Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Danke.

    Jetzt kann ich mich also damit auseinandersetzen welche Box es sein soll soll. Und ob mobil nutzbar usw...

    Unsere Leitung ist jedenfalls schon mal auf 22 ausgelegt und das freut mich.

  • Ergänzend zu meinem Beitrag vorher und allen Tests im Internet gibt es auch weitere Kriterien für die Auswahl.

    Leistung 22 oder 11kW ist das eine, aber auch Anbauort (Wetterschutz), mit Kabel oder ohne (Komfort, Schutz vor Vandalismus), Appsteuerung, mit oder ohne Cloudanbindung, Offline funktionsfähig, API zur Heimautomatisierung, Display, Zugriffsbeschränkung z.b. mit RFID, Preis und sicher noch viele weitere Kriterien

    Da kommt dann für unterschiedliche Bedarfes auch ein anderes optimales Gerät raus.

    Und den WAF (wife acceptance factor) nicht vergessen. Ein Kollege von mir dürfte seine Box aus optischen Gründen gegen eine ohne Kabel austauschen. Da reichte die Frage, "bleibt das jetzt so an der Wand?!"

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ein Kollege von mir dürfte seine Box aus optischen Gründen gegen eine ohne Kabel austauschen. Da reichte die Frage, "bleibt das jetzt so an der Wand?!"

    Und dann darf er jetzt bei jedem Ladevorgang erstmal das Ladekabel rauskramen? :/ Soweit kommt das noch :D :D

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Und dann darf er jetzt bei jedem Ladevorgang erstmal das Ladekabel rauskramen? :/ Soweit kommt das noch :D :D

    Deshalb sag ich ja, für unterschiedliche Anforderungen gibt es unterschiedliche Wallboxen, die das Optimum darstellen. Ich persönlich finde Rauskramen OK. Meine Box wird aber auch das Kabel dauerhaft verriegeln können. Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann kommt das Kabel ab. Ich habe keine Lust auf offene Kabelenden, wenn ich Mal länger weg war. Zumal die Box gut von der Straße zu sehen ist.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich möchte nur den Hinweis geben, dass deine kurze Zuleitung für 11 kW auch mit einem Querschnitt von 2,5mm² und ohne dazwischenliegende Klemmstellen dimensioniert sein muss. Direkte Zuleitung ohne Unterbrechungen und Abzweigungen zwischen der Unterverteilung und der Wallbox.

  • Ich möchte nur den Hinweis geben, dass deine kurze Zuleitung für 11 kW auch mit einem Querschnitt von 2,5mm² und ohne dazwischenliegende Klemmstellen dimensioniert sein muss. Direkte Zuleitung ohne Unterbrechungen und Abzweigungen zwischen der Unterverteilung und der Wallbox.

    Was heißt das, was ich dick markiert habe?

    Denn es gibt mehrere unausweichliche dazwischenliegende Klemmstellen.

    Bei einer 16A 400V Dose hat die Dose schon Klemmstellen zum Kabel. Der Stecker der Wallbox, der in die Dose kommt, ebenfalls. Das Zusammenstecken Stecker/Dose auch. Das sind schon 3 Unterbrechungen/Klemmstellen. Dann an der Wallbox Eingang/Ausgang jeweils und am Ende zum Auto noch 2. Oder sehe ich hier was falsch?


    Ich persönlich glaube, wenn jetzt noch zusätzliche vernünftige Verbindungen hinzukommen, es keinen Unterschied macht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Was heißt das, was ich dick markiert habe?

    Denn es gibt mehrere unausweichliche dazwischenliegende Klemmstellen.

    Bei einer 16A 400V Dose hat die Dose schon Klemmstellen zum Kabel. Der Stecker der Wallbox, der in die Dose kommt, ebenfalls. Das Zusammenstecken Stecker/Dose auch. Das sind schon 3 Unterbrechungen/Klemmstellen. Dann an der Wallbox Eingang/Ausgang jeweils und am Ende zum Auto noch 2. Oder sehe ich hier was falsch?


    Ich persönlich glaube, wenn jetzt noch zusätzliche vernünftige Verbindungen hinzukommen, es keinen Unterschied macht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

    Wenn deine Zuleitung direkt von der Unterverteilung zu deiner Steckdose für die Wallbox geht und dazwischen keine Abzweigungen und Abzweigdosen vorhanden sind und der Leiterquerschnitt mit 2,5 mm² dimensioniert ist, dann kannst du die Wallbox mit 16 A belasten. Die Zuleitung wird mit einem eigenen Fi und Leitungsschutzschalter abgesichert.