Hatte ich dieses WE so auch, lange Autobahnetappen, 120-130kmh und dann bei 7-9% Ladestand über 100kw. Stand einmal neben einem EQS580, der hatte bei 80% noch 100 kw Ladeleistung, aber für den Preis bekommt man ca.3-4 Borns ![]()
Beiträge von MDo_Born
-
-
Dann willkommen im Club und viel Spaß mit dem Born
-
Autohold war eine der ersten Funktionen die ich deaktiviert habe, ich kann im Fahralltag nichts feststellen was ich damit verändern / verbessern wollte

-
Schau mal ob Du Autohold aktiviert hast
-
Besonders „schön“ ist, dass man die knalleheiße Lenkradheizung dann auch nicht abschalten kann, sondern trotzdem genüsslich weiterballert.
Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Auto die Vorklimatisierung nicht abbricht, wenn man losfährt, sie scheint auf 30min festgelegt zu sein. Habe diese gestartet, bin nach ein paar Minuten eingestiegen, ein paar Minuten gefahren und beim abstellen ist dann die Vorklimatisierung weitergelaufen. Musste sie dann über die App stoppen. D.h. wenn Du die Klimatisierung über die App beendest bevor Du losfährst müsste sich auch die Lenkradheizung ausschalten. Ist halt etwas merkwürdig gelöst. Wobei ich noch nie die Sitzheizung beim Vorklimatisieren aktiviert habe, wieso soll die vor sich hinglühen wenn niemand im Auto sitzt ?
-
kann es einem das Wert sein, knapp 10 Minuten Ladezeit einzusparen.
Die Ladeleistungen klingen wirklich schwach, aber der letzte Satz beschreibt für mich gut, wie groß das Problem tatsächlich ist, falls man eins darin sieht. Laut Prospekt werden 5-80% in 35min. von Cupra angegeben. -10 bis -12Grad ist für Deutschland schon ganz schön kalt, das hat man mittlerweile nur noch ein paar Tage im Jahr. Wenn dann mit eiskaltem Akku für die Ladung 10-15min länger braucht finde ich persönlich das nicht allzu tragisch. Geht sicher besser mit entsprechendem technischen Aufwand und zusätzlichen Kosten, aber bei manchen klingt das so, als ob man mit dem Born im Winter keine langen Strecken fahren kann. Wir werden trotzdem übernächstes WE vom Schwarzwald nach Niedersachsen stromern und den Diesel zuhause stehen lassen.
-
Wenn man von 30-90% lädt sitzt man zu Recht ein bisschen länger an der Ladesäulen, dann hat man mehr Zeit die Anleitung zu lesen oder im Forum zu suchen wie man die Ladeleistung optimal nutzt

-
Such hier im Forum nach: Here Map Creator
Wurde schon ein paar Mal diskutiert.
Erwarte aber keine schnelle Lösung für die falschen Daten.
Habe das Problem auch grad, seit ein paar Tagen ist bei uns ein Stück Landstraße mit 60km/h in den Kartendaten hinterlegt, keine Ahnung wo der Unfug plötzlich herkommt, da war noch nie 60.
-
Heute ist eh die letzte Chance für 2023.
Wer noch nicht beantragt hat dann zack zack!

-
Ich hatte erst letzte Woche die Situation ‚zu früh‘ laden zu müssen. Auf dem Weg zum Comer See gab es vor dem Splügenpass noch einen Schnellader, Akku noch bei 30%, also zu wenig um über den Berg zu kommen und zu viel für eine Top Ladeleistung, war Anfangs irgendwo so bei 60-70kW. Ich habe nicht mitgestoppt, da wir noch kurz in einen Supermarkt sind, aber nach einer guten halben Stunde konnten wir mit 80% weiterfahren. Kann es sein, das man bei kühler Batterie zwar weniger Peakleistung hat aber sie sich dafür nicht so schnell stark erwärmt was zu einer Reduzierung der Leistung führt ? Dann würde die Ladekurve flacher verlaufen und der Zeitverlust wäre überschaubar, weil man zwar Anfangs langsamer lädt aber zum Schluss schneller ?
Lademenge ist ja die Fläche unter der Kurve (Integral)