Beiträge von Herr Maulwurf

Ich habe meinen Cupra Born am 28.02.22 bestellt und mein Cupra Master kann mir zum Bestellstatus nur die Info geben, dass der Status aktuell "eingeplant" ist.

Kann ich irgendwo direkt bei Cupra den genauen Status oder den geplanten Produktionsbeginn erfragen?

Eigentlich sollte meine Konfiguration nicht unbedingt für Lieferverzögerungen sprechen, oder?

Dein Cupra-Master könnte dir den nächstfolgenden Schritt mitteilen, wenn dein Born an die Produktion übergeben wurde. Aber auch das heißt nicht, dass die Produktion schon gestartet ist.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Du setzt eine Verbindung in einer Anschlussdose mit einer Klemme in der Unterverteilung gleich.

Scheinbar hast du erst wenige Anlagen mit 16A Dauerstrom betrieben.

Ich kenne leider deinen Bildungsstand nicht, denn mir ist schon bei mehreren Beiträgen von dir aufgefallen, dass du gerne die Theorie hier niederschreibst, ohne jegliche Praxis miteinzubeziehen.

Ich denke, dass sogar jedem Laien klar ist, wie eine Wago-Klemme konstruiert ist, aber wie schon geschrieben, die Praxis sieht dann doch etwas anders an. Willst du mir wirklich erzählen, dass eine Wago-Klemmstelle keine Schwachstelle im Leitungsweg ist? Gott sei Dank bist du kein Elektriker.. und ja ich kenne die Angaben der Strombelastbarkeit.😀

Daher erspare ich mir weitere Diskussionen mit dir.

Kann man das denn auch nachträglich feststellen, ob über eine Verteilerdose gegangen wurde?
    Also ohne "mechanische Suche" (will ich es mal nennen), also nur durch Messungen?
    In meinem Fall glaube ich das zwar nicht, weil s.o. sehr kurze Distanz, aber "prüfen ist sicherer als glauben" .

Das ist nicht messbar, aber bei Unterputz kannst du den Leitungsweg abklopfen und so evtl. eine Unterputzdose finden. Ein Leitungssuchgerät kann dir die Leitung orten, aber die Unterputzdose wird man durch Klopfen lokalisieren können.

Unbedingt darauf achten, dass das Kabel direkt ohne Umwege und Abzweigungen zur Wallbox verlegt ist.

Herr Maulwurf Danke dir, jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. :thumbup:

Jede Schwachstelle zwischen deiner Box und der Unterverteilung sollte vermieden werden, denn bei 16 A Dauerbelastung hält eine Verteilerdose/Abzweigdose mit Lüster- und Wagoklemmen oft nicht stand und es besteht ein erhöhtes Brandrisiko.

Daher die Zuleitung ohne Unterbrechung mit der korrekten Dimensionierung des Leiterquerschnittes vorsehen. Mit 2,5 mm² sind Leitungslängen bis max. 15-20 m problemlos möglich.

Was heißt das, was ich dick markiert habe?

Denn es gibt mehrere unausweichliche dazwischenliegende Klemmstellen.

Bei einer 16A 400V Dose hat die Dose schon Klemmstellen zum Kabel. Der Stecker der Wallbox, der in die Dose kommt, ebenfalls. Das Zusammenstecken Stecker/Dose auch. Das sind schon 3 Unterbrechungen/Klemmstellen. Dann an der Wallbox Eingang/Ausgang jeweils und am Ende zum Auto noch 2. Oder sehe ich hier was falsch?

Ich persönlich glaube, wenn jetzt noch zusätzliche vernünftige Verbindungen hinzukommen, es keinen Unterschied macht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Wenn deine Zuleitung direkt von der Unterverteilung zu deiner Steckdose für die Wallbox geht und dazwischen keine Abzweigungen und Abzweigdosen vorhanden sind und der Leiterquerschnitt mit 2,5 mm² dimensioniert ist, dann kannst du die Wallbox mit 16 A belasten. Die Zuleitung wird mit einem eigenen Fi und Leitungsschutzschalter abgesichert.

Ich möchte nur den Hinweis geben, dass deine kurze Zuleitung für 11 kW auch mit einem Querschnitt von 2,5mm² und ohne dazwischenliegende Klemmstellen dimensioniert sein muss. Direkte Zuleitung ohne Unterbrechungen und Abzweigungen zwischen der Unterverteilung und der Wallbox.