Beiträge von MDo_Born

    Leider waren die letzten beiden Winter auch hier im Schwarzwald eher nicht existent, d.h. ausgiebige Erfahrungen gibt es noch nicht. Ich komme von einem 3er Xdrive, da wir eine steile Straße ins Wohngebiet haben und auch unsere Auffahrt zur Straße ist 25m lang und hat >10%. Klar kann der Born nicht mit einem Allrad mithalten, aber bei schneebedeckter Straße bin ich ohne große Probleme den Berg hoch gekommen, man hat gemerkt dass er regelt, aber war ok. Da hatte ich mit Heckantrieb 3ern schon mehr Probleme. Ich habe den Born mal auf einem nicht geräumten Parkplatz in ca. 10cm Neuschnee gedrückt und bin dann später wieder gut weggekommen. Insgesamt besser als erwartet, ich hatte mich schon nach Schneeketten umgesehen…

    Reifen Michelin Alpin 6

    Kann mit einer langen Standzeit nichts zu tun haben, hatte ihn schon zwei Mal für 2 Wochen am Flughafen stehen, war aus dem Urlaub erreichbar und vorheizen bei der Rückkehr mit der App hat auch geklappt.

    Bis jetzt in 15 Monaten bewusst 2-3 Mal für ein paar Stunden offline und die Netzabdeckung hier im Schwarzwald ist nicht unbedingt hervorragend

    Na ja, scheint ein ziemlich großes Dach zu sein, wenn das 400 Wp Module sind dann hat die Anlage ca. 13kW, das ist für die meisten mehr als ausreichend. Und nicht vergessen, vor kurzem war 10kW die magische Grenze zum kompletten Overkill der deutschen Bürokratie, da hat man sich sehr gut überlegen müssen ob 10kW nicht reicht

    Es sind ja wohl von den uns verkauften netto 58kWh wirklich nur ca. 54kWh nutzbar bis runter auf 0%, d.h. auch wenn man erst unter 10% lädt ist das noch lange nicht tiefentladen. Und Brutto sollen es ja 61 kWh sein, also sind auch 100% nicht 100%. Der Hersteller wird schon sicherstellen, das bei normaler Nutzung die Batterie nicht gefährdet wird. Ich würde sagen, nicht mit 100% oder fast leer ewig rumstehen lassen und wieder laden bevor die Schildkröte kommt.

    Mein Wattpilot kann das ausstecken simulieren, das weckt den Born wieder auf. Es gibt auch eine Einstellung, das bei längeren Pausen regelmäßig kurz geladen wird. Die habe ich nicht aktiviert, funktioniert auch so, z. B. abends kein Überschuss mehr, Ladung stoppt, am nächsten Tag weiter laden wenn wieder Überschuss da ist. Also kann der Born das, vermutlich ist es eine Einstellung in der WB

    Und wie man an meinem Beispiel sieht muss es nicht immer die 30kW Monsteranlage sein, die eh auf einem normalen EFH keinen Platz hat und min. so viel kostet wie der Born. Mit solchen Dimensionen verschreckt man nur potenzielle Interessenten. Auch mit <10 kW kann man sich sehr gut versorgen und auch noch das Auto laden. Also wie immer selbst rechnen was für die persönlichen Umstände Sinn macht. Und klar, der Solateur sagt immer ‚Dach voll machen‘, damit verdient er mehr als mit einer kleineren Anlage, die genau auf den Bedarf des Kunden abgestimmt ist. Und nein, ich bin nicht neidisch, wer an einer 30 kW Anlage Spaß und den Platz hat dem gönne ich sie natürlich, auf jeden Fall eine gute Sache für die nachhaltige Stromerzeugung in D :saint: