Beiträge von MDo_Born

    Zum Aufsetzen braucht man keinen Waldweg. Wir haben eine abschüssige Einfahrt, bei entsprechende langem Radstand streift da schnell was, da man über den ‚Buckel’ muss. Beim 3er waren es z. B. die Klötze für die Hebebühne vor den Hinterrädern. Als ich mich für den Born interessiert habe war die erste Aktion, in der Firma einen ID3 mitzunehmen um zu schauen wie viel Bodenfreiheit er hat. Born ist auch noch ok obwohl etwas tiefer als der ID, aber tiefer legen wäre nicht möglich. Also kann es auch an auf den ersten Blick unkritischen Stellen schnell knapp werden mit der Bodenfreiheit.

    Das mit >300km im Winter und 130 km/h dürfte mit einer 58kw Batterie bei allen E-Autos schwierig werden . Glaube nicht, das unter den Bedingungen einer unter 20kwh/100 km kommt. Einfacher Dreisatz, da braucht man >60 kWh plus Reserve. Die Antwort heißt also Ladestopps und beim nächsten eine dickere Batterie. Man wundert sich nur wie die Berechnung der WLTP Reichweite stattfindet, bei den angegebenen Verbräuchen komme ich nicht auf die angegeben Reichweite

    Man muss auch bedenken, das die Zinsen extrem gestiegen sind, das hat die Leasingkosten in den letzten 1-2 Jahren nicht gerade positiv beeinflusst. An das Wunder E-Auto, das plötzlich auf den Markt kommt und alles bestehende weghaut glaube ich nicht. Man liest zwar immer wieder von einer neuen Wunderbatterie, aber bis eine neue Technologie soweit erprobt ist und in Autos in Serie eingesetzt wird dauert es Jahre.

    Dafür sind die Entwicklungszyklen in der Branche zu lang. Zumindest im VW Konzern sind die Modelle für die nächsten 3-4 Jahre schon offiziell kommuniziert, da ist eher Evolution als Revolution angesagt. Und wir sind am Punkt, wo die E-Autos alltagstauglich sind und einen Verbrenner ersetzen können, sonst hätten wir den Born nicht gekauft

    Verbotenes Buch, S.176: 😎

    ● Das System kann nicht auf Fahrzeuge rea- gieren, die auf der gleichen Fahrspur stehen...

    Ist zwar sehr unschön aber wohl tatsächlich technisch bedingt