Mir ist letzte Woche auch eine stiften gegangen (20.000KM) habe mir zwei originale nachbestellt eine zum drauf machen und eine als Reserve wenn wieder eine abhaut. Finde allerdings auch, dass die sehr locker sitzen leider.
Beiträge von Rusty
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Also klappern von vorne aus der Mitte, hatte ich bisher noch nie, aber das Klappern von der Blende links aus dem Fußraum ist bekannt und wurde hier auch in einem anderen Thread schon behandelt. Manche kleben ein Filz zwischen beide Schalen, manche wie ich, sind damit zu Werkstatt und haben das richtig fest machen lassen.
Ich habe nurnoch sehr sporadisch ein Klappern aus der Rechten A Säule und ich denke, dass es an einem Losen Kabel/Stecker liegt, der wenn man in einem bestimmten Winkel mal eine enge Kurve gezogen hat oder eine Bodenwelle fährt an die Verschalung kommt und dann bei Vibrationen im Auto das Klackern losgeht. Leider konnte ich damit nicht zur Werkstatt weil: Kann nicht reproduziert werden also kann man nicht auf machen und rein schauen. Außer auf eigene kosten.
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Ich fahre zu 99% mit Travel Assi, weil ich bei dem Krieg, der hier auf den Straßen in Wiesbaden herrscht, keinen Bock habe selbst zu fahren. 😂
Mache ich genauso oft muss ich aber für eine Ampel selbst bremsen auch wenn Autos davor stehen ist selber bremsen meist effizienter da die Autos noch weit außerhalb der Reichweite der Sensoren sind. Generell bin ich aber enorm zufrieden was den ACC Tempomat betrifft. Lenken tu ich noch selbst aber alles andere macht das Auto, dass ist schon echt seeehr komfortabel. Habe auch nie wirkliche Probleme gehabt eher hat mich das Auto schon zweimal vor einem Auffahrunfall bewahrt an stellen wo man sonst recht schnell durch flutscht gab es zweimal den Fall, dass der Vordermann plötzlich voll in die EIsen gegangen ist, das Auto hat dabei immer ein paar Millisekunden oder sogar länger schneller reagiert als ich. Eins der beiden Male wäre es schief gegangen. Der Bremsweg solange man bei bis zu 50kmh unterwegs ist ist echt top muss ich sagen.

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Es fühlt sich aber trotzdem nicht schön an.
Der Born ist mein zweites Auto das ich fahre. Für mich war es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit völlig normal. Am Ende ist es Gewöhnung/Übung. Wenn man das einmal drauf hat bremst man damit ganz locker flockig. Rekuperieren ist am Ende eben eine ganz andere Art zu bremsen. Man sollte schon möglichst vorausschauend fahren und wirklich sehr früh anfangen zu bremsen das hilft schon enorm ist auch gut für den Verbrauch.

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Ich würde schon vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht - oder hast du eine andere Erklärung für das Fading, zu dem es bei stärkeren, etwas länger andauernden Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit kommt?
Soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte und was ich aus eigner erfahrung mit dem Born dazu sagen kann ist folgendes: Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.
Das hat aber rein garnichts mit überhitzung der Bremsen oder sonst etwas zu tun. Es ist einfach nur so, dass der Übergang von Rekuperieren und Bremsen so "weich" ist, dass man die richtigen Bremsen kaum merkt. Wenn die Leute auch mal richtig in die Bremse treten würden würde da auch was passieren. Ein guter Test den man mal machen kann ist wenn man mit dem Born unterwegs ist bei hoher Geschwindigkeit in den Leerlauf zu schalten und dann bremsen. So wird das Rekuperieren umgangen und man hat direkt die Bremsanlage die auch richtig giftig bremst.
Durch diesen recht "schwammigen" Übergang muss man viel früher schon auf die Bremse treten als gewohnt und auch viel früher schon viel weiter das pedal drücken damit die Bremskraft auch so stark ist wie man es gewohnt ist. Das sagt aber nichts darüber aus das die Bremsen schlecht bremsen würden.
Nehmen wir mal an man fährt lange Zeit Autobahn und fährt dann irgendwann ab und auf der Autobahn musste man nie bremsen nur Rekuperieren. Wenn man dann bei der Ausfahrt ordentlich bremsen muss kann es rein logisch noch garkein thermisches Poblem geben. So richtig testen kann man das ja nur auf einer gesonderten Strecke oder wo es wirklich komplett Auto leer ist. Am besten wäre soetwas wie ein ADAC Fahrtraining. Die Leute schreiben aber reihenweise was davon, dass die Bremsen schrecklich wären, haben aber vermutlich nie die Bremse ordentlich betätigt.
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Ich werde jetzt dein Rückbau und den Ersatz aller Kosten einklagen ..
Würde mich interessieren wie das ganze ausgeht ich glaube ja, dass die Werkstatt einfach nur mies schlechte Arbeit abgeliefert hat (auf Cupra Seite)
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Das ist eine gute Nachricht für den Steuerzahler. Jetzt senken also nach und nach die Autohersteller die Preise um den Betrag der Förderung den sie vorher dreist sie aufgeschlagen haben. Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher hätte passieren sollen. Aber so passiert es wenn Politiker mit Geld nur so um sich schmeißen welches andere erwirtschaften müssen. 🙄
Als ich die ersten Berichte gesehen habe dachte ich auch. na klar "springen die ein" immerhin haben die das vorher eh drauf geschlagen XD Effektiv verlieren die ja nur ein bisschen extra Geld was sie aus dem Steuertopf geschenkt bekommen haben.
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Ist zwar off Topic aber der Topf für nächstes Jahr wurde schon zum Teil für dieses Jahr benutzt und somit wird die Förderung nur bis zur Hälfte nächsten Jahres noch laufen dann ist Schluss (spätestens) aber das ist was ich gelesen habe muss nicht stimmen.
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Also ich habe Auto Hold immer an. Dann braucht man nicht blöd auf der Bremse stehen bleiben. Ist einfach viel Komfort.
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Wir kamen wie gesagt nicht in die Garage. Fast null Steigung. Vor der Garage Schnee/vereist. Ich hatte es mit dem Passat allerdings ziemlich platt gefahren. Und dann "in der Spur" war für den Born (rückwärts) Ende. Rückwärts weil wir an die Wallbox wollten
Wie gesagt bei mir kein Problem ich muss sogar einen abgesenkten Bordstein hoch um auf die Auffahrt bei mir zu kommen. Ich fahre allerdings auch immer in einem Schwung drauf und schräg nicht gerade weil es anders nicht geht. (Straße zu eng/zu geparkt)
Heißt es kommt immer erst ein Rad den Kantstein hoch nicht beide gleichzeitig. Wenn man dann erstmal mitten im Schnee bzw. auf Eis unterwegs ist drehen auch ein bisschen die Räder durch aber man kommt nach wie vor vom Fleck. Ich fahre wie gesagt immer im ECO Modus da geht das besser als in den anderen Modi das habe ich extra mal getestet.