Beiträge von Rusty

    Habe gerade geschaut, tatsächlich findet man erstmal nix am Stabis für das Auto, ich denke da muss man einfach warten oder einen guten Fachmann haben der was findet das passen würde. Grundsätlich würden es dann aber neue Stabis und eventuell wenn ich lust habe neue Federn tun wenn ich ihn noch tiefer haben möchte. Ich finde das aber ganz gut, dass er ein bisschen höhe hat, wenn man doch mal über etwas drüber muss.

    Sobald du aber die Federn oder Dämpfer anfasst, geht es eigentlich immer zu Lasten des Komforts


    Hattest du den Forester auf das Impreza STI-Fahrwerk umgebaut ? ;)

    Der Forester hatte ein Gewindefahrwerk von K-Sport was sehr straff eingestellt war wirklich viel Tiefer gelegt wurde der nicht ich glaube sogar garnicht aber eben extrem Hart eingestellt und er war Baujahr 2009 also gabs da nicht viel Komfort, dass war Brett Hart.


    Ich muss mal sehen was sich da am besten machen lässt ja mir gehts eigentlich nur um die starke Neigung in den Kurven der Rest ist echt super.

    Das ist doch schonmal detailierter. Dann muss ich mir mal überlegen ob und was ich machen lasse. Ein bisschen straffer in den kurven würde noch gehen, möchte aber auch ehrlich gesagt ungern noch viel mehr Komfort opfern. :D Hatte vorher meinen Forester auf Kart eingestellt und es ist auch mal ganz angenehm nicht jedes Sandkorn zu spüren.

    Schon bei AT-Zimmermann oder vergleichbaer Werksattt gewesen und mal messen/umbauen/optimieren lassen?

    Da ist nichts zu verstellen, die Fahrprofile haben darauf keinen Einfluss.

    Mir gehts darum ob man manuell die Härte einstellen kann. So wie ich das verstanden habe ist beim DCC kein anderes Fahrwerk dabei nur ein Elektrischer Versteller die die Feder zu einem gewissen Grad vorspannt um die gewünschte Härte zu erreichen.


    Meine Frage: Kann man das auch Manuell härter einstellen (Gewinde/Gummis/Spanner) gibt ja viele Möglichkeiten. Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit mir das Fahrwerk selbst anzusehen.

    Es wird auch keine Informationen "speziell für den Born" geben. Wer sich dahingehend informieren möchte, ist sehr gut beim ID.3 aufgehoben. Den gibt es nun schon seit knapp 2 Jahren und evtl. kann dort jemand von "Langzeiterfahrungen" mit GjR berichten. Der Born wird sich dahingehend nicht anders als der VW verhalten. Das Thema GjR vs. Saisonreifen ist ein allgemeines Autothema. Eventuell beim E-Auto etwas anders gelagert, wegen höherer Fahrzeuggewichte und höherem Anfahrdrehmoment (Abnutzung der Reifen).

    Diskussionen um dieses Thema driften immer sehr schnell in den Bereich der subjektiven Empfindungen. Jeder sollte sich selbst umfassend informieren oder vom Fachmann beraten lassen.

    Gefährlich wird es doch nur, wenn man allzu oberflächlich und hauptsächlich aus monetären Beweggründen entscheidet (ich spar mir den zweiten Radsatz, das Einlagern, die Montage) ohne weiter darüber nachzudenken, ob für die eigene Umstände nicht doch Saisonreifen die bessere Wahl wären.

    Wer alles für sich sorgsam abwägt und dann nicht grad die billigsten Reifen wählt, macht nichts verkehrt und da gibts auch nichts zu diskutieren.

    Ich hatte übrigens noch nie GjR, verstehe aber, wenn sich jemand dafür entscheidet. Dann aber hoffentlich nicht nur des Geldes wegen.

    Genau ausgerechnet habe ich es nie ich vermute aber, dass man mit Saisonreifen wesentlich günstiger fährt solange man die Reifen selbst aufzieht und sie bei sich lagern kann. Der Verschleiss ist bei des GJR einfach wesentlich höher.


    Ich kann bisher nur sagen, dass der GJR wie auch in den Tests zu sehen sehr schlecht auf trockenen Straßen ist, bei Nässe habe ich mich zu jeder Zeit sicher unterwegs gefühlt.


    Unterm Strich: Wer vorsichtig und vorausschauend fährt wird mit GJR sicher und heil Zuhause ankommen, wer mehr Heizen möchte sollte Saison fahren.

    Mal ein Direkter Vergleich alle Reifen sind von der selben Marke Conti und haben auch alle die Selbe Größe. Winter:pasted-from-clipboard.png Sommer:pasted-from-clipboard.pngGJR:pasted-from-clipboard.png


    Jetzt möchte ich gerne wissen was bei den ganzen GJR Hatern das Problem ist. Die Differenzen zwischen den jeweiligen Reifen sind marginal. Man könnte sagen, dass GJR im Sommer wesentlich schlechter sind als richtige Sommerreifen im Winter sind die differenzen so gering, dass es bei normaler Fahrweise keinen unterschied machen sollte.


    Ich selbst bin bisher immer Sommer und Winterreifen gefahren, da es am Ende einfach kostengünstiger ist. Derzeit fahre ich die GJR, da ich nicht wusste wann genau das Auto geliefert wird und ob ich mir direkt einen zweiten Satz Räder leisten kann, so kann ich nun entspannt einen zweiten Satz Felgen mit Sommerreifen nach kaufen und fahre die GJR solange bis sie platt sind und tausche sie dann gegen WInterreifen.

    Das liegt daran das bei unseren milden WIntern und dem eher schmuddelwetter viel Wasser auf den Staßen ist und normale Winterreifen sind immer wesentlich schlechter bei nasser Fahrbahn als Sommer oder Ganzjahresreifen.


    Die zwei Wochen wo dann tatsächlich mal nen Tag oder zwei schnee auf der Straße liegt den kann man im Zweifel dann auch mit den GJR überstehen.