Beiträge von Herr Maulwurf

Ah so, falsch verstanden. Sorry!

Da fehlen mir ehrlich gesagt noch die Erfahrungswerte, ist mein erstes E-Fahrzeug.

Auf den ersten Blick erscheint mir, dass das bereits sehr gut vernetzt ist und dass ich mit der Aral Karte grundsätzlich klar kommen sollte.

Ich bin auch kein Freund davon, zig Karten mit mir zu tragen, oder unzählige Apps zu installieren.

Sollte ich aber eine Alternative nutzen müssen, kann ich grundsätzlich alles beim Arbeitgeber einreichen, dito bspw. Rechnungen für Autowäsche oder Auffüllung für Wischwasseranlage...

Also ich habe Shell Recharge, Plugsurfing und Aral bekommen und ich muss sagen, dass bisher mit der Aral Ladekarte jede Ladesäule funktionierte..Daher nutze ich momentan auch nur Aral und keine weitere Alternative.

Wenn du natürlich auch bei einer Esso einkaufen oder waschen willst, dann brauchst du eine Shell Card. Bei Total z.B. funktioniert wiederum die Aral usw..

Ich meinte nicht deine weiteren Lademöglichkeiten, sondern warum du für öffentliche Ladestation nicht ausschließlich die Aral Karte nimmst. :)

Wenn du von deinem Arbeitgeber eine Aral Fuel & Charge (habe ich auch) besitzt, warum nutzt du die Karte dann nicht immer, oder musst du die anfallenden Kosten übernehmen?

Die Aral Fuel & Charge Ladekarte funktioniert so gut wie an jeder Ladesäule.

Ich habe damit auch bis zum Tag der Übergabe gewartet. Die Laufzeit des Vertrages mit der verminderten Grundgebühr .... Warum man einige Tage oder im Fall von Born in ZP8 einige Wochen verschenken?

ADAC e-Charge hatte ich zum Übergabetermin schon seit Monaten ....

Ob das für einen sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.

Jedenfalls kann man den Vertrag schon vorher abschließen und die Ladekarte kommt nach ca. 5 Tagen an.

Ich hatte mir auch schon vorher einige Ladekarten geholt, die jetzt nur als Backup dienen.

Du kannst die My Cupra App und die Easy Charging App erst "scharf" schalten, wenn Du das Auto übernimmst. Der Born muss online sein, es wird bei der "Scharfschaltung" durch die Apps die FIN des Born abgefragt.

Die Easy Charging App prüft dabei, ob für den individuellen Born das Einführungsangebot in Frage kommt.

Mit der Scharfschaltung der My Cupra App im Auto bei der Übergabe beginnt auch die Laufzeit des Cupra Connect Vertrages.

Also, Geduld ....

My Cupra App ja, aber den Ladetarif kann man bereits vor Übergabe abschließen.

Ich hatte den PowerTarif auch vorher abgeschlossen und dann meine Ladekarte zur Übergabe mitgenommen, um den Tarif schon auf der Rückfahrt zu nutzen.

Ich muss euch nochmal die Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato All Season sf2 empfehlen.

Heute konnte ich diese Reifen ausgiebig im Regen testen. Davor bin ich mit unserem anderen Fzg. MB CLA mit den Winterreifen Hankook i*cept evo 2 gefahren.

Mit den Hankook habe ich deutlich weniger Traktion und man fühlt sich in Kurven unentspannt.

Der Born liegt mit den Pirellis bei Regen und 5°C wie ein Brett auf der Straße und ich habe eine sehr gute Traktion und sicheres Fahrverhalten in den Kurven.

Der Verbrauch auf Landstraße betrug bei 5°C und Regen 18 kW/h.