Beiträge von Herr Maulwurf

Ich wollte damit nur sagen, das es mir bei mir nicht aufgefallen wäre, da es in dem Raum nicht leise ist und auch der Sicherungskasten nicht offen ist. Aber ich werde jetzt nochmal prüfen ob die Sicherungen auch beim Mercedes warm werden, falls nein, was soll man tun? Zum Autohaus? Denn dann liegt es ja definitiv nicht an Wallbox und Verkabelung sondern definitiv am Auto

Ganz einfach, Fachpersonal beauftragen, wenn man sich nicht auskennt und unsicher ist. Mit Hand aufhalten und Hörprobe kann man keine Elektroinstallation prüfen, denn dazu zählen mehrere Messungen mit geeigneter Hardware und Sachverstand.

Meine Schmelzsicherungen in der Verteilung werden so heiß, dass man die nicht berühren kann ..ist aber normal.

Ein Leitungsschutzschalter kann ruhig warm sein, denn wir haben hier einen hohen Dauerstrom.

Im LSS befindet sich neben der Kurzschlussauslösung auch eine thermische Auslösung mit einem Bimetall. Es muss schon einigermaßen Warm werden damit er auslöst und da wir hier nahe an der Belastungsgrenze sind, ist der LSS auch warm und heizt vor sich hin..

Ps: kann das sein dass sich das Fahrzeug automatisch schliesst obwohl man nicht im Auto ist, der Schlüssel jedoch schon???

Automatisch schließt das Auto nur, wenn man nach einer bestimmten Zeit die Tür des Autos nicht geöffnet hat und der Schlüssel nicht im Innenraum detektiert wurde.

Ich hab einen Fronius Wattpilot 11j, abgesichert mit einem 16a LS von Hager. In meiner App kann ich mit 6a bis 16a laden, somit sollte der LS auch nicht unterdimensioniert sein oder?

Aber da hier anscheinend wirklich mehrere das selbe Problem haben liegt es vielleicht tatsächlich am Auto.😅

Der Leitungsschutzschalter LSS sichert nicht deine Wallbox, sondern die Leitung bis zu deiner Wallbox ab.

Ob der Leitungsschutzschalter bei dir richtig dimensioniert ist, hängt von der Leitungslänge und dem Querschnitt deiner Leitung ab. Bitte kontaktiere deinen Elektriker.

Ok da bin ich beruhigt…das Wort „Brandgefahr“ hat mich jetzt doch verunsichert. Danke für die Aufklärung.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Konzern seit Jahren diese Ladetechnik mit Brandgefahr an den Kunden ausliefert und dabei der Neutralleiter durchbrennt? :rolleyes:

Außerdem kann und wird mit Sicherheit der Konzern dazu nie eine Aussage treffen, ob das auftretende Geräusch am LSS des Kunden gefährlich ist oder nicht, da er vor dieser Aussage nicht jede Elektroinstallation des Kunden überprüfen wird. Er könnte nur eine zusätzliche Stellungnahme abgeben, dass seine Ladeeinheit sicher ist. Wem das Geräusch trotzdem zu gefährlich klingt, kann die Ladeeinheit bei der Werkstatt überprüfen lassen, aber man muss mit Kosten rechnen.

Im Forum von GE hab ich folgenden Eintrag gefunden, den ich sehr informativ fand:

Somit hätte ich 3.2 im Auto :)

Stimmt, aber das wurde hier im Forum schon mehrmals geschrieben.

Aktuell wünsche ich mir:

- Verriegelung der Türen über die App

- Anzeige der Ladeleistung in der App

- bessere Zuverlässigkeit der App

- Anzeige der Musiktitel in der Kachel Radio

Mehr brauche ich nicht, wenn die Kartensoftware auch weiterhin regelmäßig automatisch aktualisiert wird. :)

Manche Netzteile verursachen mit ihren Spulen ebenso Geräusche und es handelt sich dabei um keinen technischen Defekt.

Auch bei der Wärme kann man als Laie keinen Defekt ableiten.

Während bei mir der Born lädt kann ich meinen 32 A Sicherungseinsatz von der Garage nicht berühren, weil man sich sonst verbrennt.

Das ist aber normal, denn es handelt sich um Keramik-Schmelzsicherungen.

Die Wallbox ist natürlich mit gewöhnlichen Leitungsschutzschaltern abgesichert, aber auf ein ungewöhnliches Geräusch habe ich noch nie geachtet.

hier ist es gerade auch wieder wärmer und ich hab das Salz bzw den Schmutz als Fehlerquelle im Auge.

Wasche ihn morgen oder am Freitag auch und bin gespannt ob das was ändert

Ich fahre jetzt waschen und bin auch gespannt, wie es danach funktioniert. ^^

Wenn es bei mir nicht der zweit Wagen wäre und/oder ich mehr Kilometer fahren würde, dann müsste ich mir dies auch ernstahft überlegen. Wobei ein Verbrenner wäre es bei mir nur wegen dem Wohnwagen.

Es müsste aber etwas mit einer grösseren Batterie sein (Fortschritte sind hier gegeben. Die Frage nur ist wie schnell es besser wird).

Mich stört beim Born aber viel mehr die Qualität. Nicht die, der verwendeten Materiealien an sich (damit kann ich gut leben). Abgesehen von den biligen Tasten am Lenkrad, welche das schlechteste seit Jahrzehnten von VAG ist (plus die unbeleuchteten Tasten im Display).

Die Zuverlässigkeit ist sehr schlecht. 1 Mal kompletausfall (Abgeschleppt). 2 Mal konnte ich erst nach 5 bis 10 Minuten das Fahrzeug starten (das letzte al war diesen Montag). Aktuell öffnet das Auto nur ab und zu Keyless.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und du hast wohl ein Montagsauto erwischt.

Ich bin mit dem Born bisher sehr zufrieden und alles, bis auf Kessy, funktioniert zuverlässig und einwandfrei.

Die Touch-Lenkradtasten gefallen mir übrigens ganz gut und ich finde sie hochwertig.

Zum Verbrauch:

Die ca. 250 km im Winter reichen uns völlig aus, wir laden gerne mal nach, so dass uns die geringere Reichweite im Winter nicht negativ auffällt.

Wir fahren mit dem Born auch gerne mal Langstrecke und es ist nur unser Zweitwagen, so dass wir für Langstrecke noch eine Alternative hätten.