Rauschen von Leitungsschutzschalter beim Laden

  • Der Wallbox Typ ist jetzt kein Exot. Ehr unwahrscheinlich das es von der Wallbox kommt. Das könnten Oberschwingungen sein, ausgelöst durch das Onboard Ladegeräte des Cupra Born. Nicht die Wallbox regelt den Strom, sondern der Lader im Auto. Lass deinen Elektriker mal den Strom auf den Neutralleiter messen. Sollte bei 3phasigem Laden gegen null sein. Bei Oberwellen kann es ganz schnell auchmal zu einer Überlastung des Neutralleiters kommen da sich die Summe der Ströme im Nullpunkt, also deinem Neutralleiter nicht mehr aufheben. Es passiert dann das sich die Ströme addieren und somit auf drn Neutralleiter mehr Strom als auf einer einzelnen Phase fliest. Da der Neutralleiter nicht abgesichert ist, besteht Brandgefahr. Soweit will ich jetzt nicht gehen, wollte nur mal etwas ausholen. Kann selbst nicht gucken, mein Auto fährt noch rum...

    Bei Oberwellen können Spulen Geräusche machen. Die Frequenz ist ein mehrfaches der Netfrequenz und der Kurzschlussschutz im LSS ist durch einen magnetischen Auslöser realisiert -> Spule.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Jetzt können die Profis ja mal überlegen was das sein kann…ist ja schon etwas verrückt

    Hab mir Gedanken gemacht 🤣


    Edit: Auto ist da und lädt mit 11kW. Rauschen auch vorhanden. Strom Neutralleiter 0,4A AC.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Cupra22 ()

  • Ok da bin ich beruhigt…das Wort „Brandgefahr“ hat mich jetzt doch verunsichert. Danke für die Aufklärung.

    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der Konzern seit Jahren diese Ladetechnik mit Brandgefahr an den Kunden ausliefert und dabei der Neutralleiter durchbrennt? :rolleyes:

    Außerdem kann und wird mit Sicherheit der Konzern dazu nie eine Aussage treffen, ob das auftretende Geräusch am LSS des Kunden gefährlich ist oder nicht, da er vor dieser Aussage nicht jede Elektroinstallation des Kunden überprüfen wird. Er könnte nur eine zusätzliche Stellungnahme abgeben, dass seine Ladeeinheit sicher ist. Wem das Geräusch trotzdem zu gefährlich klingt, kann die Ladeeinheit bei der Werkstatt überprüfen lassen, aber man muss mit Kosten rechnen.

  • Leider nein. War bei Seat und hab es dort angekabelt, aber deren Sicherungskasten sah auch sehr.... naja.... exotisch aus. Konnte es aber dort nicht richtig hören weil auch Umgebungsgeräusche. Die sagen meine Elektrik ist schuld, mein Elektriker sagt das Auto ist schuld. Hab auf jeden Fall jetzt einen Rauchmelder nahe dem Kasten hängen, wird ja auch handwarm. Bisher ist aber nix weiter passiert. Wenn es noch mehr Leute gibt erleichtert mich das auch fast etwas. Bei'm Renault Zoe sollen wohl Herdplatten im Haus pfeifen wenn man lädt.

    Welche Wallbox hast du?

    Ich hab einen Fronius Wattpilot 11j, abgesichert mit einem 16a LS von Hager. In meiner App kann ich mit 6a bis 16a laden, somit sollte der LS auch nicht unterdimensioniert sein oder?


    Aber da hier anscheinend wirklich mehrere das selbe Problem haben liegt es vielleicht tatsächlich am Auto.😅

  • Ganz ehrlich…ohne diesen Thread wäre es mir nicht aufgefallen. Ich hänge nicht mit meinem Ohr im Sicherungskasten und dort ist wegen Lüftung und Waschmaschine die Geräuschkulisse zu hoch das es unter normalen Umständen nicht aufgefallen wäre.