CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Darüber zu streiten lohnt echt nicht…

    Muss jeder seine Entscheidung treffen. Für mich und meinen Einsatzzweck im Zweitwagen sind GJR eine sinnvolle und nachhaltige Alternative (da man keinen zweiten Satz Räder braucht) ohne 2x Wechsel samt Einlagerung etc. Und was durch einen GJR im Sommer mehr verbraucht, verbraucht man im Winter weniger. Muss aber natürlich auch nicht auf alle Spezifikationen zutreffen.

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • BornOWL, was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

    Ich kann und darf doch wohl mal meine Meinung hier äußern oder muss ich Dich vorher fragen?

    Fühlst du dich angesprochen,sorry?

    Ist auch nur meine Meinung!

    Aber das Thema ist doch:

    CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder


    Da hilft niemanden hier, dass GJR nicht so gut sind wie Sommerreifen oder Winterreifen. Es soll halt Leute geben, die in Regionen wohnen wo es kaum Winter gibt oder wenig fahren.

    Habe halt gehofft, was über Erfahrungen zu lesen.

    Meine Erfahrung mit den GJR bis jetzt:

    Sehr zufrieden, kaum Abrollgeräusche oder Vibrieren.

    Schauen was der Winter bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von BornOWL ()

  • Ganzjahresreifen habe ich früher auf meinen Verbrennern gefahren und jedesmal festgestellt, daß diese mit der Zeit durch die unvermeidbare Sägezahnbildung immer lauter werden.

    Auf einem Elektroauto wo die Abrollgeräusche dominieren, kommen sie deshalb für mich nicht in Frage. Und bei jedem Umstecken von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt wird achsweise gewechselt um der Sägezahnbildung entgegenzuwirken.

  • Nö. Sorry, aber ich bin hier nicht bei der Bundeswehr, wo ich auf Kommandos reagieren müsste.


    Nur so viel zu deiner Anmerkung bezüglich der Markenhersteller: ich habe niemals solche Billigheimer, wie von dir genannt, gefahren und die Reifen waren auch nicht acht Jahre alt.


    Im Sinne des freundlichen Umgangs hier im Forum, werde ich deine zukünftigen Beiträge dieser Art wohl besser ignorieren.

  • Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von den GJR wenn bei geschlossener Schneedecke mit Gefälle die zwei Tonnen Fuhre mit Heckantrieb beim vom Gas geben hinten rekuperiert. 😬

    Zum Glück das die elektronischen Fahrstabilisierungsprogramme hier meist schlimmeres verhindern.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von den GJR wenn bei geschlossener Schneedecke mit Gefälle die zwei Tonnen Fuhre mit Heckantrieb beim vom Gas geben hinten rekuperiert. 😬

    Zum Glück das die elektronischen Fahrstabilisierungsprogramme hier meist schlimmeres verhindern.

    Ich denke schon, dass da in diesem Fall der Winterreifen auf jedenfall der bessere ist.

    Da wir bei geschlossener Schneedecke den Born nicht fahren müssen und wollen, werde ich den Vergleich leider nie machen können.

    Ein Winterreifen hat die meisten Vorteile im tiefsten Winter, sowie der Sommerreifen die meisten Vorteile im Sommer besitzt.

    Geschlossene Schneedecke fällt schonmal raus und der Born ist auch kein Rennauto.

    Also schätze ich es, wenn ich bei milderen Temperaturen im Winter die Gjr habe und nicht die reinen Winterreifen, die ihre absoluten Stärken erst bei kalten Temperaturen ausspielen.

    6 Monate lang Winterreifen und davon 2 Monate winterliche Temperaturen, aber was ist mit den restlichen 4 Monaten, bei denen ich auch die Winterreifen fahren sollte?

    Man kann es natürlich hin und her spinnen und jeder hat dazu eine andere Meinung, die auch in Ordnung ist. :)

  • Mal ein Direkter Vergleich alle Reifen sind von der selben Marke Conti und haben auch alle die Selbe Größe. Winter:pasted-from-clipboard.png Sommer:pasted-from-clipboard.pngGJR:pasted-from-clipboard.png


    Jetzt möchte ich gerne wissen was bei den ganzen GJR Hatern das Problem ist. Die Differenzen zwischen den jeweiligen Reifen sind marginal. Man könnte sagen, dass GJR im Sommer wesentlich schlechter sind als richtige Sommerreifen im Winter sind die differenzen so gering, dass es bei normaler Fahrweise keinen unterschied machen sollte.


    Ich selbst bin bisher immer Sommer und Winterreifen gefahren, da es am Ende einfach kostengünstiger ist. Derzeit fahre ich die GJR, da ich nicht wusste wann genau das Auto geliefert wird und ob ich mir direkt einen zweiten Satz Räder leisten kann, so kann ich nun entspannt einen zweiten Satz Felgen mit Sommerreifen nach kaufen und fahre die GJR solange bis sie platt sind und tausche sie dann gegen WInterreifen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Rusty


    Trocken Bremsen hat der Sommer 1,8 und der GJR 2,8. Schnee Bremsen hat der Winter 2,5 und der GJR 3,3. Das kann der Meter sein der dir auf den Vordermann mit den Saisonalen Reifen fehlt und du brummst drauf. Und das ist genau das was z. Bsp. Jochen meint wenn er sagt man muss sich eben dann auch anpassen und mehr Abstand lassen oder langsamer machen in gewissen Situationen. Es hat hier ja niemand behauptet ein GJR ist generell eine schlechte Idee oder ein Fehler. Aber er ist einfach im Sommer bei weitem nicht so gut wie ein guter Sommerreifen und im Schnee nicht so stark wie ein richtiger Winterreifen. Es ist halt immer alles ein Kompromiss.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Rusty


    Trocken Bremsen hat der Sommer 1,8 und der GJR 2,8. Schnee Bremsen hat der Winter 2,5 und der GJR 3,3. Das kann der Meter sein der dir auf den Vordermann mit den Saisonalen Reifen fehlt und du brummst drauf. Und das ist genau das was z. Bsp. Jochen meint wenn er sagt man muss sich eben dann auch anpassen und mehr Abstand lassen oder langsamer machen in gewissen Situationen. Es hat hier ja niemand behauptet ein GJR ist generell eine schlechte Idee oder ein Fehler. Aber er ist einfach im Sommer bei weitem nicht so gut wie ein guter Sommerreifen und im Schnee nicht so stark wie ein richtiger Winterreifen. Es ist halt immer alles ein Kompromiss.

    Wäre es nicht sinnvoller statt Schnee Bremsen das Nass Bremsen zu vergleichen?

    Für mich ist das relevanter, da ich den Born nicht an den 3 Schneetagen im Jahr fahre und es häufiger regnet als schneit.

    Und hier hat der GJR wieder hervorragende Eigenschaften.

    Wie sieht der Vergleich bei Temperaturen um 10 Grad und 15 Grad aus? Vielleicht ist der GJR in diesem Temperaturbereich mit seiner Gummimischung der ausgewogener Reifen.

    Was nützt mir der 1 Meter beim Bremsen, wenn ich durch erhöhte Aquaplaninggefahr, mit dem Sommerreifen, aus der Spur gegen die Leitplanke fliege.