und sie als "weiteren Nutzer" im Auto angemeldet. Das geht grundsätzlich.

    Weis nicht was der Wagen so alles speichert....die Ambientbeleuchtung ( ja, das wurde ganz klitscheehaft zuerst getestet) speichert er jedenfalls auf dem Profil. mal schauen was noch so alles.


    Mir war nur auch aufgefallen, dass einige Online Dienste nicht verfügbar sind, wobei gelegentlich auch steht, dass ich die Standortdaten freigeben muss. Schau ich mal am Wochenende.

    Die "Abos" für die diversen Funktionen sind auch nur 3 Jahre inklusiv und nicht wie beim Hauptnutzer 10 Jahre. Das war mir so aufgefallen

    Habe heute erstmals die Laderoutine getestet und den Wagen gestern mit 27% angeschlossen.


    Ladeziel auf 90% (muss heute etwas weiter fahren) eingestellt für 7:30. Langsames Laden ist aktiviert.


    Als ich gegen 6 Uhr geschaut hatte, war er bei 48 %. Beim weiteren langsamen Laden wäre er um 7.30 also vermutlich so bei knapp 65% ?(

    Habe deshalb jetzt langsames Laden deaktiviert, damit er wenigstens bis 7:30 noch mit 11 kW läd und dann vermutlich etwa 80% hat...


    Überlege jetzt schon, ob die Routine mit dem langsamen Laden nicht zu Recht kommt und das auf 11 kW berechnet?!

    Klappt die Routine bei euch, auch wenn "langsames Laden" aktiviert ist?

    Das ist leider richtig. Bin davon als neuer Born Besitzer auch betroffen und habe meinen Abschlag zum 1.11. jetzt erhöht.


    Aber so ist das leider bei gesetzlichen Regelungen. Man muss versuchen die meisten Leute mitzunehmen und Betrüger auszuschließen, die bewusst sich Schlupflöcher suchen. Leider fallen immer ein paar Leute aus dem Raster, so wie wir.
    Aber hätten sie verkündet es geht um den Dezember Abschlag, hätten alle natürlich ihre Abschläge entsprechend erhöht.


    Grundsätzlich muss man aber eher sagen, dass die Strompreisbremse ja maßgeblich für den Haushalt gedacht ist und nicht fürs Tanken. Somit fallen wir nicht eher aus dem Raster raus, sondern die die schon ein E-Auto besitzen und zu Hause laden können glücklicherweise davon profitieren. Immer eine Frage der Sichtweise.


    Aber naja, hätte mich natürlich auch gefreut wenn ich mit darunter Falle. Meine Preisbindung geht noch bis Mai (25 ct/kWh derzeit). Mal schauen was bis dahin so passiert...

    Hat die fünfphasige (rote) CEE-Dose nicht 400 V mit 16A, ergo 6,4 kW? Das ist doch quasi der "Backofenanschluss", der ist ja auch nicht anmeldepflichtig. Klar, ein Backofen läuft natürlich nicht stundenlang auf Volllast...

    Backofen ist üblicherweise 230V Schuko.

    Der Herd hat den 400V Anschluss.


    Zu deiner Rechnung: Bei Dreiphasig (5 Adern, denke mal das meinst Du) sind es 11kW (400V x 16A x Wurzel 3).

    So, ich darf mich nach (vergleichsweise sehr) kurzer Wartezeit aus der "Selbsthilfegruppe", dem Wartesaal, abmelden. Die Zeit war sehr kurzweilig durch den regen Austausch hier, vielen Dank an alle!


    Durfte heute meinen Born abholen.
    Nach Absprache bis auf 80 % geladen, 10 km auf der Uhr, Member Box, Verbandskasten/Warndreieck, Cupra Fußmatten und das Handbuch in Papierform waren dabei.


    An alle (insbesondere schon den sehr lange) Wartenden: Haltet durch, Kopf hoch und es ist ein tolles Auto, worauf man sich freuen kann!


    Glück Auf!

    Sagt mal, kann sich einer von euch daran erinnern, wie lange der Versand des Briefes (zum Händler) gedauert hat, ab dem Zeitpunkt ab dem er den Übergabetermin bei sich im System angegeben hat?

    Danke.

    Laut meinem Händler war so die Reihenfolge:


    10.10. Auto angekommen

    11.10. Übergabe für den 14.10. eingetragen

    21.10. Brief kam bei der Hauptstelle an (Händlergruppe)

    heute: Brief kommt/kam hoffentlich mit der Hauspost :)

    Mein Händler hat heute auch nachgeschaut: Mein Born hat die Wärmepumpe mit an Board, da MY2023 und trotz Bestellung im Juni!

    Scheint also wirklich so zu sein, dass nach den Werksferien nur noch mit WäPu gebaut wurde (es sei denn das Auto wurde schon vor den Werksferien begonnen).


    Mein Händler sagte aber auch, dass es tatsächlich auch umgekehrte Fälle gibt, wenn irgendwelche Extras rausfallen beim Modelljahreswechsel. Ist zwar selten, aber dann natürlich um so ärgerlicher.