Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Aufgrund der Bremsleistung des EMotors in kombination mit der Trommelbremse. Die beide zusammen durch die Dynamische Radlastverteilung beim bremsen mehr Bremskraft aufbauen, als das die Hinterräder ohnehin noch übertragen könnten auf die Straße. Ist das eine stimmige technische Lösung. Mehr als Blockierendes Hinterrad welche durch das ABS wieder gelöst werden muss kannst du eh nicht gebrauchen.

    Dann seid froh, dass beim Cupra Born noch auf die billigen Trommelbremsen gesetzt werden. ^^

    Günstig in der Wartung und günstig in der Wiederbeschaffung. Ich war jedenfalls mit der Performance der Trommeln nicht zufrieden.

  • Wie gesagt, durch die Kombination von EMotor und Trommelbremse auf deren regelung du Null einfluß hast. Könntest du nicht einmal beurteilen ob deine Unzufriedenheit überhaupt von der Trommelbremse kommt.

    Doch das kann ich. Es gibt eindeutig Unterschiede in Sachen Bremsverhalten gegenüber Scheibenbremsen.

  • Wie gesagt, durch die Kombination von EMotor und Trommelbremse auf deren regelung du Null einfluß hast. Könntest du nicht einmal beurteilen ob deine Unzufriedenheit überhaupt von der Trommelbremse kommt.

    Ich würde schon vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht - oder hast du eine andere Erklärung für das Fading, zu dem es bei stärkeren, etwas länger andauernden Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit kommt?

    Es ist ja eindeutig ein temperaturbedingtes Problem, dessen Ursache ich direkt oder wenigstens indirekt (Abstimmung der Bremsanlage) bei der Trommelbremse sehen würde.

    Kenne ich so von keinem komplett mit Scheibenbremsen bestückten Fahrzeug und muss sagen, dass die für meine Begriffe schlechte Performance der Bremsanlage eines der Dinge ist, die mich beim Born bereits nach kurzer Zeit sehr gestört haben.

  • Doch das kann ich. Es gibt eindeutig Unterschiede in Sachen Bremsverhalten gegenüber Scheibenbremsen.

    Garkeine Frage. Die Aussage ist das du deine Rekuparation nicht abschalten kannst um überhaupt zu wissen welchen Anteil die Trommelbremse an dem Bremsvorgang hat.

    Ich Bremse Beruflich zum Teil Tonnenschwerre lasten nur mit der Generatorischen wirkung der Motoren. Da ist weder eine Scheiben noch eine Trommelbremse in der Nähe.

  • Ich würde schon vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht - oder hast du eine andere Erklärung für das Fading, zu dem es bei stärkeren, etwas länger andauernden Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit kommt?

    Es kann nur eine gewisse Energiemenge Rekuperiert werden. Bis das überschritten ist sind auch die Vorderbremsen heiß, wer sagt das die nicht Faden? Durch die Dynamische Radlastverteilung beim Bremsen ist die Bremskraft um einiges höher an der Vorderachse. Somit wird das immer unwichtiger ob hinten Trommel oder scheibe.

  • Es kann nur eine gewisse Energiemenge Rekuperiert werden. Bis das überschritten ist sind auch die Vorderbremsen heiß, wer sagt das die nicht Faden? Durch die Dynamische Radlastverteilung beim Bremsen ist die Bremskraft um einiges höher an der Vorderachse. Somit wird das immer unwichtiger ob hinten Trommel oder scheibe.

    Ich meinte die gesamte Bremsanlage, als ich schrieb

    Es ist ja eindeutig ein temperaturbedingtes Problem, dessen Ursache ich ... (Abstimmung der Bremsanlage) ....

  • Aufgrund der Bremsleistung des EMotors in kombination mit der Trommelbremse. Die beide zusammen durch die Dynamische Radlastverteilung beim bremsen mehr Bremskraft aufbauen, als das die Hinterräder ohnehin noch übertragen könnten auf die Straße. Ist das eine stimmige technische Lösung. Mehr als Blockierendes Hinterrad welche durch das ABS wieder gelöst werden muss kannst du eh nicht gebrauchen.

    So ist es.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich würde schon vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht - oder hast du eine andere Erklärung für das Fading, zu dem es bei stärkeren, etwas länger andauernden Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit kommt?

    Soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte und was ich aus eigner erfahrung mit dem Born dazu sagen kann ist folgendes: Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.


    Das hat aber rein garnichts mit überhitzung der Bremsen oder sonst etwas zu tun. Es ist einfach nur so, dass der Übergang von Rekuperieren und Bremsen so "weich" ist, dass man die richtigen Bremsen kaum merkt. Wenn die Leute auch mal richtig in die Bremse treten würden würde da auch was passieren. Ein guter Test den man mal machen kann ist wenn man mit dem Born unterwegs ist bei hoher Geschwindigkeit in den Leerlauf zu schalten und dann bremsen. So wird das Rekuperieren umgangen und man hat direkt die Bremsanlage die auch richtig giftig bremst.


    Durch diesen recht "schwammigen" Übergang muss man viel früher schon auf die Bremse treten als gewohnt und auch viel früher schon viel weiter das pedal drücken damit die Bremskraft auch so stark ist wie man es gewohnt ist. Das sagt aber nichts darüber aus das die Bremsen schlecht bremsen würden.


    Nehmen wir mal an man fährt lange Zeit Autobahn und fährt dann irgendwann ab und auf der Autobahn musste man nie bremsen nur Rekuperieren. Wenn man dann bei der Ausfahrt ordentlich bremsen muss kann es rein logisch noch garkein thermisches Poblem geben. So richtig testen kann man das ja nur auf einer gesonderten Strecke oder wo es wirklich komplett Auto leer ist. Am besten wäre soetwas wie ein ADAC Fahrtraining. Die Leute schreiben aber reihenweise was davon, dass die Bremsen schrecklich wären, haben aber vermutlich nie die Bremse ordentlich betätigt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Rusty () aus folgendem Grund: Sorry ich habe zwei Begriffe durcheinander gebracht ich meinte nicht fading sondern wie auch immer das heißt was den Übergang von rekuperieren und echten Bremsen beschreibt das Wort klingt ähnlich habs aber auf die schnelle nicht gefunden.

  • Soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte und was ich aus eigner erfahrung mit dem Born dazu sagen kann ist folgendes: Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.

    Genauso ist es. Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 330d Touring G21) fühlt es sich beim Born an als würde ich in eine Daunendecke treten. Da ich mit dem Born allerdings nicht mit über 250km/h unterwegs bin, hatte ich noch nie ein Gefühl der Unsicherheit. Es fühlt sich aber trotzdem nicht schön an.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home