• Hallo,

    ich habe heute Mittag meinen Born übergeben bekommen. Leider kann das Fahrzeug nicht mit der CupraID verbunden werden. Der Vorgang wird nach einigen Minuten abgebrochen. Der Verkäufer hatte auch keine Idee und meinte, ich soll es zu Hause noch einmal probieren, was natürlich nicht funktioniert hat.

    Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

    Du kannst (leider) nicht davon ausgehen, dass es direkt funktioniert. Ein paar Mal "mehr" probieren muss man m.E. schon. Vielleicht heute Abend nochmal und Morgen 2 bis 3 x. Wenn dann immer noch nicht dann ist was faul.

    Wir hatten ca. 20 Versuche benötigt und zum Schluss waren wir mit 2 Handys an den Gängen :) Irgendwann lief es.

  • Hallo,

    ich habe heute Mittag meinen Born übergeben bekommen. Leider kann das Fahrzeug nicht mit der CupraID verbunden werden. Der Vorgang wird nach einigen Minuten abgebrochen. Der Verkäufer hatte auch keine Idee und meinte, ich soll es zu Hause noch einmal probieren, was natürlich nicht funktioniert hat.

    Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

    Die App macht heute große Probleme. Hatte ich schon lange nicht mehr. Ich kann meinen born aber noch über die home assistant integration steuern...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Besonders „schön“ ist, dass man die knalleheiße Lenkradheizung dann auch nicht abschalten kann, sondern trotzdem genüsslich weiterballert.

    Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Auto die Vorklimatisierung nicht abbricht, wenn man losfährt, sie scheint auf 30min festgelegt zu sein. Habe diese gestartet, bin nach ein paar Minuten eingestiegen, ein paar Minuten gefahren und beim abstellen ist dann die Vorklimatisierung weitergelaufen. Musste sie dann über die App stoppen. D.h. wenn Du die Klimatisierung über die App beendest bevor Du losfährst müsste sich auch die Lenkradheizung ausschalten. Ist halt etwas merkwürdig gelöst. Wobei ich noch nie die Sitzheizung beim Vorklimatisieren aktiviert habe, wieso soll die vor sich hinglühen wenn niemand im Auto sitzt ?

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Auto die Vorklimatisierung nicht abbricht, wenn man losfährt, sie scheint auf 30min festgelegt zu sein. Habe diese gestartet, bin nach ein paar Minuten eingestiegen, ein paar Minuten gefahren und beim abstellen ist dann die Vorklimatisierung weitergelaufen. Musste sie dann über die App stoppen. D.h. wenn Du die Klimatisierung über die App beendest bevor Du losfährst müsste sich auch die Lenkradheizung ausschalten. Ist halt etwas merkwürdig gelöst. Wobei ich noch nie die Sitzheizung beim Vorklimatisieren aktiviert habe, wieso soll die vor sich hinglühen wenn niemand im Auto sitzt ?

    Mutige Theorie.
    Dagegen spricht, dass die Sitzheizung auch ausgeschaltet werden kann im Auto.
    bei der Lenkradheizung klickt man sich den Finger Wund. Die Taste ist zwar lustig animiert, ausschalten tut sich da nix.
    In den letzten Tagen mit meinem Born hab ich einen Workaround gefunden: Via Sprachsteuerung lässt sie sich deaktivieren falkomitk :D


    LG

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Danke für eure Antworten.

    App habe ich natürlich mehrmals beendet. Es ging einfach nicht. Stattdessen kam nach dem sliden auf 100% ein kleiner Kasten mit der Info, dass dies nur vor langen Fahrten gemacht werden soll und das Laden länger dauert. Ich wollte von 90 auf 100% stellen. Care Mode war aus.


    Viele Grüsse

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die App (auf IPhone) ziemlich viel Strom braucht. Ich hatte nur kurz die APP geöffnet um zu schauen, ob das Laden funktioniert hat und ich genug Strom für das Wochenende habe. Dann nach einem Meeting war mein Handy sehr warm und hatte kaum noch Strom. Ich hatte in der Hektik die Cupra-App offen gelassen und laut Statistik des IPhone hat er eine Stunde lang 35% des Stroms benötigt und stand in der Liste ganz oben.

    Also mein Tipp: Cupra-App immer gleich wieder schließen

    Passiert auch bei Andoid, hatte vom Mobiltelefon die Warnung bekommen die Born App verbraucht ungewöhnlich viel Energie und ob ich tiefes Standby möchte. Ist einfach ein unausgreiftes Spielzeug.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Auto die Vorklimatisierung nicht abbricht, wenn man losfährt, sie scheint auf 30min festgelegt zu sein. Habe diese gestartet, bin nach ein paar Minuten eingestiegen, ein paar Minuten gefahren und beim abstellen ist dann die Vorklimatisierung weitergelaufen.

    Das isso. Habe mich auch gewundert, dass beim Brötchenholen ums Eck die Klimatisierung weitergelaufen ist.

    Beim aussteigen kann man aber den Schalter "Sofortklimatisierung" ausschalten, oder während der Fahrt die Klimatisierung aus- und wieder Einschalten. An den Belüftungspfeilen sieht man dann auch, dass der Beifahrersitz nicht mehr belüftet wird, welche während der Vorklimatisierung aktiviert werden.

  • Ist es mit den neueren Softwareversionen (nach 3.0) Das man für die Standklimatisierung nur zwei Zeiten angeben kann? Man sollte doch für mindestens jeden Werktag einen Slot zur programmierten Vorklimatisierung haben.

  • Ja, nur zwei Zeitblöcke. Aber man kann z.b. einen Block für Montag bis Freitag programmieren und den zweiten für Samstag und Sonntag.

    Aber für jeden einzelnen Tag eine andere Zeit geht nicht. Die Tage in einem Block können frei gewählt werden.

  • Moin,

    auch auf die Gefahr hin das ich mich einfach zu doof anstelle, ich frage trotzdem. :S

    Ich habe meinen Born jetzt einen Monat und die App noch nicht all zu oft genutzt. Ich bin mir sicher das zu Anfang auf der Startseite der App der Gesamtkilometerstand sowie der Zustand von Fenstern und Türen angezeigt wurde.

    Jetzt habe ich mal wieder in die App geguckt finde das aber nicht.

    Habe ich das falsch in Erinnerung und diese Informationen wurden noch nie auf der Startseite angezeigt?

    Ich habe aber auch kein Untermenü gefunden wo ich das sonst finden kann.

    Vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten.


    Gruß

    Bornhardt

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut