Beiträge von MDo_Born

Einfach die HERE Map Creator App laden.

Damit kann man nachschauen welche Daten in der Datenbank für die jeweilige Strecke hinterlegt sind. Ich habe hier auch einige Stellen, an denen das Auto plötzlich falsche 30iger Begrenzung erkennt und bremsen will. Dort wo ich bisher in der App nachgeschaut habe war die Datenbank korrekt, das Auto hat jeweils ein 30kmh Schild in der Umgebung oder auf einer Parallelstrasse gesehen und falsch zugeordnet. Gibt aber sicher auch genug Fehler in der Datenbank

Interessant, das zwar die App nicht funktioniert, das Auto aber trotzdem Meldungen aufs Handy schickt. Habe eben an der Wallbox angesteckt um später mit PV Überschuss zu laden. Da noch kein Strom von der Wallbox kommt hat die App gemeldet: „Der Ladevorgang konnte nicht starten“

SnipImage.jpeg

Ich hatte mal interessehalber den Frequenzgang der Standardanlage gemessen, mit neutraler Einstellung Einstellung des Equalizers.

Passt soweit auch zur beschriebenen Überhöhung bei 3,4kHz. Ich hatte eher an eine dilettantische Abstimmung der Übergangsfrequenz HT/TT gedacht als an den Center. Aber grundsätzlich passt der Verlauf zum üblichen Verlauf im Auto (rote Kurve). Vielleicht kann jemand mit dem Update 3.2.1 das komisch klingt mal nachmessen. Ich erwäge nämlich eine vernünftige Anlage einzubauen, das letzte was ich dann brauchen kann ist ein verbuggtes Update, das dann die ganze Abstimmung ruiniert

Ich habe einen Fronius Wechselrichter in Kombination mit einer Wattpilot Wallbox. Dort kann man sogar das Fahrzeug auswählen, ob Zoe, Corsa, ID3 etc. dann werden irgendwelche nicht näher benannten spezielle Parameter gewählt. Zusätzlich kann man noch eine Ladepause bei Umschaltung 1/3 Phasen bzw. eben die Simulation des Aussteckens bei Ladepausen einstellen. Es gibt wohl einige Fahrzeuge die bei Ladepause einschlafen, unser Born gehört leider dazu. Der Wattpilot scheint ein umgelabelter Go-e Charger zu sein der das wohl auch kann. Das Problem dürfte eher sein, ob der Go-e mit Deiner Wechselrichter kommunizieren kann, von dort muss ja die Info kommen, wie viel Überschuss vorhanden ist. Schau auch mal in den Thread ‚welche Wallbox habt ihr‘ hier im Forum, dort wird das Thema mit unterschiedlichen Hardwarevarianten diskutiert

Die Wallbox muss nach der Ladepause das ausstecken simulieren, sonst startet der Born den neuen Ladezyklus nicht automatisch. Hab mal kurz in die Anleitung des Smartfox geschaut, aber diese Funktion nicht gefunden. Immerhin gibt es in Verbindung mit einem optimalen Energiemanagement eine Ausschaltverzögerung , die verhindert, das bei jeder Wolke die Ladung unterbrochen wird. Frag mal beim Hersteller gezielt nach dem simulieren des aussteckens.

Bei mir funktioniert alles, scheint also kein generelles Problem zu sein. In 6 Monaten habe ich bisher nur ein Mal eine Fehlermeldung für ein paar Stunden gesehen. Doch Empfangsprobleme, Netz etc. ?

Gib ein paar Euro aus und kauf ein Spiralkabel oder ein Lapp Helix. Das normale Kabel ist eher lästig zum aufrollen und einpacken