Beiträge von Steppenwolf

EDIT: Moment, meinst du abgeholt als Neuwagen, oder nach dem Update von 2.4 auf 3.xx?

Ne, ist ein Neuwagen. Produziert wurde er 2. Hälfte April. Ich nehme an, dass er in der Schweiz nicht noch zusätzlich upgedatet wurde (Upgedatet? Doofes Wort...).

Was ich aber bemerkt habe nach der Wegfahrt vom Hof, dass er bei erreichen der 30 Km/h einen kurzen Ruck gemacht hat, den man spürt wenn das Auto auf die neueste Version gehoben wird. Das heisst, entweder haben sie Zwiggau keine Probefahrt über 30 Km/h gemacht, oder er wurde in der Schweiz doch auf die neueste Version ohne anschliessende Probefahrt geupdatet (Noch doofer so...). Zum Glück wusste ich dank dem Forum, was der Ruck zu bedeuten hat. Ansonsten wäre ich erschrocken zurückgefahren.
    Fragt sich jetzt einfach, welche 3.x Version das jetzt ist. Light oder nicht light, das ist die Frage...

Heute konnte ich meinen in Pratteln abholen. Da ich schon fast ein Jahr im Forum mitlese, konnte die Einführung auf ein absolutes minimum reduziert werden. Ich wusste ja dank Euch schon das meiste... ^^

Im Forum verursacht das einrichten Connect-Dienste und der App am meisten Diskussionsstoff, weshalb ich das vom Händler erledigen lassen wollte. Und siehe da, bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Auch an die Touchbedienung am Lenkrad kann ich mich sicher noch gewöhnen... Ach ja, die Wärmepumpe ist vorhanden. In der Schweiz werden die Fahrzeuge so geliefert wie bestellt, auch wenn es dafür länger dauert.

IMG_7282.jpg

Da ich einen Käufer für meinen Mazda gefunden habe, der mir einen Super Preis bezahlt (sFr. 3000.- mehr als mir der Cupra-Händler für den Eintausch angeboten hat), habe ich meinen "Master" nach den aktuellen Stand der Dinge angefragt (Wir haben ja kein Tracking). Das Auto ist in der Schweiz angekommen und sollte in zwei Wochen in meinem Besitz sein... Jippieh... ^^

Was hast Du für einen Liefertermin bekommen? Ich habe meinen letzten Juni bei der AMAG bestellt mit 11 Monaten Lieferfrist. Bis jetzt bin ich noch innerhalb dieser Zeit, ärgere mich aber trotzdem, dass andere welche nach mir bestellt haben ihren Wagen schon bekommen haben. Gemäss Aussage meines Verkäufers, sollte er jetzt im April gebaut werden.

Bei der Bestellung wurde mir mitgeteilt, dass ich bis zum Bautermin jederzeit stornieren kann.

...oder keinen kaufen. Was nützt mir ein schönes Fahrzeug was laufend in die Werkstatt muss.

Das ist genau mein Problem. Ich wäre ein verdammt ekelhafter Kunde und für mein Herz wäre es auch sehr ungesund, wenn ich mich dauernd über irgendwelche Fails am Auto aufregen muss und Stammgast in der Werkstatt bin.
    Ich bin überzeugter Elektromobilist und fahre ab und zu seeeehr gerne den Mini SE meiner Freundin (wenn ich darf...), die seit dem Kauf vor über einem Jahr nicht das geringste Problem damit hat.

Der Born hat mich vom Konzept und von der Optik absolut überzeugt. Doch je länger ich im Forum mitlese und mich sonstwo informiere, desto mehr überkommen mich Zweifel, ob der Cupra doch das richtige Fahrzeug ist. Ich habe ihn mit einem Vierjährigen Leasing bestellt und müsste mich dann solange damit rumschlagen. Unterdessen kommen neue Modelle, oder das Facelift des Born mit all den Verbesserungen, über welche sich hier alle darüber ärgern.

Einige haben keine Probleme mit dem Auto, aber der Anteil der Fahrer mit kleineren und grösseren Problemen scheint doch sehr hoch zu sein. Auch der Support des Herstellers ist nicht über alle Zweifel erhaben, wenn nicht katastrophal. Ich bin jetzt mit mir seit Wochen im Clinch, ob ich die Bestellung stornieren soll oder nicht...

Musste gerade laut lachen. Passend zum Thema lief gerade auf RTL2 folgender Ausschnitt einer Werbung für eine Schweizer Autoversicherung:

Klick

Ist vielleicht DIE Lösung für das Problem.

Aber bitte keine Sprüche wegen dem Dialekt und dem Programm wo ich gerade schaue... 😂

Nachtrag: Habe gerade in Youtube das ganze Video gefunden und neu verlinkt...