Beiträge von yueibr

    Der letzte Satz ist schwer zu bezweifeln, auch wenn man nur bis 80% lädt, wirst du nach 23k gefahrenen km mit Sicherheit nicht mehr dieselbe Akkukapazität, respektive Reichweite haben, wie beim Kauf des Fahrzeuges.

    Ist Spekulation von dir ...

    Ich hatte mal einen BMW i3s => Nach 4 Jahren und 39k km war die Akkukapazität immer noch bei 99,3% (nachgewiesen)... Hier wurde immer auf 100% geladen, da es nicht die Möglichkeit gab, diese zu beschränken. Darüber hinaus einige Male mittels "Schnelllader"...

    Selber lade ich immer bis 100%. Jedoch steht das Auto nie länger als 3 Stunden bei 100%. Nach dem Laden auf 100% fahre ich nach hause und stelle es zw. 90 und 92% ab. Muss erwähnen, dass ich nie unter 15% war. Auf das habe ich immer geachtet.

    Mal was zum grübeln:

    Vergleich mit dem Handy => Bei alten Handy`s ist das gut zu beobachten. Wenn der Akku öfters mal auf 0% (Tiefenentladung) ist, dann wird die Nutzungsdauer bis zum nächsten Ladevorgang gefühlt immer schlechter. Hingegen wird immer auf 100% geladen und gefühlt hat das keine Auswirkungen auf die Nutzungsdauer.

    Vom Hersteller sehe ich den Ladezustand zw. 20-80% auch als Empfehlung. Schliesslich bezahlen wir 100% vom Akku. Klar geregelt ist hingegen der Garantieanspruch 8 Jahre => 70%. Mit dem muss jeder klar kommen, wenn er nach 8 Jahren 71% hat ;-).

    Wie kommst du auf knapp 650€ im Jahr Haftpflicht & Vollkasko? Ich bin seit Jahren Stufe 0 und zahle knapp 1000€ pro Jahr.

    Bin auch seit über 15 Jahren auf Stufe 0.

    Ich habe einen SB von 500 Euro. Setze den SB immer etwas höher. Primär geht es mir um Schäden, die höher ausfallen und nicht um Kleinigkeiten. Diese kann ich bei meinem besten Kumpel in der Werkstatt durchführen lassen.

    Findest Du? Ich finde 508€ für eine Inspektion an einem E-Auto in dieser Größe/Preisklasse obszön. Ein Cupra ist kein Premium Auto. Für einmal den Diagnosestecker anschließen, eine kleine Sichtkontrolle und Bremsflüssigkeit und Filter wechseln ist der Preis eine Frechheit. Zum Vergleich: ich habe bei BMW für einen 6 Zylinder Diesel für 2 Inspektionen in 3 Jahren, wobei einmal das Motoröl und einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde insgesamt als Paket 404,80€ bezahlt.

    Hatte geschrieben, dass es salzig ist. Denk, dass uns allen bewusst ist, dass die Händler hier tiefer in die Tasche der Kunden greifen, da das E-Auto im Grundsatz viel günstiger ist, als ein Verbrenner (in meinem Fall zumindest).

    Ich hab das Auto jetzt seit zwei Jahren und habe 42k km damit gemacht (nutze es als Pendlerauto zur Arbeit (80km pro Tag AB)). Bislang habe ich die besagten 508 Euro ausgegeben und hatte folgende weitere Kosten...

    Strom => 0 Euro (kann kostenlos laden. Andernfalls würde ich 0.13 Euro je kW bezahlen => sehr wenig)

    Motorbezogene Steuer => 0 Euro in AT

    Haftpflicht & Vollkasko => 1272 Euro für 2 Jahre (hochgerechnet)

    Inspektion => 508 Euro

    Kosten auf den Monat runter gebrochen => (1272 + 508)/24 = 74 Euro pro Monat.

    Das Auto ist in meinem Besitz und den Anschaffungspreis lasse ich mal aussen vor, da viele diese Ausgabe vergessen und somit nicht mehr diesen Gedanken vor sich haben.

    Eine Buskarte würde mehr kosten.

    Daher bin ich der Meinung, dass die Händler auch etwas vom Kuchen haben wollen. Wartungstechnisch gibt es im Moment bei einem E-Auto sehr wenig zu machen (im Moment => Fast alle E-Autos sind noch nicht > 5 Jahre).


    Nur die Tatsache, dass 508 Euro für eine Inspektion für dieses Auto verlangt wird finde ich natürlich auch obszön.

    Unter der Betrachtung meiner Gesamtsituation relativiere ich das Ganze wieder...

    Ich habe letzte Woche meinen ersten Service (Inspektion) durchführen lassen.

    508,00 EUR hat es ausgemacht. Bremsflüssigkeit & Filter.

    Pauschale Inspektion hat ohne Steuern 239 EUR ausgemacht.

    Ort: Österreich / Raum Vorarlberg

    Cupra Händler

    Finde die Preise schon sehr salzig, wobei unter Anbetracht, dass die Inspektion alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, relativiert sich der Preis wieder ;-).

    Wirklich komisch....


    Bei mir ist es so, dass wenn ich zu Nah an ein Hindernis beim Parken ranfahre, dann das Auto automatisch voll (aber wirklich voll) bremst. => Hatte mich da zuletzt schon diesbezüglich aufgeregt.

    Das er Gas gibt ... ujujuj...


    Automatisch etwas Gas geben...

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Tempomat aktiviere, dann das Auto automatisch etwas beschleunigt und dann aber auch gleich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück geht.

    - Tempomat wird bei 50km/h aktiviert.

    - Auto Beschleunigt auf ca. 53km/h

    - Auto nimmt Energie zurück und reduziert auf die eingestellte Geschwindigkeit - In diesem Fall 50km/h

    Jungs - Schon mal an folgendes gedacht...


    Ich habe ein Auto mit 100% Batteriekapazität bestellt und bezahlt. Also nutze ich es auch ;-)...


    Hab das damals beim BMW i3s auch schon gemacht... 4 Jahre und hatte praktisch keinen Einfluss auf die Batterie.

    Muss allerdings erwähnen, dass ich nie schnell geladen habe. Also max. 16A (11kW).

    Meine Rückfahrkamera war am dritten Tag nach der Auslieferung hinüber.

    Wenn die Niederspannungsbatterie abgeklemmt und wieder angeklemmt wurde, hat sie aber an diesem Tag funktioniert. Naja, jedenfalls wurde die Kamera auf Garantie ausgetauscht. Gem. Cupra muss sie auch ausgetauscht werden, da sie ein Elektronikproblem haben. War meinem Händler allerdings bekannt.

    Auf die Kamera hab ich ca. 8 Wochen gewartet. Einbau ging ein Tag und während dieser Zeit hab ich einen Leihwagen erhalten.

    Natürlich greift hier die Garantie.